HP 470 G10 auf 4TB SSD aufrüstbar?

Es ist eine M.2 verbaut. Es spricht also nichts dagegen.
1687798288421.png
 
Kannst du aufrüsten ja.

Tipp, wenn du die dGPU nicht brauchst, lieber die i5-Version nehmen (975€) und einen zweiten 16 GB Riegel beim umrüsten der SSD einbauen.

Insgesamt würde ich kein Gerät ohne DP/PD per USB-C mehr (neu) kaufen.
 
Funktionieren wird es.
Die P3 Plus hat QLC NAND und keinen DRAM Cache. Deshalb werden einige von dem Erwerb abraten. Ich auch. Sie ist halt billig.
 
Ich würde keine P3 Plus verbauen (QLC, kein DRAM)

Schau mal ob der 470 G10 wie der G9 noch einen 2,5Zoll Slot hat.
Da eine Samsung EVO 4TB rein und ggf. 1TB Für OS und co in M.2 Slot.
Achte auf DRAM Cache und TLC Speicher.
 
Finger weg vom HP 470, egal welche Generation. Die Typ C sind reine Datenports, damit kann man weder laden, noch ein Display ansteuern, ein NoGo für ein modernes Notebook. Des weiteren haben die Geräte starke Probleme mit den Displayscharnieren, deren Gewinde brechen regelmässig aus dem Gehäuse raus.

Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was anständiges kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
iTzZent schrieb:
Des weiteren haben die Geräte starke Probleme mit den Displayscharnieren, deren Gewinde brechen regelmässig aus dem Gehäuse raus.

Das Problem hat fast jedes Notebook (außer div. Fujitsu), meist aber wegen fehlerhafter Behandlung. So wird gerne an der Ecke des Displays zum Öffnen und Schließen angefasst, statt es mittig zu greifen. Das bedeutet eine extreme Hebelwirlung auf die Scharniere. Spätestens wenn durch Alterung noch etwas Weichmacher aus dem Plastik entfleucht ist, bricht es dann nunmal aus. ;)
 
Das Problem haben viele Geräte mit zu großem Display und zu klein dimensionierten Befestigungspunkten. Beim HP 470 ist das allerdings extrem... das Display wippt extrem und kommt überhaupt nicht klar, da brechen die Scharniere schon im normalen Betrieb raus. Bei anderen Geräten brechen sie meist raus, wenn der Öffnungswinkel überschritten wird... Ich arbeite täglich an diesen Geräten und repariere diese beruflich, bei dem HP 470 ist es sehr auffällig.
 
Erstmal ganz lieben Dank für eure Rückmeldungen 🙏👍

Bezüglich der Display-Scharniere sehe ich für mich kein Problem, da ich den Laptop nur ca. 1x im Monat zuklappe, ansonsten steht er bei mir geöffnet auf dem Schreibtisch.

@Nero FX schrieb:
Schau mal ob der 470 G10 wie der G9 noch einen 2,5Zoll Slot hat.
Da eine Samsung EVO 4TB rein und ggf. 1TB Für OS und co in M.2 Slot.
Ein 2,5 Slot ist schon vorhanden, aber soweit ich sehe keine Anschlußmöglichkeit. Was meint ihr? 2,5" SSD zusätzlich einbaubar?

Ein hochaufgelösteres Bild zum HP470 G10 habe ich leider nicht gefunden. (Youtube-Link)
1687945281761.png


@iTzZent schrieb:
Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was anständiges kaufen.
Könnt ihr mir hier eine Alternative nennen (17" Display, >=32GB RAM, >=3USB Ports, >=4TB SSD)? PowerDelivery (PD) und DisplayPort (DP) über USB-C wäre schon gut. Das hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm.
 
Sebastian_2000 schrieb:
Ein 2,5 Slot ist schon vorhanden, aber soweit ich sehe keine Anschlußmöglichkeit. Was meint ihr? 2,5" SSD zusätzlich einbaubar?
Anhand des Fotos lässt sich das nicht sagen. Abhilfe: Ein Modell mit verbauter, möglichst billiger 2,5" SSD/HDD kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Warum noch ne lahme und vorallem teurere 2.5" SSD verwenden ? Eine 4TB M.2 NVMe SSD kostet weniger wie eine 2.5" SATA SSD und ist dabei 4-5x schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Da wurde gar nix behandelt, ausser das von der P3 abgeraten wurde. Aber es gibt auch noch andere SSDs auf dem Markt... https://geizhals.de/teamgroup-mp34-4tb-tm8fp4004t0c101-a2827466.html Fakt ist, eine SATA SSD sollte man sich nun wirklich nicht mehr anschaffen... Ich habe noch ne alte Crucial P1 1TB NVMe rumliegen, die funktioniert auch noch tadellos und erreicht auch anständige Werte, also so schlimm wird die P3 daher nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_2000
Besten Dank für eure Rückmeldungen 👍

Ich habe mich nun für das HP 470 G10 entschieden. Aufgerüstet habe ich mit der 4TB Crucial P3.

