[HP Pavilion G7-2306sg Notebook] Linke Taste und Tippen des Mousepads funktionieren nicht!?

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
294
Guten Abend zusammen!

Ich habe ein Problem mit einem HP Notebook. Ich kann jetzt nicht sagen ob es an der Reinigung liegt, die ich vorgenommen habe, dass ich nun irgendwas beschädigt habe, war aber vorsichtig oder ob irgendwelche falschen Einstellungen dafür schuld sind. Bei dem Notebook wurden mal die Touchpad-Tasten deaktiviert, aber die Besitzer haben das selbst nicht gemacht sondern wurde von jemand anders eingestellt.
Ich habe jetzt schon versucht den Treiber zu deinstallieren und auch den von der HP Seite heruntergeladen, installiert und aktiviert. Nach dem Neustart keine Veränderungen.

Meine Fragen jetzt:
1. Kann man da irgendwas im Bios verstellen? Da alles auf English ist, kenne ich mich da nicht so gut aus. Meines Wissens geht das aber nicht. Zumindest was die einzelnen Tasten betrifft.
2. Hängen linke Taste und Touchpad Tippen so zusammen, dass ein Defekt beides gleichzeitig still legen kann?
3. Könnte eine komplette Neuinstallation Abhilfe schaffen oder eher zwecklos? Ich meine was soll sich da so verstellt haben, dass das jetzt nicht mehr funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
freely-user schrieb:
Ich habe jetzt schon versucht den Treiber zu deinstallieren und auch den von der HP Seite heruntergeladen, installiert und aktiviert. Nach dem Neustart keine Veränderungen.
Tja, HP und die Touchpadtasten.
Ich hab hier auch einen mit zwei toten Tasten liegen und es ist kein Softwareproblem.

freely-user schrieb:
Meine Fragen jetzt:
1. Kann man da irgendwas im Bios verstellen?
Nö, das geht im Treiber.
Wenn nicht da, dann gar nicht.

freely-user schrieb:
2. Hängen linke Taste und Touchpad Tippen so zusammen, dass ein Defekt beides gleichzeitig still legen kann?
Eigentlich nicht, aber möglich ist vieles.

freely-user schrieb:
3. Könnte eine komplette Neuinstallation Abhilfe schaffen oder eher zwecklos?
Versuche es.
Mehr kaputt gehen kann nicht.
Und vergiß die Sicherung nicht.
 
wuselsurfer schrieb:
Tja, HP und die Touchpadtasten.
Ich hab hier auch einen mit zwei toten Tasten liegen und es ist kein Softwareproblem.
Ich glaube HP mischt sehr viele Komponenten mit ein, die sehr schnell den Geist aufgeben. Man braucht nur auf ebay bzw. Kleinanzeigen schauen wie viele defekte Notebooks da vertrieben werden. Jedes zweite hat gefühlsmäßig irgendwas. Deswegen werde ich weiter bei Asus bleiben. Hätte gerne ein Spectre mir mal für eine Zeit lang zugelegt, aber da ist mir das Risiko zu hoch.
wuselsurfer schrieb:
Eigentlich nicht, aber möglich ist vieles.
Ich finde es halt wirklich sehr komisch dass beide Tasten nicht funktionieren. Nach dieser Aussage deutet es eher auf ein Software-Problem hin.

Als ich kurzzeitig mal Tipp = Klicken deaktiviert und wieder aktiviert habe, hat es mir ab Desktop einen kleinen Bereich markiert und sich dann so in etwa aufgehängt.
 
freely-user schrieb:
Ich finde es halt wirklich sehr komisch dass beide Tasten nicht funktionieren. Nach dieser Aussage deutet es eher auf ein Software-Problem hin.
Nein.
Beide Tasten werden meist durch eine kleine Platine gemeinsam verbunden.
Wenn da etwas defekt ist, darf man beide tauschen.

freely-user schrieb:
Als ich kurzzeitig mal Tipp = Klicken deaktiviert und wieder aktiviert habe, hat es mir ab Desktop einen kleinen Bereich markiert und sich dann so in etwa aufgehängt.
Ist typisch für den Fehler, hab ich auch gehabt.

Ersatzteile scheint es gar keine zu geben.
Neues Gehäuseoberteil oder neuen Laptop würde ich sagen.
 
Zurück
Oben