Test Huawei FreeBuds Pro 3 im Test: Guter Klang mit zwei Audio-Treibern und zwei HD-Codecs

@Xaphyr
Das hängt wahrscheinlich auch stark von der Musik und dem eigenen Hörempfinden ab. Aus meiner Sicht sind sie sehr ausgewogen, mit Schwächen bei sehr hohen Tönen, was für meine Musik eher wenig relevant ist. Ausgleichen lässt sich das aber über den Equalizer. Die Details sind dank LDAC zumindest ordentlich und subjektiv deutlich besser als mit Standard-Codec. Muss aber natürlich vom Wiedergabegerät unterstützt werden.
 
egal wie gut sie sind , die marke hat immer was seltsames im Hinterkopf und entscheidet sich am Ende doch für eine alternative
 
SaschaHa schrieb:
@Xaphyr
Das hängt wahrscheinlich auch stark von der Musik und dem eigenen Hörempfinden ab. Aus meiner Sicht sind sie sehr ausgewogen, mit Schwächen bei sehr hohen Tönen, was für meine Musik eher wenig relevant ist. Ausgleichen lässt sich das aber über den Equalizer. Die Details sind dank LDAC zumindest ordentlich und subjektiv deutlich besser als mit Standard-Codec. Muss aber natürlich vom Wiedergabegerät unterstützt werden.
Kein Grund dich rechtfertigen zu müssen, wie du schon schriebst, ist es völlig subjektiv. Uns ging es hauptsächlich um ein paar bezahlbare TWS (Junior neigt zum verlieren/fallen lassen), die aufgrund des breitgefächerten Genremixes, den er hört schon ohne EQ allgemein rund und möglichst neutral klingen sollten. Meiner Meinung nach ist ein EQ ohnehin dazu da, das letzte Quäntchen auszugleichen, nicht um den Klang generell hinzubiegen, oder gar bei jedem Genrewechsel das Profil zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Als ich das Bild sah, dachte ich an die Rubrik "Im Test vor 15 Jahren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 54698uij0 und IlluminatusUnus
Freut mich das es die endlich zu kaufen gibt. Jetzt fehlt mir nur noch das Huawei MatePad Pro 13.2, ich hoffe das kommt noch dieses Jahr auf den Markt.
 
freifacht schrieb:
Lohnt es sich, 200€ für Ohrhörer auszugeben?
Also jetzt rein, wenn es um den Klang geht.
Habe selber die Earfun Air S und Earfun Free 2S. Die jeweils nur einen Bruchteil gekostet haben.
Kann mir nicht vorstellen, dass die 200€ "Ohrstöpsel" 160 - 170€ besser klingen.
Bei ANC mag es aber durchaus signifikante Unterschiede geben.
Da sind die Air S ne reine Katastrophe


Klar lohnt sich das. Es lohnt sich auch 2000€ für Kopfhörer auszugeben, auch da hört man einen Unterschied. Ohne den entsprechenden Kopfhörer je gehört zu haben würde ich vermuten, dass man auch für 69.000€ noch einen Unterschied hört...
Die Frage ist immer, ob es sich für einen persönlich lohnt.

Was nicht heißt, dass es nicht auch schon gute Kopfhörer im Einsteigerbereich gibt. Meine Etymotic ER2SE haben nur 120€ gekostet, hatte beim Kauf leider kein großes Budget, und klingen dafür schon richtig gut. Aber gegen Kopfhörer im mittleren Preisbereich sehen sie auf der "technischen" Seite nicht mehr viel Land, bei der Auflösung geht schon noch deutlich mehr.
Was auch nicht heißen muss, dass jedem jeder teure Hörer besser gefällt. Ich mag das Sounding der Etymotic schon sehr, wahrscheinlich würden mir viele teurere Hörer nicht so gut gefallen, weil so stockneutral nicht so häufig vorkommt.
Aber es zählen ja auch andere Dinge. Der Tragekomfort z.B., und allein deshalb werde ich, wenn ich das Geld übrig habe, auch auf die StageDiver 2 oder was vergleichbares umsteigen. Mag die klassische IEM-Form doch lieber als die von Etymotic.

Zu fragen, ob es sich lohnt mehr als 30€ für Kopfhörer auszugeben ist etwa so wie zu fragen, ob es sich lohnt mehr als für einen Lada auszugeben... Auch der bringt einen von A nach B, die Frage ist nur, wie gut.


Finde es spannend, das sich im Bereich der Treiber so viel tut und es mittlerweile, auch in höheren Preisbereichen, Alternativen zu BA gibt. Nicht nur richtig gute, dynamische Treiber, wie die im ER2 und die neuen von Sennheiser, auch planare... irgendwie hätte ich nicht gedacht dass man die so klein bekommt. Hab leider noch keine hören können, muss ich mir mal irgendwann die Dioko bestellen oder so. :D
Abgesehen davon, dass die hier die BT-Akkuproblematik haben muss man ja nur den Messschrieb sehen. Viel Bass, unauffällige Mitten? Bloß nicht... naja, wer's mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird
Raumschiff Orion lässt grüßen. Scheinen wohl von Requisiten aus einem Science-Fiction aus den 60gern inspiriert zu sein. Bald auch auf ihrer Müllhalde.
 
Also ich schaue schon immer erstmal am Ende so eines Artikels nach dem Preis.

Und schon wieder was für 200 Euro. Das ist mir zu viel Geld im Ohr, dass zu schnell verlegt wird.

Ein Vergleichsstest für die 50 Euro Klasse fände ich interessant. Meine Huawei FreeBuds 4i habe ich mal für diesen Preis geschossen. Die klingen nicht nur für diesen Preis gut, sondern sind einfach gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und EmViO
Bin mit den 4i auch total zufrieden. Für mich mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis mit für mich passender Optik.
Klar, vom Klang gibt es mit Sicherheit bessere. Aber ich würde nie mehr als 100 Euro für Kopfhörer ausgeben.
 
EmViO schrieb:
Bin mit den 4i auch total zufrieden
Haben die nicht die beste Laufzeit (aller Huawei Kopfhörer)?
7-8h hab ich im Kopf oder mal gehört.

Habe mir überlegt für lange Sessions mir die zuzulegen (neben den Pro).
Leider aktuell auch grad schweineteuer (>100 €)

MfG, R++
 
Gute Frage. Habe ich noch nie so genau nachgehalten, aber ich konnte mich bisher nicht über die Akkulaufzeit beschweren.
 
Ich denke der Hauptvorteil dieser FreeBuds Pro 3 kann nur in China wirklich genutzt werden mit NearLink (als "Nachfolger"/Ablöse von Bluetooth und Wifi by Huawei) und Latenzen im Nanosekundenbereich, sowie 1,5Mbit/s Wiedergaberate.
Hier bleibt das wegen fehlender Hardware (Mate 60 Pro. Mate X5 & MatePad Pro 13.2) eben erst einmal ein Feature das man nicht nutzen kann. Wenn aber die Hardware in den Buds die gleiche ist und man dort nichts deaktiviert hat, könnte durch Einführung der nächsten Smartphones und Tablets eben auch NearLink evtl. unterstützt werden und man kann die wirklichen Vorteile im Vergleich zum Vorgänger genießen
 
Zurück
Oben