Begründung:
  • Die qualitativ schlechten Scharniere werden bei mir das Lebensende vermutlich nicht erreichen, da ich den Laptop kaum zu- und aufklappe.
  • Die Qualitätseinschränkung durch QLC bei der P3 sehe ich als eher schwierig einstufbar. Ja, die Nand-Cells in TLC sind besser als QLC. Aber das ganze System ist ja ziemlich komplex. D.h. wenn ein Anbeiter mit TLC sein wearl leveling nicht im Griff hat, es wenig reserve Blöcke gibt, oder die firmware auf der SSD nicht gut ist, dann kann QLC besser sein. Mit anderen Worten: Für den Normalsterblichen ist es aus meiner Sicht schwer einschätzbar was hier wirklich besser ist. Da ich kein Power-User bin was die Lese- und Schreibzyklen der SSD betrifft, sehe ich da für mich kein Problem.
  • Mit einer normalen SSD (kein M.2, kein NVMe) zu erweitern halte ich aufgrund der geringeren Geschwindigkeit für nicht sinnvoll. In Zukunft könnte ich hier (vermutlich) erweitern, ein Anschluß ist vorhanden (s. Bild unten)
  • DRAM Cache, ja, ich hatte geschaut ob ich die TeamGroup MP34 4TB, M.2 bekommen kann, war aber nicht lieferbar.
  • Der USB-C Port ist ein reiner Datenport, also kein PowerDelivery (PD) und DisplayPort (DP). Das ist schon doof.
  • Es sind nur 2 USB Typ A ports vorhanden, das empfinde ich ebenfalls als Kröte, die es bei dem Modell zu schlucken gilt.
Fazit:

Die Einschränkungen sind für mich OK, ein besser passenden Laptop habe ich für den Preis (1400€ Laptop + 210€ 4TB SSD) nicht finden können.


Foto meines Laptops. Anschluss für die SSD. Ob es funktioniert?
1689007363839.png
 
Naja, es ist halt HP´s unterste Billigbusiness Klasse.... da gibts nunmal nur reine Typ C Datenslots ohne PD oder DP. Es ist ja noch nichtmal ein Probook... Für 1400Euro hättest du DEUTLICH bessere Geräte bekommen, inkl Thunderbolt 4. 17.3" wird halt kaum noch verbaut, da es ein alter Standard ist... aktuell ist 16 und 17" mit je 16:10. Hier mal ein Beispiel:
https://geizhals.de/hp-elitebook-860-g10-7l7u2et-abd-a2956416.html?hloc=at&hloc=de

Aber selbst mit 17.3" Display hättest du für das Geld z.B. sowas bekommen.
https://geizhals.de/hp-envy-17-cr0057ng-natural-silver-72y22ea-abd-a2843484.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-envy-17-cr0674ng-natural-silver-802j0ea-abd-a2925745.html?hloc=at&hloc=de sogar mit 32GB RAM.

Sogar ein ZBook Firefly 16 mit 3 Jahren Garantie hättest du für um die 1500euro bekommen, mit 3 Jahren Vorort Service natürlich.
https://geizhals.de/hp-zbook-firefly-16-g9-6b894ea-abd-a2754551.html?hloc=at&hloc=de

Und hier z.B. ein top aktuelles 17" Gerät, welches auch nur um die 1.3Kg wiegt.
https://geizhals.de/lg-gram-17-2023-schwarz-17zb90r-g-ap75g-a2947357.html?hloc=at&hloc=de
 
Sebastian_2000 schrieb:
Foto meines Laptops. Anschluss für die SSD. Ob es funktioniert?
Sofern du das entsprechende Kabel bei HP bestellen kannst, sollte das wohl klappen.

Die SATA III Geschwindigkeit ist übrigens idR. für alle Anwendungen, die grob unter "Office und Surfen" fallen, völlig ausreichend. Die subjektive Geschwindigkeit bei der Nutzung des OS und Programmen entsteht nicht durch hohe Schreibleistungen der SSDs, sondern die geringen Zugriffszeiten.
 
Zurück
Oben