Home Office Ultra Wide set up und ggf PS5

Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen, hier wieder jemand der sein Home Office auf das nächste Level heben möchte.
Auf meinem 120cm breitem Tisch möchte ich einen Ultra Wide Monitor um die 34" einsetzen.

Optimal kann ich den Monitor dann auch mit der PS5 nebenher betreiben, das ist aber so kein muss, aber wenn es für ein wenig mehr Geld möglich ist warum nicht. Da ich eine Dockingstation bekomme ist auch USB C keine Pflicht.

Wichtig wäre mir noch, dass der Monitor teilbar ist - also als zwei Bildschirme in der Systemsteuerung auftauchen.
Am Ende habe ich drei Monitore eingehängt die ich bisher gefunden habe, bin aber offen für "sinnigere" Vorschläge.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+-400

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ab 30"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ab WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 100Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? kenne ich mich nicht aus
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? kenne ich mich nicht aus
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Hauptsache mit Laptop verbindbar

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Standard Home Office Büro Anwendungen, nichts wildes.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nur am Laptop und ggf an der PS5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Monitore die ich bisher gefunden habe:

1. Philips 346E2CUAE/00​

https://geizhals.de/philips-e-line-346e2cuae-a2424936.html

2. Samsung LC34H890WGRXEN​

https://www.coolblue.de/produkt/862977/samsung-lc34h890wgrxen.html

3. Samsung Odyssey G5 G55T (2021), 34"​

https://geizhals.de/samsung-odyssey-g5-c34g55twwr-lc34g55twwrxen-a2498538.html

Der Philips hat am meisten Anschlüsse inkl. USB-C. Samsung gefällt mir optisch besser, wobei sich für mich die Frage stellt warum man 2 nehmen sollte wenn 3 ungefähr gleich viel kostet (sehe nur fehlendes USB-C bei 3 als Nachteil) ansonsten hat 3 doch nur Vorteile?
 
onceinalifetime schrieb:
Wichtig wäre mir noch, dass der Monitor teilbar ist - also als zwei Bildschirme in der Systemsteuerung auftauchen.
gibt es sowas überhaupt? oder meinst du "Picture in Picture"?

Ich nutze meinen Samsung G9 Privat und für die Arbeit gleichzeitig mittels PiP
Laptop ist über DP am Monitor angeschlossen (rechte Bildhälfte)
PC ist mittels DP am Monitor angeschlossen (linke Bildhälfte)
 
geht auch "Picture by Picture" wenn ich es richtig verstanden habe, und dann sollte es so gehen
 
AleksZ86 schrieb:
gibt es sowas überhaupt?
Ja, habe selbst einen Philips 346P1CRH, der das auch kann. Dem/den Computer(n) werden dann zwei Monitore mit 1720x1440 angezeigt. Freesync kappt dann natürlich nicht mehr
 
Zurück
Oben