i7 - gtx580 PC

Valthiel

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
38
Alter PC:
- CPU: Core 2 Duo E8400
- RAM: 2 x 2GB Aenon DDR2 PC6400 CL 5
- Motherboard: MSI P35 Neo2-FR
- Netzteil: Be Quiet Straight Power E5 450Watt
- Gehäuse: Lian Li V2010B
- DVD-Laufwerk: Pioneer DVR-215
- Festplatte: Samsung HD502IJ 500GB + Western Digital WD20EADS 2TB
- Grafikkarte: Point Of View GT220 (Notlösung seit meine Club3D 8800GTS nicht mehr geht)
- Soundkarte: Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe
- Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64-bit

Ziel:
Meine Mutter braucht einen neuen Pc für Office, Internet und Multimedia und ich hätt gerne einen neuen zum Spielen, da meine alte GraKa hin ist und BF3 jetzt ohnehin höhere Anforderungen stellt. (Hätte gerne möglichst hohe Einstellungen auf 1920x1080 mit >50fps)
Also würd ich aus dem alten nehmen was ich noch brauchen kann und den Rest für den Office PC nutzen. (Was aber heißt, dass trotzdem jedes Teil neu gekauft werden muss, die Frage ist nur für welchen PC).

Ich nutz den PC für alle Standartanwendungen, also Office, Internet, DVDs anschaun, Musik höhren, Multitasking, etc, aber der limitierende Faktor wird wohl Gaming sein.

Was ich soweit schon im Auge hab:
- i7 2600k oder i5 2500k Prozessor. Ich hab schon gelesen, dass das fürs gaming (bis jetzt) noch kein Unterschied macht, aber nachdem ich den Prozessor später wohl nicht einzeln (ohne MB und neuen Kühler) tauschen kann, dacht ich ich nehm lieber ne Nummer größer.
Ich werd noch diesen Monat abwarten, am 12. soll ja der AMD FX-8150 (Bulldozer) rauskommen, dann wird der i7 hoffentlich nochmal etwas billiger. (Oder soltle ich dann lieber gleich den Bulldozer nehmen?)
- GTX580 Grafikkarte, MSI twin frozr II oder die Lightning, außer es gäbe noch was besseres im gleichen oder ähnlichen Preissegment.

Die gößte Frage ist also das Mainbord und Netzteil. Was ich bisher gelesen hab hat mich eher davon abgebracht über SLI nachzudenken. Es sagt zwar jeder was anderes wie schlimm die Microruckler sind, aber irgendwie is das nur ein Unsicherheitsfaktor. Würde ich es also dabei belassen, könnte ich auf ein SLI fähiges MB verzichten und bräuchte nicht so ein starkes Netzteil.

Overclocking ist dagegen eine Option die ich mir gerne offen lassen würde. Habs noch nie gemacht und keine Ahnung davon, aber wenn ich mich dann irgendwann mal damit beschäftige sollte es nicht an der hardware liegen. Wenn ich mich nicht irre brauch ich dann ein Z68 Bord? Onbordsound is in dem Fall auch egal, nur Platz für meine Soundkarte muss vorhanden sein.

Beim Netzteil hab ich auch 0 Ahnung wieviel Watt ich da brauch. Ich hab gelesen, dass es ganz gut is ein etwas überdimensioniertes Netzteil zu nehmen, weil die ihre höchste Effizienz haben wenn sie ca. halb ausgelastet sind. Wieviel Spielraum man dann noch fürs Overclocking braucht weiß ich auch nicht.

Beim Arbeitsspeicher bin ich auch überfragt, aber ich denke 2 x 4GB wäre angebracht.

Und ein guten Kühler für den 1155 Sockel brauch ich dann noch.


Bin für alle Vorschläge offen und für jeden Tipp dankbar. Ich hoff mein erster post ist recht so und ich sag schonmal danke für die Antworten!


p.s.: die GT220 sollte für einen reinen Office, Multimedia PC ja reichen oder? (Ich hab bis jetzt zu mindest mal keine Einschränkungen bemerkt, aber sie soll ja auch nicht in nem halben Jahr abrauchen ^^)
 
Ich würde sagen, du lässt deinen alten so, der passt für Office.

Also da du recht hohe Ansprüche hast, würde ich etwas in dieser Richtung holen:

i7 2600k
Asus P8Z68-V
Thermalright Macho
8Gb Teamgroup Elite
Gainward GTX 580 Phantom
Crucial M4 128Gb oder 64Gb
Western Digital Caviar Green 1Tb
Bequiet Straight Power CM E8 580W (für nicht SLI; rate davon ab, wegen zu hohen Stromverbrauch und Hitzeentwicklung)
20€ Laufwerk und Gehäuse deiner Wahl

Falls keine SSD erwünscht ist, Caviar Green durch eine Blue ersetzen.
 
Danke für die Antwort!

