HTPC Llano Konfig

derFireBird

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
345
Hallo,

möchte nun doch mal dieses Unterforum beanspruchen, und, auch wenn es hier Themen noch und nöcher gibt, doch lieber selbst einen Thread erstellen.

Ein Bekannter möchte einen HTPC haben, zum:
DVB-T schauen und aufnehmen
BluRay 3D schauen

wichtig sind dabei vorallem, dass der PC leise ist (auch das BluRay LW) und die DVB-T umschaltzeiten nicht zu lang sind, und natürlich, dass der PC das ohne Probleme von der Leistung packt.

Laufen soll darauf Windows 7 mit dem Mediacenter, da ihm die bedienoberfläche und benutzerfreundlichkeit (WAF) am meisten zusagt (im gegensatz zu XBMC, ...).

Folgendes hab ich ihm nun nach langem Googlen (seit Freitag ^^) zusammengestellt:
  • Gehäuse Chieftec Hi-Fi HM-03 schwarz
  • Gehäuselüfter Noiseblocker Multiframe M8-P x2!
  • Netzteil be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
  • Kühler EKL Alpenföhn Panorama
  • BluRay LW LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
  • DVB-T Tuner Hauppauge WinTV HVR-3300
  • WiFi Karte Level One N_Max WNC-0601, 300Mbps (MIMO), PCI
  • Mainboard Gigabyte GA-A75M-UD2H, A75
  • CPU AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz, tray
  • Ram ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866)
  • BS Microsoft Windows 7 Home Premium

Ist da was bei, was ihr absolut nicht empfehlen würdet, habe ich was übersehen oder kann man das so kaufen (was ich dann gern machen würde, wenn das Geld von ihm da ist).

HDDs werden vorhandene genommen und nen AMD A4 wollte ich ihm nicht zu raten, um doch noch mal ein wenig CPU und GPU Performance in der Hand zu haben, abgesehen davon, dass ich das P/L besser find und im IDLE Verbrauch die sich eh nichts nehmen..

Kommt das Mediacenter überhaupt mit Hardwarebeschleunigung und BluRay 3D klar oder braucht man da Zusatzsoftware?

Wäre toll, wenn ihr mal rüberschauen könntet und evtl. noch helfen :)

Gruß
dFB
 
Eine Lizenz für den DVB Viewer Pro (15€) sind auf keinen Fall verkehrt. Ich habe schon mehrere TV Karten ausprobiert und jegliche mitgelieferte Hersteller Software war im Grunde grütze. Traruirgerweise.
 
Den Tipp habe ich auch schon oft gehört, allerdings soll es ja auch nicht über die Hersteller-SW laufen sondern über das Win Mediacenter, oder integriert sich DVB Viewer da? *gleich mal google*
 
8GB RAM für einen HTPC?
Ich habe aktuell 4GB drin (win7 32bit) und das reicht trotz shared ram mit der llano-grafik locker.
Das was man beim RAM spart könnte man in eine bessere APU investieren, der A8 3870k ist auch nicht sehr viel teurer, leistet mehr und hat die gleiche verlustleistung(TDP).
Beim RAM aber, wie schon getan, darauf achten dass er gute Timings hat und schnell taktet, davon profitiert die llano-grafikeinheit sehr.

Ansonsten sieht der PC ganz gut aus.
MfG
Damon
 
Ein 300 Watt Netzteil sollte reichen: zB das Cougar A300. Das ist auch unter Last sehr leise, habs im PC meiner Schwester verbaut.
Für 3D BluRays musst du auch noch passende Software einplanen: Cyberlink PowerDVD oder ähnliches. Hardwareunterstützung bei der Wiedergabe ist mit (fast) allen verfügbaren Softwarelösungen gegeben.

Schöne Grüße,
Simon
 
Ich würde nur nen A4 (3400) nehmen, der wird mehrere Jahre halten. Und jetzt irgendwas in die Zukunft zu investieren ist Blödsinn hoch 10
 
Zurück
Oben