Ich verstehe Daisy Chaining nicht...

s1m0n

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
368
Hey Leute,

ein Kumpel von mir hat mich um Rat gebeten. Er möchte sich sein Arbeitszimmer daheim neu einrichten und braucht dafür 2 Monitore, na die er dann Maus+Tastatur anschließen kann. Das Setup soll sowohl er als auch seine Frau zum Arbeiten aus dem Home Office nutzen können (an unterschiedlichen Tagen natürlich).

Hab ihm dann nach etwas Internetrechereche und lesen von Testberichten den ASUS ProArt PA248CNV empfohlen.
Alles angeschlossen, USB-C Kabel vom Laptop zum Monitor 1, Displayportkabel von Monitor 1 zu Monitor 2 (Daisy Chaining) und versucht, ob alles funktioniert. Dabei festgestellt, dass Monitor 1 und 2 zwar ein Signal bekommen, aber nur als ein Monitor erkannt werden am Laptop und das Bild auf Monitor 1 und 2 nur dupliziert ist.

Dann nochmal bisschen im Internet gelesen und anscheinend funktioniert Daisy Chaining über USB-C nur wenn der Monitor USB-C In und USB-Out hat, dachte eigentlich das geht auch dann über den Displayport Out, weil USB-C ja auch Displayport unterstützt.

Also hab ihm empfohlen noch ein USB-C auf Displayportkabel zu kaufen und das ganze nochmal zu versuchen. Heute hat er mir erzählt, dass gleiche Problem immer noch besteht. Beide Monitore haben ein Signal, aber die Anzeige kann nicht erweitert werden, wieder nur dupliziert.

Verstehe ich hier Daisy Chaining irgendwie komplett falsch? Das sollte doch eigentlich möglich sein oder nicht? Oder braucht er für das gewünschte Verhalten jetzt doch noch eine Dockingstation?

Vielen Dank mal für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Ich kann nicht sagen wie das bei ASUS ist, bei IIyama muss man Daisy Chain im Monitor aktivieren, damit man dann weitere Bildschirme per DP anschließen und benutzen kann.

CU
redjack
 
Ähm, wenn ich nicht völlig auf dem Schlauch stehe, und zusätzlich die Anleitung des Monitors nicht falsch verstehe,
kannst du USB-C vergessen. Du musst den Monitor über DisplayPort anschließen und den zweiten Monitor ebenfalls über DisplayPort.
Der Monitor hat einen DisplayPort-Eingang und einen DisplayPort-Ausgang.

Zitat:

The monitor supports daisy chain on DisplayPort. Daisy Chaining allows up to 4 monitors to be connected in series with the video signal being passed from the source to a monitor (when the input source is 1920 x 1200@60Hz and no USB-C device is connected).
This function is only available when DisplayPort Stream in the OSD menu is DisplayPort 1.2 and Auto Source Detection is OFF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps kamen ja bereits… und notfalls ein Dock zwischenschalten: https://geizhals.de/hp-usb-c-g5-essential-dock-72c71aa-a2829108.html

OT
Die Asus ProArt sind sicher gut, aber doch für das gebotene sehr teuer. Ich habe letztens auch kl. OfficeMonitore angeschafft und habe mich für „HiRes“ entschieden, ist doch ein wenig angenehmer als 1920x1200, und auch nicht teurer (bei DaisyChain):

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201300494_-z25xs-g3-hp.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202049132_-hp-z24q-g3-4q8n4aa-hp.html

PS
Bei HP ggf. über einen CorporateBenefit Zugang direkt bei HP kaufen, da bekommst du teils sehr gute Preise
 
Du hast also selbst nicht wirklich eine Ahnung wie es funktionieren soll, empfiehlst aber etwas. Sorry, aber das finde ich nicht besonders sinnvoll.

Warum nicht einfach 2 normal Monitore und dazu ein einfaches USB-C Dock mit 2 Display-Ausgängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, M-X und Xero261286
Zurück
Oben