HP ProDesk oder lieber was anderes bis 300€

CaptainLuftikus

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
281
Frohes Neues wünsche ich euch allen und Hallo Zusammen,

Ich habe die Möglichkeit einen HP ProDesk G4 zu erhalten. Das Teil hat einen Core i5 8th Gen. War wohl ein ehemaliger Arbeitsrechner. Nun darf man das Teil privat nutzen. Kann man da problemlos Windows installieren?

Habe nämlich hier glaube ich mal gelesen das ein Passwort Schutz für das BIOS besteht. Ob das bei dem Gerät ebenfalls der Fall ist, weiß ich leider noch nicht. Das Gerät bringt ein Kollege erst die Tage vorbei. Falls ja vermutlich nicht oder? Windows ist zwar drauf ich benötige aber bestimmt eine neue Lizenz oder? Lese hier auch oft was von Linux. Zum Beispiel Ubuntu. Kann man das für den Alltag problemlos nutzen. Online Banking zum Beispiel. Ist das ganze sicher?
Kenne mich bezüglich Linux überhaupt nicht aus.

Benötigt wird der Rechner nur ganz selten für Office und zum Surfen. Höchstens vielleicht irgendwann mal Online Banking. Mehr nicht. Alternativ was zusammen bauen, aber mehr wie 300€ wollte ich nicht ausgeben. Dafür wird er dann zu selten benutzt.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nein

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Genutzt wird folgender Monitor. https://de.msi.com/Business-Productivity-Monitor/Modern-MD272PW

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Kenne mich mit dem zusammenbauen aus.
 
Ein Passwort für das BIOS ist dann vorhanden, wenn es jemand gesetzt hat, das i.d.R. in Firmen IMMER so, nicht dass da ein Anwender rumpfuscht und der Support dann graue Haare bekommt.

Das Gerät ist eben ein alter Desktop-PC, viel erwaten kann man davon nicht, er ist wie er ist.
So lange das Gerät dann funktioniert und seinen Zweck erfüllt kann man den ja nutzen.

Logischerweise musst du ein frisches Windows oder ein frisches Linux installieren, eine Lizenz wird da keine dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Ich habe einen ähnlichen Rechner im Einsatz, einen Lenovo M720q Tiny. Den habe ich von einem Refurbished Anbieter gekauft, der Windows Key ist als digitale Version im BIOS hinterlegt und ich konnte Win 11 problemlos installieren und aktivieren.

Wenn Firmen ihre PCs ausmustern wird i.d.R. sehr sorgfältig darauf geachtet, dass alle Daten auf den Platten bzw. SSDs gelöscht werden und auch Einstellungen und BIOS Passwörter zurückgesetzt werden.

Für normale Office Anwendungen, Web surfen, Online Banking, YouTube usw. reicht das völlig und das bei gerade einmal 10-15 Watt Verbrauch 👍🏻.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, S.W.R., NobodySV und 2 andere
CaptainLuftikus schrieb:
Habe nämlich hier glaube ich mal gelesen das ein Passwort Schutz für das BIOS besteht. Ob das bei dem Gerät ebenfalls der Fall ist, weiß ich leider noch nicht.
Bitte zwingend überprüfen bevor du das Gerät kaufst, dass beim BIOS kein Passwort-Schutz mehr drauf ist.

CaptainLuftikus schrieb:
Lese hier auch oft was von Linux. Zum Beispiel Ubuntu. Kann man das für den Alltag problemlos nutzen.
Ja. Probier dann ruhig mal Linux Mint. Habe ich hier auf mehreren sogar noch älteren CPUs (in Laptops) und funktioniert meist ohne Gefrickel.

CaptainLuftikus schrieb:
Online Banking zum Beispiel.
Ja, selbstverständlich.


