Ich bitte euch um eure Expertise

Biloo

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… überwiegend zum Zocken und auch für den alltäglichen Unigebrauch (autoCAD, programmieren).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…beides aber überwiegend stationär. Convertible mit Stiftunktion wäre ein perfekter Zusatz aber natürlich keine Pflicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…sollte in der Lage sein so gut wie alle Spiele zu spielen ohne dabei übertrieben laut oder heiß zu laufen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… AutoCAD für die Uni

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…idealerweise 17,3 sonst auch 15

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… mind 3 Std sonst nicht ausschlaggebend da überwiegend eine Steckdose vorhanden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…windows über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… idealerweise 1 TB ssd

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1200- maximal 1300€

Wäre ziemlich cool wenn ihr mir eine paar sehr gute Laptops zu diesem Preis nennen könnt. Ich bin leider ein Laie und weiß nicht welche Laptops langanhaltend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir einen 17 Zoll Prügel gut überlegt? Vermutlich würde ich eher 1 bis 2 Nummern kleiner wählen, zuhause kann man ja ein großen Bildschirm anschließen.
Das mit der Lautstärke und den Gaming ist ein Problem, wenn man ein Gerät mit Leistung will/benötigt verursacht das bei den meisten Notebooks ein hohes Geräuschlevel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
okay ich habs jetzt abgeändert. 15 zoll ist natürlich auch kein Problem. Also müsste ich mich auf ein hohen Geräuschpegel einstellen ?
Ist das dann nur beim zocken so oder auch beim allgemeinen benutzen ?
 
Beim Zocken solltest du dich auf Lärm einstellen, bei allgemeinen Arbeiten können die auch mal lauter werden je nach Anwendung. Es kommt sicherlich aufs Modell an, hab aber schon viele Geräte gesehen die bei der kleinsten Belastung aufheulen, echt nervig...
 
Kommt aufs Gerät an, es gibt durchaus Möglichkeiten, im normalen Alltag (bisschen CAD linien setzen, office etc) der Hardware einige Zügel aufzusetzen, damit der Hitzeausstoß sich in grenzen hält.
Aber bei maximaler Leistung, wo alleine die Grafikkarte schon 100-150 Watt verbrauchen kann, das lässt sich in dem Formfaktor nicht lautlos oder leise kühlen - wobei "leise/laut" jeder anders definiert. Für mich wäre im Alltag schon ein hörbares säuseln zu laut, weil lautlos besser wäre.

15", bzw 15,6" eher ist "out", mittlerweile haben viele Hersteller bei ihren Geräten auf ein 16:10 Format gewechselt, welches etwas höher ist. Also 1920x1200 statt 1920x1080, das gibt extra Pixel unten, wo sonst nur Rand wäre.
16" wäre das dann, und damit hätte man die gleiche Höhe wie 17,3" aber die breite von 15,6".

Ein Lenovo Legion 5 Pro ist an sich immer eine solide Wahl: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-pro-5-82wm005dge.html

Nicht zu dünn und leicht, wo die Kühlung drunter leiden könnte
Wobei der Vorgänger mit stärkerer GPU auch mal lauter sein kann: https://www.notebookcheck.com/Test-...6800H-oder-Ryzen-9-6900HX.665355.0.html#toc-4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biloo und Hans_Dampfer
Bei der Legion-Serie kann man bei den Lüftern aber gut selbst Hand anlegen und diese mit dem Legion Toolkit beeinflussen: https://github.com/BartoszCichecki/LenovoLegionToolkit
Dieses Tool ist für mich einer der Gründe warum mir derzeit keine andere Notebook-Serie ins Haus kommt. Einfach ein Träumchen, wenn man bereit ist sich ein bisschen ins Thema ein zu arbeiten.

Eine Empfehlung lasse ich natürlich auch noch da:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-slim-5-82ya007fge.html
50€ über dem Budget, aber ein feines Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biloo und Darkseth88
Zurück
Oben