Hochwertiger Office-Laptop für Softwareentwicklung gesucht

Ufo908

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
80
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Arbeit / Softwareentwicklung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • meist stationär
  • kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- nein, ganz selten mal Gimp und den Desktop abfilmen mit OBS Studio

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 16 oder 17 Zoll
  • kein Touchscreen
  • gerne eine hohe Display-Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • nicht so wichtig, da meist stationär
  • falls möglich ausbaubarer Akku

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Pop!_OS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Gehäuse möglichst komplett aus Alu
  • gerne kein "Klopper", sondern eher etwas dünner
  • hochwertige Verarbeitung erwünscht (Gehäuse, Display und Tastatur)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • als Festplatte reicht eine kleine SSD
  • Nummernblock
  • Tastaturbeleuchtung
  • SD-Kartenleser
  • Bluetooth
  • RAM möglichst aufrüstbar

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • bis etwa 2k Euro
  • kein Gebrauchtkauf

8. Vielleicht noch etwas Fließtext zur Hintergrundinfo:

Zunächst einmal vielen Dank an das Forum hier und die hilfsbereiten User und die kompetente Beratung. Ich habe hier vor Jahren sowohl meinen stationären PC als auch meinen Office-Laptop gefunden und war bzw. bin mit beiden top zufrieden!

Mein HP Pro Book ist nun aber mittlerweile dabei, erste Verschleißerscheinungen zu zeigen und da ist es an der Zeit, nach einem neuen Laptop zu schauen. Der Akku ist völlig hin und hält kaum länger als eine Stunde, manchmal bleibt das Display nach dem Zu- und wieder Aufklappen schwarz und die integrierten Lautsprechern gehen neuerdings auch nicht immer.

Eigentlich suche ich nach dem gleichen wie beim letzten Mal: MacBook nur ohne Apple / MacOS. Sprich eine möglichst hochwertige Verarbeitung (Alugehäuse und eine gute Tastatur).

Wegen dieser Anforderungen ist es beim letzten mal eben das HP Pro Book geworden und das Ding hat mir in den letzten fünf Jahren wirklich gute und treue Dienste geleistet. Der dortige i5 reicht mir eigentlich und die 8 GB RAM habe ich zwischenzeitlich auf 16 GB aufgerüstet. Weniger sollten es nun nicht sein. Wenn ich alles gleichzeitig laufen habe, liege ich momentan etwa bei 12 GB, die ich zum Arbeiten brauche.

Das Display darf gerne etwas hochwertiger sein. Das HP Pro Book ist glaube ich "nur" ganz ok. Im Idealfall auch etwas größer, also 16 oder 17 Zoll.

Zwingend notwendig ist, dass das neue Gerät Linux bzw. Ubuntu / Pop!_OS als Betriebssystem unterstützt.

Da es eine Betriebsausgabe ist (selbstständig), ist es mir nicht so wichtig was ich jetzt zahle, wenn es unter 2k Euro bleibt.

Ich habe selbst schon mal etwas auf Geizhals geschaut und bin heute (zum Glück) auch in den Media Markt und zu Expert gefahren, um mir die gängigen Geräte der bekannten Hersteller hinsichtlich der Verarbeitung anzuschauen:

  • die LG Gram Books (wovon ich mir gestern fast eines bestellt hätte) wirken (leider) wie Joghurtbecher (schade eigentlich, die Specs und der Preis schienen mir super)
  • die Lenovo Notebooks (von denen hier letztes Mal schon einige User geschwärmt haben) wirken gut verarbeitet, aber etwas klobig und bei den großen sitzt die Tastatur merkwürdig weit oben am Display (keine Ahnung wie sich das aufs Arbeiten auswirkt, ich denke eher nicht so gut)
  • sehr angetan war ich von einem kleinen Samsung Galaxy Book - das sah auf den ersten Blick wie ein MacBook aus und ich war wirklich verblüfft, dass dort Samsung stand (auf Geizhals gibt es ein paar 16 Zoller, aber auf Reddit usw. steht, dass die Galaxy Books und einzelne Hardwarekomponenten Probleme mit Linux haben, ist dem wirklich so?)
  • von HP scheint es Pro Books nur bis 15 Zoll zu geben, das 17 Zoll Envy Book heute hatte eine ganz billig wirkende Plastiktastatur
  • die Asus Vivo Books heute sahen gut verarbeitet aus

Lange Rede, kurzer Sinn: Was könnt ihr mir anhand des Geschriebenen empfehlen?
 