Zur Preisorientierung: Solche Geräte gibt es auch von Refurbished Händlern in der Regel mit Garantie:
https://it-versand.com/hp-prodesk-400-g4-desktop-mini-gebraucht-kaufen?p=1
https://green-it.shop/hp-prodesk-600-g4-mp-tx144386.html
https://www.refurbed.de/p/hp-prodesk-600-g4-sff/
Ergänzung ()

CaptainLuftikus schrieb:
Benötigt wird der Rechner nur ganz selten für Office und zum Surfen. Höchstens vielleicht irgendwann mal Online Banking. Mehr nicht. Alternativ was zusammen bauen, aber mehr wie 300€ wollte ich nicht ausgeben.
Noch günstiger und anders geht es natürlich auch. Theoretisch kann man auch noch ältere gebrauchte/refurbished Rechner oder Laptops mit noch schwächeren CPUs kaufen, die aber nicht Win11-kompatibel sind, und dann mit Linux online gehen. Ich bin hier selbst täglich mit einem 13 Jahre alten Laptop mit Linux Mint online. Da ist noch der Vista-Aufkleber drauf. Updates kommen bei Linux auch regelmäßig. Falls du also jemanden kennst, der seinen Laptop ausmustert, so wäre auch dies eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, PrussianHeathen und CaptainLuftikus
@Espero danke für deine Hilfe. Vorallem dein letzter Punkt hört sich interessant an. Ich habe hier noch einen ganz alten Lenovo Notebook liegen, der wenn der Akku nicht extrem schnell leer ginge von der Leistung denke ich genügen würde.

Es handelt sich hierbei um folgendes Gerät.

Lenovo IdeaPad 330S-14IKB 81F400R4GE 14" FHD IPS 4415U 4GB/128GB SSD DOS

Hatte den Ram auf 8gb erweitert. Problem ist halt der Akku vielleicht nur ne Stunde hält. Zudem entlädt er sich im zugeklappten Zustand sehr schnell. Windows 11 Support hat er leider auch keinen. Eventuell läuft er mit Linux ja besser. Eventuell probiere ich es einfach aus.

Bezüglich des BIOS Passwort habe ich meinen Kollegen jetzt gerade mal gefragt. Er meinte ein BIOS Passwort wäre vorhanden. Schade, dann fällt diese Option flach :(
 
CaptainLuftikus schrieb:
Es handelt sich hierbei um folgendes Gerät.

Lenovo IdeaPad 330S-14IKB 81F400R4GE 14" FHD IPS 4415U 4GB/128GB SSD DOS

Hatte den Ram auf 8gb erweitert.
Ist doch super. Bei meinem geht auch kein Akku mehr, sondern der ist einfach stets am Netzteil. Hier mal der Vergleich, um wieviel deine Laptop-CPU besser ist als diejenige meines täglichen Linux-Laptops (CPU Intel T6600):
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-4415U-vs-Intel-Core2-Duo-T6600/m267685vsm242

Sollte also mit Linux Mint auch bei deinem Laptop locker klappen. Probiere bei Gelegenheit vielleicht zuerst mal die Version Linux Mint Mate. Das läuft auch bei mir auf vielen Laptops.

Dann bei Firefox noch als Addon UBlockOrigin aktivieren. Berührungsängste gegenüber Linux brauchst du keine zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
300 ist der reguläre Preis bei Refurbishern. Find das zu hoch für einen Privatkauf, bei dem man nicht mal ins BIOS kommt.

https://www.afbshop.de/HP-EliteDesk-800-G4/DE-29.501-AA
https://www.esm-computer.de/dell-optiplex-3060-micro-core-i5-8500t-16-gb-ddr4-240-gb-ssd-a-1029416/

Geht sicherlich noch billiger, wenn man einen leicht schlechteren Zustand, also Kratzer, akzeptiert. Wenn du dich mit vier Kernen zufrieden gibst, geht es auch noch günstiger:

https://www.afbshop.de/Dell-OptiPlex-5060/DE-26.219-A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Meine Refurbished PCs habe ich bei GreenDot gekauft, habe den Shop bei eBay entdeckt. Die beiden Lenovos laufen einwandfrei, der Kauf und Versand waren tadellos.

Einen HP Prodesk 400 G5 mit einem Intel 9500T, 16 GB RAM, einer 256 GB SSD und Windows 11 Lizenz gibt dort für ca. 265,- € inkl. Garantie.

Da kann man nicht meckern 👍🏻

https://greendot.it/HP-ProDesk-400-...16GB-DDR4-256GB-NVMe-ohne-WLAN-Windows-11-Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Tharan und CaptainLuftikus
@TermyD Mist leider zu spät gesehen. Ist bereits ausverkauft.

