Hohe Temperaturen im Idle und beim Gaming beim ASUS Laptop

jacky_zucker

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
86
Guten Abend, ich habe heute meinen neuen Laptop bekommen:
ROG Strix Scar 17 G733QS
https://www.caseking.de/asus-rog-st...3-zoll-rtx-3080-gaming-notebook-nbas-230.html

Ich bin soweit sehr zufrieden damit. Doch leider machen mir die Temperaturen etwas Sorgen.
Mir war schon bewusst, dass Laptops wärmer sind aber diese Temps finde ich merkwürdig.

Anbei ein Screenshot vom Idle-Zustand. Im Leerlauf bewegen diese sich immer zwischen 60 und 75 Grad.
Bei Spielen (z.B. Warzone) werden recht schnell die 100 Grad erreicht. Andere Spiele, wie Cyberpunk, laufen mit "entspannten" 88 Grad.

Sind solche Temperaturen bei Zen3 normal?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    422,6 KB · Aufrufe: 349
Ah ok, das beruhigt mich. Danke.
Kann man denn irgendwie den Takt reduzieren? Im Idle mit 2.6 MhZ erscheinen mir etwas übertrieben.
Das Profil ist schon auf Silent und dennoch taktet er so hoch und das praktisch mit 0% Auslastung.
 
Zurück
Oben