Da der Bulldozer jetzt anscheinend so schlecht ist, dass ich auch nicht mehr auf Preissenkungen der i5/i7 hoffen kann (wenn sie nicht sogar teurer werden), brauch ich auch nicht mehr zu warten.

Also sähe meine Zusammenstellung so aus:

MSI N580GTX Lightning
i7 2600k
Asus P8Z68-V
Be Quiet Straight Power E8 680 Watt
2 x 4GB Teamgroup Elite DDR3-1333 CL9
Thermalright Macho

Gibts da noch Alternativen zum Kühler? Sitzt der Lüfter beim Macho an der Seite oder unter dem Kühler? Ich hab gelesen, dass es nicht so optimal ist wenn der Lüfter die warme Luft direkt auf die Grafikkarte bläst. Mein alter Lüfter war auch seitlich montiert, das hätt ich gern wieder so.

Netzteil hab ich mal nochmal mit 100 Watt mehr genommen, kostet nur 10 € mehr. Wenn 580 gut reichen, dann ist das Netzteil mit 680 noch weniger ausgelastet und läuft effizienter hab ich mir gedacht. Oder ich nehm stattdessen die 600 Watt 80+ Gold version, aber die kostet 30€ mehr mit weniger Leistung (auch wenn ich die eh nicht brauch) und 90,xx % gegenüber 89,xx % is ja eh kaum ein Vorteil.

Der RAM passt dann mit 1333 MHz oder? Das CL9 weiß ich nicht was das heißt, aber da gibts auch verschiedene.


Danke nochmal!

Edit: Aja, wie ist das eigentlich mit den Festplatten? Die Caviar Green soll ja die stromsparende Version sein, während die Black die schnellste ist und die Blue ist irgendwas dazwischen. Aber wenn die alle 7200 rpm haben, wo liegt dann noch der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon mal recht gut aus :)
Netzteil kann aber ruhig 100W kleiner sein. Kannst ja den 580W mit 80+ Gold holen:http://gh.de/677397
Ein Netzteil ist bis zu einem bestimmten Punkt effizienter, aber bei 680W dürfte das in die andere Richtung gehen. Hab dazu ein interessantes Video gesehen:http://www.youtube.com/watch?v=iKk2_1u26tg
Grafikkarte:http://gh.de/627642 praktisch unhörbar

Der Lüfter vom Macho ist da, wo der Ram ist, also pustet die Luft nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute zusammenstellung. aber 580 watt reichen auch wie du schon gesagt hast.

ram passt auch. CL ist die speicherlatenz, also die verzögerung.
 
Der CPU-Kühler saugt die kalte Luft in Richtung Gehäusefront an. Alternativen zum Macho gibt es eigentlich keine, da er der beste Kühler in seiner Preisklasse ist... vielleicht der Mugen 3 oder wenn du noch etwas mehr ausgeben kannst der Thermalright Silver Arrow
 
Danke, also wenn der Lüfter eh so montiert ist dann passt das ja.

Wegen der RAM, da seh ich grad, dass es den gar nicht giebt in den shops bei denen ich bestellen wollte. Und wenn ich den woanders kauf, kosts mit Versand gleich viel wie wenn einen von den verfügbaren nehm.
Welche wären da sonst noch gut? Im Bereich DDR3 1333 MHz und CL9 hab ich da welche gefunden von Corsair, G.Skill und Mach Xtreme.

Beim Mainbord giebts mehrere versionen, Pro, LX, LE und selbst von der version ohne Zusatz scheints zwei Versionen zu geben, eine für um die 140 und eine für um die 100 €. Bei der letzen sieht es aber so aus als würden die Kühlblöcke fehlen. Welche brauch ich dann, die normale um 140?

Und zu guter letzt noch der Prozessor, tray oder boxed? Ich hab gelesen, dass man boxed nehmen soll auch wenn man den Stockkühler nicht braucht, weil man bei tray chips bekommen kann die shconmal vom Kunden zurrück geshcickt wurden. Dann hab ich aber gelesen, dass das mit boxed auch passieren kann. Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis von etwas über 10€ für boxed?

Danke nochmal!
 
Also Versandkosten würden wegfallen, wenn du nach Mitternacht bei mindfactory bestellst. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es irgendwo günstiger sein soll.
Außer natürlich das ist so ein örtlicher Shop. Beim Ram kannst du den Corsair und den G.Skill, jenachdem welcher günstiger ist.

Mainboard:
Da würde ich entweder die normale oder die LE nehmen. LE ist ein kleines bisschen abgespeckt, aber wahrscheinlich immer noch mit mehr als genug Anschlüssen. Falls vorhanden und günstiger, kannst du auch das Gigabyte GA-Z68X-UD3H nehmen.

Auf jeden Fall Boxed, denn Tray kann gebraucht sein! Außerdem hat Tray keine Garantie.
 
So, endlich alles bestellt :)

Vielen Dank nochmal für die Beratung! Und Mindfactory war auch ein guter Tip, hab dort fast alles bekommen und teilweise auch noch billiger; Danke!
 
Zurück
Oben