Home Office Curved - dual screen

Johannes Roth

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Curved Monitor fürs Home Office. Für mich maßgeblich ist, dass dieser die gleiche Arbeitsweise erlaubt wie mein beiden 27 Zoll Einzelmonitore die ich derzeit benutze. Eine Seite/Screen des Curved Monitors würde ich gerne als Hauptdesktop benutzen während die andere Seite für den Abgleich mit Dokumenten usw. benutzt werden soll.

Danke im Voraus.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • Ausreichend um den Monitor als Ersatz für zwei nebeneinander stehende 27 Zoll Monitore zu betreiben
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • Monitor wird fast ausschließlich für Office Tätigkeiten (keine Videobearbeitung o.ä.) genutzt, gute Videoqualität sodass der Monitor in der Freizeit genutzt werden kann wäre jedoch gut.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • s.o.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • s.o.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • USB - C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Keine Foto oder Videobearbeitung


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine weiteren Monitoren, der angeschaffte Monitor soll ausreichen um auf 2 Bildschirmen parallel zu arbeiten. Bspw. beim Erstellen/Abgleich von Verträgen. Word/Excel usw.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Bildschirm wird während der Arbeit an einem Dell Ultrabook betrieben, während der Freizeit an einem Mac Book Pro.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Keine Wandmontage

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
egal
 
Du willst 2x 27" durch 1x Wide ersetzen, du willst aber die Arbeitsweise eines dual Screen Setups behalten?

Ja kannste machen, die Betriebssysteme erlauben es ja Fenster frei zu verschieben und mit FancyZones etc machst du es dann noch einfacher zu organisieren.

Wieviel Platz hast du auf dem Schreibtisch? DELL habe ich gute Erfahrungen mit.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja, wahrscheinlich habe ich mich etwas unscharf ausgedrückt. Wichtig ist mir, dass ich nicht die einzelnen Fenster auf dem Wide verschieben und skalieren muss um parallel zu arbeiten, sondern (wie beim 2x27) ein Fenster auf eine Seite schieben und dann bspw. maximieren oder eben zwischen den Fenstern hin und her wechseln und es auf der anderen Seite des Wides parallel möglich ist in Word zu arbeiten.

Mein Schreibtisch hat die Maße 200x90.
 
Johannes Roth schrieb:
Wichtig ist mir, dass ich nicht die einzelnen Fenster auf dem Wide verschieben und skalieren muss um parallel zu arbeiten,
Doch das musst du zu einem gewissen grad. Das auch logisch weil letztlich wird dir der Wide als ein großer Monitor angezeigt und ist daher auch so zu wenden.

Es gibt aber natürlich "Tricks". Wenn du ein Fenster an den Rand des Bildschirmes ziehst wir es automatisch auf die Hälfte des Bildschirmes maximiert, links dann für die Linke Seite und rechts entsprechend rechte Seite. Diese Anordnung merkt er sich dann auch, muss aber für jedes Programm einmal gemacht werden.

Für Fälle wo das nicht funktioniert oder wo komplexere Aufteilungen nötig sind gibts FancyZones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes Roth und danyundsahne
Den kann man so anschließen, als wären es zwei physikalisch getrennte Monitore, also maximiert man links, geht auch nur das Fenster links auf der linken Seite auf und nicht über die ganze Fläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes Roth
Naja man kann auch 2 Kabel anschließen, dann wird zb beim LG 49 das auch als 2 Monitore behandelt, das geht schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes Roth
Kann man ja, dann ist der Widescreen aber sinnlos, weil du dir damit automatisch die Vorteile nimmst die ganze Fläche zu nutzen wenn du das möchtest. Da musst du dann nämlich tatsächlich manuell die Fenster ziehen etc. Dann brauch ich keinen Widescreen kaufen, dann tuns auch 2x 27 Zoll mit schmalem/nicht vorhandenem Rahmen. Das noch dazu günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes Roth
Über Nvidia Surround kann man den dann auch als großen Monitor nutzen, selbst wenn er als 2x27" angeschlossen ist. Bei AMD Eyefinity weiß ich es aktuell nicht, da maximieren dann glaube ich die Fenster über alle zwei Hälften (war jedenfalls früher so).

Gibt nichts schlimmeres bei Spielen, Videos und Anwendungen, wenn man in der Mitte einen Riss durch die Monitorrahmen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes Roth
@Mojo1987 Kannst auch die Inputs am Monitor umschalten, alles kein riesiger Akt
 
Es dauert ein wenig, dass man sich von "alten Gewohnheiten" löst ... aber limitiere dich nicht durch "Hauptseite" und so ...
 
In Ordnung, vielen Dank für die informativen und schnellen Antworten. Muss es von der Größe dann 49 Zoll sein (wie der genannten LG) oder reiche auch eine geringere Größe ?
 
Die 49" wären 2x 27" Nebeneinander, also genau dein Anwendungsfall. Ich habe damit auch meine 2 27er ersetzt, ist super

Nicht zu vergessen, da ist noch eine Docking Station drin. Also Laptop über USB C ran und los :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und Johannes Roth
Wenn du einen 21:9 Bildschirm hast und deinen Bildschirm über webex, Teams und co teilst, die anderen aber 16:9 Bildschirme haben, werden diese fette schwarze Balken haben und sich womöglich beschweren.
daher nutze ich zwei 32“ 16:9 Bildschirme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes Roth
Chico85 schrieb:
Wenn du einen 21:9 Bildschirm hast und deinen Bildschirm über webex, Teams und co teilst,
Ich teile immer nur selektiv Programme und keinen ganzen screen, außerdem deren Problem. 🤷‍♂️ 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes Roth
Eizo FlexScan EV3895 wäre beim anvisierten Budget eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet: ("eine" nicht "ein Überlegung")
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes Roth
Mit Philips machst du auch wenig falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Zurück
Oben