@Espero hat soweit geklappt mit Linux Mint. Nur wirklich schneller und besser laufen als Windows 10 tut es leider nicht. Schade. Mir ist gerade eingefallen das ich ja ein iPad Air 5 habe und das kann man ja auch mit nur einem Kabel an meinen Monitor anschließen. Für das bisschen Office, Surfen und sonstigen Kram sollte es denke ich genügen. Hab mir jetzt einfach daher ne Bluetooth Tastatur und Maus bestellt. Mal schauen wie es läuft. Vielen Dank an alle für eure Ratschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Mal ne andere Frage hier an die Runde. Es gibt nicht zufällig Rechner die man nur per USB C an meinen Monitor mit 65 Watt anschließen kann um ein Bild zu haben und gleichzeitig Strom zu liefern oder?

Bei den Notebooks braucht man ja immer USB4 oder Thunderbolt 3/4 richtig? Mir gehts einfach drum den Kabelsalat am Tisch zu verringern. Mein Ipad Air 5 läuft nur mit einem einzigen Kabel am Monitor, was super ist. Leider ist das ganze irgendwie alles nur semi geil mit der sogenannten Stage Center Funktion. Ein Desktop Rechner oder eventuell Mini Pc wäre super mit der selben Funktion.
 
CaptainLuftikus schrieb:
Es gibt nicht zufällig Rechner die man nur per USB C an meinen Monitor mit 65 Watt anschließen kann um ein Bild zu haben und gleichzeitig Strom zu liefern oder?
Gibt es, das kann bereits mein oller Laptop (s. Signatur), und der ist beinahe 6 Jahre alt! (Zum Kauf des gleichen Modells würde ich dir aber nicht raten, da gibt es hochwertiger verarbeitete.) Bei mir ist es offiziell "nur" USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2, kein echtes Thunderbolt.
Dein Monitor unterstützt anscheinend USB-C Power Delivery (65W), also passt.
CaptainLuftikus schrieb:
Kenne mich bezüglich Linux überhaupt nicht aus.

Benötigt wird der Rechner nur ganz selten für Office und zum Surfen.
Wenn du bereits mit Apple-Geräten arbeitest, wäre ein (gebrauchter) Mac Mini eine Option, da hättest du dann macOS drauf, was eine ähnliche Optik wie iPadOS hat, und das Zusammenspiel mit dem iPad ist natürlich super dank iCloud, AirDrop usw. Für die 2018er bist du gebraucht bei gut 400 €, also deutlich über deinem Budget. Dafür hättest du sehr wenig Einrichtungsaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mac Mini)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Finde ich nicht schlecht. Wüsste jetzt direkt nichts, was man da unbedingt verbessern sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
CaptainLuftikus schrieb:
Gibt es da irgendwo noch Optimierungsbedarf?
Windows-Lizenz? Oder wolltest du es doch mit Linux versuchen?
Sparen könntest du noch bei der CPU, statt des 5700G den 5600G, ca. 60 € weniger, einen Unterschied wirst du bei
CaptainLuftikus schrieb:
ganz selten für Office und zum Surfen. Höchstens vielleicht irgendwann mal Online Banking. Mehr nicht.
nicht merken. Dafür reicht die Config dann auf jeden Fall für die nächsten 10 Jahre :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
@grünerbert Windows Lizenz wird noch gekauft. Sobald die Teile lieferbar sind, werde ich die Teile bestellen. Bluetooth kann man nicht nachrüsten oder?
 
CaptainLuftikus schrieb:
Bluetooth kann man nicht nachrüsten oder?
Über USB bestimmt. Kenne den DeskMini aber nicht weiter. Außer, dass er bei ct Grundlage für den Mini-PC ist.
 
Kurzes Feedback meinerseits. Heute sind die ganzen Zeile angekommen.

Asrock Deskmini x300
16 gb Ram
1 TB NVME Von Kingston
Noctua Lüfter

Gerade zusammengebaut und Windows 11 installiert. Bis dato sehr zufrieden. Wahnsinn wie klein das Teil doch wirklich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Espero und Banned
Zurück
Oben