HTTP Server ohne FritzBox Einstellungen

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
835
Hallo zusammen,

kurze Frage.
Ist es möglich über Flask einen Webserver zu hosten, ohne dafür Portfreigaben in der FB zu machen ?
Gibt es da möglichkeiten (abgesehen von VPN und externen Anbietern)?

Danke
 
IPv6. Da brauchst du keine Portweiterleitung. Du musst trotzdem an die FB um die Firewall einzurichten.

Was hast du genau vor? Webserver daheim hosten? Warum ist eine Portweiterleitung keine Option? DS-Lite? CG-NAT?

Hosten kannst du ihn so oder so, du kommst nur aus dem Internet nicht drauf, falls das dein Ziel ist.
 
Hatte vor (natürlich abgesichert !!) den Bildschirm über HTTP kurzzeitig freizugeben mittels Flask (brauche keine Sicherheitstipps ;) ) ipv6 wäre cool, wie genau geht das ?
 
In der FB über das gleiche Menü, in dem du auch die Portweiterleitung einrichtest.
 
ok und da führt auch kein Weg an der FB vorbei ? Am liebsten wäre mir das alles softwareseitig über WINDOWS einzurichten
 
Dein Router ist die Schnittstelle zum Internet. Was soll Windows da machen, wenn Traffic gar nicht zum Windows Rechner durch kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und madmax2010
Wenn es darum geht den Bildschirm zu Teilen, warum nicht Tools wie Teamviewer oder Rustdesk? Da musst du nicht an den Router dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und nutrix
einfachpeer schrieb:
Hatte vor (natürlich abgesichert !!) den Bildschirm über HTTP kurzzeitig freizugeben mittels Flask (brauche keine Sicherheitstipps ;) ) ipv6 wäre cool, wie genau geht das ?
Hört sich wieder nach einem typischen X-Y Problem an. Bildschirm freigeben geht auch über Chrome, Discord, Teams, Zoom, Anydeksk, Teamviewer, Rustdesk...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, qiller und Nilson
Danke für die Antworten, denke ich werde einen Server dazwischen setzen
 
BlubbsDE schrieb:
Du musst auch ihn in der FB freigeben.
Naja wenn der andere Server irgendwo im internet steht und dann per VPN mit dem lokalen verbunden ist muss er nichts an der FB machen. Aber VPN war ja nicht gewünscht. Ist halt immer schwer so generische Fragen zu beantworten wenn der TE nicht rausrückt was er denn genau erreichen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Naja man kann das ganze auch über UPnP lösen, dann kann der Windows-PC selbstständig Portfreigaben machen.
 
Das muss auf der Fritzbox aktiv sein und auch das setzt ja Änderungen an der FB vorraus auch wenn das dann die Software macht. Aus Security sicht ist UPnP aber absoluter mist und sollte wo es geht vermieden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, einfachpeer und qiller
Zurück
Oben