Bei Mediamarkt findest man leider kaum hochwertige Geräte.

Ich nutze selbst das Elitebook HP 860 G10 (I7-1355U und 16GB Ram). Ob das allerdings Linux-kompatibel ist, kann ich leider nicht beantworten.

Allerdings bin ich von der Qualität und der Leistung sehr angetan - ich komme von einem älteren HP ZBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908 und burnout150
Das Framework 16 würde viele deiner Anforderungen abhaken. Ich benutze selber ein Framework 13 für die Arbeit jeden Tag und bin soweit zufrieden. Linux wird eigentlich voll unterstützt, RAM ist vollständig austauschbar, es gibt ein Numpad...
Einziger Knackpunkt: Du suchst vermutlich sofort eins, das Framework würde aktuell 2024Q2 verschickt, was vermutlich zu spät ist.
Aber vielleicht konnte ich deinen Horizont erweitern.

Edit: Ubuntu wird von Framework direkt Supported und daher sollte Pop_Os! eigentlich auch keine großen Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908 und Model
Noch ein Denkanstoß, wenn du sowieso schon Pop_Os! benutzen willst, warum guckst du dich nicht vielleicht auch direkt mal bei System76 um?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frabron und Ufo908
Die Brot-und-Butter Geschäftskunden-Modelle der drei größten Hersteller für hochqualitative Office und Surf Geräte wären:

Dell Elitebook (das ist die Serie, die qualitativ und damit natürlich auch preislich) über den ProBooks angesiedelt ist) 865 (AMD), bzw. 860 (Intel):
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g10-v133183.html
ThinkPad T16 G2, sowie bestimmte Varianten, die oft baugleich zum T16 sind, z.B. P16v:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t16-g2-intel-v131966.html (Intel)
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t16-g2-amd-v144099.html (AMD)
Dell Latitude 7640:
https://geizhals.de/dell-latitude-7640-v131742.html

Die drei Hersteller haben (ggf. hatten) immer auch Versionen, die ab Werk mit Linux kamen, von daher sollte der Support da kein Problem sein.

Die 15 Zoll Versionen wurden in den letzten Generationen durch 16 Zoll Modelle ersetzt, indem man einfach den breiten Bildschirmrand mit Bildschirm befüllt. Noch größere Geräte, sprich 17 Zoll gibt es in dieser Qualität nur bei den mobilen Workstations, die du oft nicht für 2K bekommst und die bzgl. (GPU-) Leistung idR. völlig überdimensioniert sind.
Was du an Ram/Massenspeicher brauchst, weißt du sicherlich selbst am besten, bzgl. CPU können wir nochmal spezifischer beraten, wenn du deine Anforderungen deutlicher formulierst. Kompilierst du viel oder reicht dir im Prinzip die Leistung eines Office und Surf Gerätes?

Bzgl. der CPU-Leistung innerhalb der U-Serie ist AMD derzeit zu bevorzugen.

Bzgl. der anderen Hersteller:
LG Gram - sexy Geräte, sehr leicht, aber auf Kosten der Gehäuse-Stabilität. Es ist zwar ein Metallgehäuse, aber die Metallstärken/Dicken sind geringer (um Gewicht zu sparen), das wird regelmäßig in Tests bemängelt.
Lenovo Notebooks ist mir zu allgemein, die haben zu viele Serien, als das ich konkret auf deine Kritikpunkte eingehen könnte.
Samsung - Nischen-Hersteller in Europa, kann ich wenig zu sagen. Linux-Support-Probleme kann ich mir gut vorstellen, da die nur für Consumer-Herstellern und selbige (fast) kein Linux nutzen.
Asus - auch ein Consumer-Hersteller, potentielle Linux Probleme - siehe oben - ansonsten oft gute Bildschirme, aber alles andere kann nicht mit den Geschäftskunden-Geräten mit halten (Gehäuse, Kühlung, Support).

