i7-7820HK (Acer GX-792) CPU Takt reduziert sich nicht im Energiemodus "ausbalanciert"

Teckler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.176
Hallo zusammen,

habe einen Acer 17 X GX-792-76DL der soweit immer noch super läuft.
Allerdings nervt doch das ständige Lüfterrauschen etwas.
Lüfter sind geputzt, alle Treiber und Windows 10Pro sind aktuell, und sogar der Chipsatz HM175 Treiber ist neu drauf.
Acer Sense Software ist natürlich nicht übertaktet und auf "normal" gesetzt.
Problem: im Windows Mobilitätscenter bei "Ausbalanciert" reduziert sich der CPU Takt nicht.
Alles wurde probiert, incl Acer Software entfernen.
Habe bemerkt daß wenn der Netzstecker gezogen wird reduziert sich der CPU Takt sofort auf die gewünschten 0.8GHz
Profil "Ausbalanciert" ist auf Standard gesetzt ... in der Prozessorenergieverwaltung ist der minimale Leistungszustand auf 5% im Akku- und Netzbetrieb gesetzt.
Frage:
  • lässt sich der CPU-Takt überhaupt reduzieren im Modus "Ausbalanciert" bei dem CPU/Laptop Model wenn der Netzstecker dran ist ?
  • Hat jemand die gleiche CPU / Laptop wo das funktioniert ?

Der Modus wird benötigt bei normaler Tätigkeit mit minimaler CPU Belastung.
Da muss die CPU nicht dauernd mit 3GHz nudeln und Wärme/Lautsstärke erzeugen

Danke schon mal und viele Grüße an Alle
 
Naja Takt alleine ist keine Last ...

Taskmanager hast du nebenbei auch am laufen gehabt und geschaut ob er mit Netzstecker nicht irgendwelche Hintergrundoperationen durchführt ?
 
Beim meinen 7700HQ ist es genauso mit Balanced (Netzanschluss ein)auf 5%/100% Low/Hi und Takt springt ständig hoch und runter.
Kann hier auch nur jedem mit einem Notebook und solcher Hardware das Tool THROTTLESTOP empfehlen.
Das undervoltet die CPU bei gleichbleibender Leistung und ist dadurch Kühler und die Lüfter bleiben ruhiger.
Oder gleich Bodenplatte ab und neue Wärmeleitpaste auftragen, ist ja an alles gut dranzukommen.
 
@xxMuahdibxx Jupp.. war absolut im Leerlauf mit Netzstecker dran.
Und im Akkubetrieb wird sogar Takt reduziert wenn auch moderate Last anliegt .. hab eben Youtube Video, Musik Stream und Slither.io gleichzeitig laufen lassen und Takt geht im Akkubetrieb nur bis auf ca 1.5GHz rauf (Modus Ausblanciert)

@Viper1982 der Takt springt wieviel rauf und runter mit Netzteil dran ?
0.8GHz bis zum Turbotakt oder nur vom Basistakt bis zum Turbotakt wie bei mir ?
 
Basistakt bis Turbo es sei denn, ich schiebe den Regler (linksklick auf das Akkusymbol in der Taskleiste) nach links bzw. Mittelstellung.
Throttlestop zum Test deaktiviert und Balanced Mode im Energiesparplan.
 
@Viper1982 Danke sehr !
Dann kommst Du im Windows Mobilitätscenter im Modus "Ausbalanciert" also auch nicht unter den Basistakt wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich hab eine Anfrage an den Acer Support losgelassen ob das überhaupt geht bei dem Modell
Wenn ich was höre geb ich hier wieder Bescheid
 
AKKU.png


Grün/Akkueffizienz Gelb/Bessere Leistung taktet runter auf 0,8 und Youtube 1,6 mit Sprüngen in die 3,3Ghz quasi gleiches Verhalten Rot/Beste Leistung 3,5-3,7Ghz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@Viper1982 Super !!! .. Du bist der Beste :cheerlead::volllol:
Was hab ich mir schon einen Wolf gesucht und alles probiert.
Und dabei den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und die Option hier total versäumt.... sorry
Das war es.. damit gehts .. Vielen Dank nochmal !
1589786550348.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben