Hyper X Cloud Alpha 5.1/Stereo

Koduro

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Moin,
Ich habe mir vor kurzem das HyperX CLoud Alpha gekauft. Soweit läuft auch alles gut nur muss ich beim starten des PC's immer im Realtek HD Audio Manager 5.1 Sound aktivieren um beispielsweise Musik über Spotify genießen zu können. Wenn ich Spotify schließe und wieder öffne steht im Manager zwar noch 5.1 allerdings kommt der sound nur stereo und ich muss einmal hin und her wechseln um wieder 5.1 zu hören. Auch beim starten mancher Spiele wechselt es was auf dauer ziemlich nervt.
Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee und kann mir weiter helfen. :)
MfG
 
Das Teil hat nur 2 "Lautsprecher". Es wird immer nur Stereo sein.

Bei Spotify sowiso. Musik ist im Regelfall für Stereo abgemischt.


Wo soll auch das .1 herkommen?
War bei dir ein Subwoofer zum anklemmen an den Schädel für Bässe über die Knochen dabei? :p
 
Lass 5.1 einfach aus und stell auf stereo,hat keinerlei Nachteile.
 
Naja aber virtuelles 5.1 geht doch oder? und stereo hört sich die musik echt nicht gut an
 
5.1 bei Musik ist völliger Unsinn, Musik wird in stereo aufgenommen und sollte auch so wiedergegeben werden.

Wenn sich Musik in stereo bei dir nicht gut anhört hat das andere Gründe.
 
Eben, so ist es. Musik wird in Stereo aufgenommen und sollte auch so genossen werden.

Bei spielen schaut das wieder anders aus, wobei ich persönlich von der 5.1 Virtualisierung von Realtek nie sonderlich überzeugt war. Persönlich habe ich bis vor kurzen noch die Microsoft hauseigene Virtualisierung „Windows Sonic“ genutzt, bin dann aber auf „Dolby Atmos“ umgestiegen. Auch wenn die Lizenz meinem Astro beilag, würde ich die 20€ (regulärer Preis) jederzeit dafür ausgeben.
 
Hmm Okay aber woher kommt es dann dass bei eingestelltem 5.1 ein klarerer und besser abgestimmter sound kommt?
 
Tut es nicht.

Du empfindest es nur als besser weil du daran gewöhnt bist.
 
Vielleicht ist auch einfach nur der Equalizer falsch eingestellt...
 
DuckDuckStop schrieb:
Tut es nicht.

Du empfindest es nur als besser weil du daran gewöhnt bist.
Hab ich mir auch schon überlegt ist dann enfach gewöhnungssache

Wo find ich die Equalizer einstellungen?
 
Dann gibts keinen ^^ Naja aufjedenfall danke euch und ich werd einfach mal versuchen mich an den sound zu gewöhnen :)
 
Musik wird in der Regel auf Lautsprechern gemischt. Die Wiedergabe über Kopfhörer ist in so fern nicht natürlich und stellt genau genommen sogar eine räumliche Verzerrung dar. Surround-Simulationen können diese Umstände zumindest teilweise beheben. Dass diese grundsätzlich verteufelt werden, liegt leider daran, dass sie oft schlecht realisiert und nicht auf den jeweiligen Kopfhörer sowie das eigene Ohr "kalibriert" werden.

Über eine 5.1 Simulation wiedergebene Stereo-Signale werden normalerweise übrigens auf die virtuellen Front-Left und Front-Right Lautsprecher geleitet. Genau so, wie es eigentlich sein sollte. ;)

DuckDuckStop schrieb:
Du empfindest es nur als besser weil du daran gewöhnt bist.
Gleiches Argument ließe sich auch auf "unbearbeitetes" 2.0 anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: reobase und tidus1979
also ist die EInstellung auf Stereo jetzt "richtig" oder "falsch"?
 
Weder noch. :)

"Richtig" ist im HiFi kein zielführender Begriff. Ich würde mit dem fahren, was dir subjektiv am besten gefällt. Um beides einigermaßen unvoreingenommen schätzen zu können, sollte man dem zunächst Ungewohnten aber mindestens zwei Wochen geben. Wenn du Pech hast, bist du dann wiederum so sehr daran gewöhnt, dass das andere wieder schlechter klingt.

Am Ende ist vieles im Bereich Audio reine Kopfsache. ;)

Von auf Stereo gemixter Musik mal abgesehen sollte man übrigens bedenken, dass manche Spiele in 5.1 oder 7.1 besser funktionieren als in einfachem 2.0. Ist aber sehr fallabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Falls ich mich dann für 5.1 entscheide hast du nh Ahnung warum ich das immer wieder neu einstellen muss?
 
Gute Frage. Habe bei meiner Soundkarte leider ähnliche Probleme. Das auf 7.1 konfigurierte Wiedergabegerät springt nach dem Reboot gerne mal auf 2.0 zurück. Liegt wohl an Windows.
 
Du kannst ja mal nach "windows stereo reset" und ggf. "surround" suchen. Da finden sich etliche Threads im MS-Supportforum. Wie ich das bisher herausgelasen habe, kann da jeder Treiber reingretschen, der irgendwie mit Audio zu tun hat.
 
Zurück
Oben