Brauchst du eigentlich erweiterten Support, oder wäre das ok wenn du bei einem Problem, dass Gerät 2-6 Wochen einschicken musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908 und species_0001
So, ich habe mir jetzt das HP Elitebook 865 G10 mit einem Ryzen 9 bestellt. Gestern wurde es geliefert. Ich habe ihn gerade ausgepackt und Pop!_OS installiert.

Die Installation ging super schnell, aber gleich die erste Ernüchterung: Wenn ich YouTube laufen habe oder den Mauszeiger schnell bewege, dann habe ich ein rosa- oder lilafarbenes Flackern mit schwarzen Vier- oder Rechtecken darin auf dem Bildschirm.

Was wären eure ersten Vermutungen? Display schrott? Die AMD iGPU nicht kompatibel zu den Pop!_OS-Treibern? Etwas anderes?
 
Probier Mal ob's unter einem live Linux genauso aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
Auch mal ein nicht-Ubuntu als Live Medium getestet? Das Notebook sieht noch recht neu aus, eventuell wird die iGPU noch nicht unterstützt. Vielleicht mal mit einer Rolling-Release-Distro wie Manjaro oder Tumbleweed testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
Ich hatte vor dem Kauf bei Ubuntu auf der Website nach Confirmed Hardware Compatibility geschaut.

Da das Schwesternmodell von HP mit der Intel-CPU dort steht (860 G10) und meine CPU / GPU auch, in einem anderen Gehäuse (irgendwas von Lenovo), würde ich mal davon ausgehen, dass die (neue) Hardware prinzipiell unterstützt wird.
 
Eventuell trotzdem mal mit einer anderen Distro gegentesten. Kostet ja nicht viel Zeit und kann nicht schaden. Im besten Fall kannst du ausschließen, dass es an der GPU liegt. Pop_OS ist auch meines Wissens nach eher die Vorzeigedistro für Nvidia-Karten, vielleicht haperts da.
Wenn du mit einer anderen Distro keine Fehler hast, würde ich vielleicht mal ins Linux-Subforum wechseln und da nachfragen, wie/ob man die AMD iGPU unter Pop_OS zum Laufen kriegt.
Ergänzung ()

Mir ist gerade eingefallen: Tumbleweed bietet gar keine Live-Umgebung an. Also dementsprechend sowas wie Manjaro oder Endeavour. Vielleicht auch Fedora, da hatte ich zumindest hier und da gelesen, dass Laptops die mit Pop_OS Probleme gemacht haben, mit Fedora funktioniert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
Ufo908 schrieb:
Wenn ich YouTube laufen habe oder den Mauszeiger schnell bewege, dann habe ich ein rosa- oder lilafarbenes Flackern mit schwarzen Vier- oder Rechtecken darin auf dem Bildschirm.
Teste das am besten mit Windows (WinToUSB) oder im BIOS, um Hardwaredefekte auszuschließen. Windows wirst du sowieso brauchen, um Firmwareupdates einzuspielen.

Mit einem Firefly G10 (baugleich zum EliteBook) und einem R5 unter Kernel 6.6.3 habe ich dieses Problem noch nicht gesehen. Installier eventuell auch einen aktuellen Mainline-Kernel unter Pop_Os, bevor du die komplette Distribaution wechselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
lightsun schrieb:
Teste das am besten mit Windows (WinToUSB) oder im BIOS, um Hardwaredefekte auszuschließen. Windows wirst du sowieso brauchen, um Firmwareupdates einzuspielen.
Der Tipp ist gut. Das mit den Firmware-Updates stimmt so aber nicht mehr. Afaik haben die Elitebooks im UEFI einen Updater, der selbstständig Updates von HP-Server ziehen kann.

Wenn das Gerät unter Windows keine Grafik-Probleme hat, sollte der TE mal eine aktuelle RR-Distro installieren z.B. SUSE Tumbleweed oder Manjaro. Da gibt es stets den neuesten Kernel mit neuestem Mesa usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
Inwiefern unterscheiden sich die EliteBooks und die ZBooks Firefly von HP? Sind die exakt baugleich?
 
Zurück
Oben