i7 7700k oc auf 4,8ghz

mobert

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
140
Ich hab Samstag OC auf 4,8ghz gemacht und es war mit prime95 soweit stabil bei 20min testzeit. einzig die temp eines cores war mit 91°C höchsttemperatur nicht durchschnitt etwas hoch. Vcore 1,35v
Nun hab ich leider am Sonntag eine neue GPU verbaut und beim spielen von Apex legends bemerkt das es zum stecken bleiben von Bildern kam (3sekunden lang Standbild, dann geht es weiter). Heute war keine einziges mal ein solches Standbild, jedoch crashte mir das Spiel sehr oft (in 3 Stunden etwa 4-5mal).

Treiber ist aktuell, der alte wurde sauber entfernt mit DDU.
Hier mal ein Bild von HWinfo, fällt euch was auf?
https://gyazo.com/39c206e6816ec0151da428ae9eeb19e9
 
Lass ihn halt mit weniger GHz laufen, spielt doch keine rolle ob die CPU mit 4,8 GHz oder 4,5 Ghz läuft.
 
Richtig. Sieht eindeutig nach Instabilität aus. Schraub den Bus-Clock auf 100 MHz zurück, Multi auf 45-47, dann gucken, was passiert und ob die Probs noch bestehen.

btw: dass jemand "leider" eine neue GOU verbaut hat, hab ich auch noch nicht gehört :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und maxxbln
20 min Test ist auch nicht gerade lange für Stabilität. Nach 6 Stunden ohne Fehler, das sagt schon deutlich mehr aus.
Bei den Temps würde ich den aber nicht gerne so lange so stark beanspruchen, daher würd ich wohl das OC etwas zurück nehmen oder n besseren Kühler kaufen, was aber nicht wirklich sinnvoll ist.
 
Sieht irgendwie nach der Automatischen Übertaktungsfunktion aus? Wenn ja, dann auf jeden Fall manuell einstellen. Bustakt sollte immer 100 sein, sonst wird es schnell instabil.
 
Prime95 ist eine Software die keineswegs realistische Ergebnisse liefert und ist in meinen Augen der letzte Unsinn.

Keine Anwendung und auch kein Game beansprucht eine CPU derart wie Prime95.

mobert schrieb:
Ich hab Samstag OC auf 4,8ghz gemacht und es war mit prime95 soweit stabil bei 20min testzeit. einzig die temp eines cores war mit 91°C höchsttemperatur nicht durchschnitt etwas hoch. Vcore 1,35v

Teste mal das ganze System mit anderen Benchmarks, Games und gehe dann falls Abstürze

stattfinden einfach ein paar Mhz runter oder erhöhe die Vcore. Hier mal was zum nachlesen.

Und was für einen CPU-Kühler benutzt Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Bustakt auf 100.
Vcore nochmal überprüfen.

Meiner läuft mit 1,325V auf 4,9Ghz stabil.

Der 7700k wird generell sehr heiß wenn er nicht geköpft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
mobert schrieb:
Heute war keine einziges mal ein solches Standbild, jedoch crashte mir das Spiel sehr oft (in 3 Stunden etwa 4-5mal).
Klingt nach instabilem OC, durch die häufigen Lastwechsel in Spielen kann es durchaus vorkommen, dass du deiner CPU mehr Spannung geben musst, damit sie stabil bleibt, als du in Prime geben musst.
Ich würde dir aber eher raten, den Takt etwas zu reduzieren, mein 7700k ging damals mit 1,32V auf 5 GHz und ist dabei auch sehr heiß geworden, heute würde ich ihn eher bei 4,7-4,8 GHz mit 1,2V und deutlich niedrigeren Temperaturen betreiben.
 
Bus ist jetz tauf 100, cpu auf 46 bei 1.325v aber bei prime95 mit fft 1344 ist die cpu sofort bei 95°C.
Der Test im Apex Legends sah bisher gut aus, weder Standbild noch Gamecrash.
Kann mir jemand sagen warum die Temp. jetzt so hoch geht obwohl weniger Leistung gefordert wird bzw wie ich das nun beheben kann?

https://gyazo.com/31ec122499655bf930622dab87799f63
 
Welchen Kühler nutzt du denn?
Wie sind die Temperaturen in Apex?
 
scythe ninja 3
Etwa 79°C bei Apex, war aber nur 1 Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen bis 80°C würde ich als normal betrachten: Link
Solche Temperaturen hatte ich auch vor dem Köpfen.
Hast du die Spannung im Bios festgelegt? Mit Tools haut das nicht immer so hin.

Ich kann aber auch keinen Vergleich mit meinem machen, da ich meinen wie gesagt geköpft und die vertrocknete Intel Zahnpasta durch Flüssigmetall ersetzt habe.

Prime95 stellt auch einen extremen Test dar, solche Werte wirst du abseits davon in der Regel nie erreichen.
 
Hast Du mal versucht, die VCore etwas zu senken ?
1,35V erscheint mir etwas hoch
 
ist 1,325 aktuell
 
Wie viel Spannung braucht das Teil denn für Stock Settings?
 
Zurück
Oben