Homelaufwerke werde nicht per GPO erstellt

Jeffus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
276
Hey

Bei mir in der Domäne habe ich Homelaufwerke eingeführt, nur leider funktionieren die nicht und ich finde den Fehler nicht.

Die GPO mit der laufwerkszuordnung ist zu einer OU verknüpft wo meine User drin sind, die GPO wird auch angewandt auf allen Usern wenn ich mit gpresult /r schaue.

Net use zeigt auch nicht das Laufwerk an.

Die berechtigungen stimmen zu 100%, den pfad zum Share ohne eigener Ordner kann ich bei jedem User problemlos im Explorer aufrufen.

Das komische ist, sobald ich %logonuser% aus der GPO rausnehmen bekommen die User das H-Laufwerk sofort gemappt aber halt eben ohne eigenem Ordner.

Andere Laufwerksfreigaben (zb. t_share im bild) die auf dem selben Storage laufen (TrueNAS Scale) funktionieren problemlos bei den Usern.

DC ist ein Win Server 2022, die 2 Testrechner sind VMs auf einem ESX Host ebenfalls mit Server 2022. Das ist alles das selbe VLAN, Netzwerkprobleme und Schreibfehler irgendwo habe ich überprüft und sind ausgeschlossen.

Hat jemand ne idee woran das liegen könnte?

Danke :)




1699648839730.png



1699648545802.png
1699648631447.png
 
Du musst übrigens nicht für jedes Netzlaufwerk eine eigene GPO machen und kannst die Zuweisung von Netzlaufwerken in einer machen. Sonst wird es schnell übersichtlich. Nutze dafür einfach die Zielgruppenadressierung, um ein Filter für die Netzlaufwerke zu setzen. Soviel dazu, ist als Tip gemeint. Steht eigentlich überall gut beschrieben, auch wenn es bei deiner Umgebung noch egal sein dürfte.
https://getintogame.de/dynamische-l...in-windows-client-server-domaenen-netzwerken/

Dein Weg wird so ohne eine weitere Logon Skript nicht automatisch funktionieren, denn das Mappen von Netzlaufwerken geht nur dann, wenn der Pfad und Ordner auch vorhanden ist. Ist der Pfad nicht erreichbar oder wenn die Berechtigungen nicht stimmen, dann fügt die GPO das Netzlaufwerk nicht hinzu. Sollte so aber auch im Ereignislog stehen (Pfad nicht gefunden).

Du kannst testweise den Pfad von der GPO 1:1 so kopieren und auf dem Rechner öffnen. Das muss funktionieren, denn Im Gründe tut das Netzlaufwerk nichts anderes. Wenn der Pfad, mit der Variable, sich nicht öffnet lässt, dann hast du dein Problem gefunden.

Entweder erstellt du die Ordner testweise im Pfad vorab manuell, dann sollte auch deine GPO mit %username% greifen oder du nutzt die Möglichkeit das Homelaufwerk direkt im AD User-Objekt zuzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, den Tipp nehm ich mal so mit.

Der Sinn der Variabel ist doch das der Ordner erstellt wird sofern nicht vorhanden, oder nicht?
Das hatte ich so schonmal vor ner Zeit am laufen, und da wurde bei %logonuser% der Ordner einfach erstellt und gut ist.

Achso, auf dem Bild sieht man %username% das hatte ich testweise da reingeschrieben, sonst stand immer %logonuser% drin.
 
ja das macht man aber üblicherweise im AD User Objekt wie bereits geschrieben.
Hier gehts auch um die exklusiven Zugriffsrechte die normalerweise mit einem Home Laufwerk einhergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Der Home Ordner wird nur automatisch erstellt, wenn das Home Laufwerk in den User Eigenschaften eingerichtet wird, nicht bei der Zuweisung per GPO
 
Danke für eure Antworten, konnte das Problem durch Ordnerfreigaben und passender GPO lösen.
 
vielleicht lässt du uns an deiner Lösung auch noch teilhaben.
Mich würde insbesondere die Einstellung des Shares und die NTFS Rechte interessieren.
Auch die Konfig der GPO wären interessant.
 
Zurück
Oben