iCloud Abo über separate Bezahlmethode bezahlen

Timotime

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
905
Hallo,

ich bin seit vielen Jahren selbständig und nutzen mein MacBook auch überwiegend für die Arbeit.
Da das alles über die Jahre entstanden ist, habe ich kein rein privates MacBook und kein rein geschäftliches MacBook, sondern es läuft alles über ein MacBook - mit eben einer Apple ID.

Jetzt möchte ich gerne mein iCloud Abo aufstocken und die Bezahlung über meine Firma laufen lassen.
Ich finde aber keine Möglichkeit, nur für das iCloud Abo eine separate Kreditkarte zu verwenden.
Ich müsste meine Firmenkreditkarte als Hauptbezahlmethode hinterlegen. Dann laufen aber auch alle anderen Abos und App-Käufe darüber. Das soll natürlich nicht sein.

Hat da Jemand eine Idee?

Danke.
 
Timotime schrieb:
Dann laufen aber auch alle anderen Abos und App-Käufe darüber.
nein, einfach eine weitere Bezahlmethode hinterlegen, z.b. die Firmenkreditkarte und diese als Hauptzahlungsmethode verwenden, dann läuft sowas wie iCloud darüber. Wenn man dann Apps und andere Abos kauft, kann auswählen worüber diese bezahlt werden. Ich hab immer die Möglichkeit Apple Pay (und selbst dort verschiedene Karten auszuwählen) oder meine Kreditkarte oder Paypal oder was sonst noch hinterlegt ist. Einfach mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timotime
Danke für deine Antwort.
Aber was meinst du denn mit "sowas wie iCloud".
Das suggeriert ja, dass dann auch andere Sachen darüber laufen?
 
ich bin mir nicht ganz sicher, ob auch sowas wie apple music abo usw dann darüber laufen oder ob man es da auch seperat auswählen kann. Bei Apps und in In App Käufen weiß ich das man es auswählen kann und bei iTunes käufen, also überall wo man sich dann einmal mit dem Passwort/FaceID ausweisen muss, da kann man es def. auswählen.
 
Timotime schrieb:
Das suggeriert ja, dass dann auch andere Sachen darüber laufen?
Ja alles was Du auswählst.
Du musst dann drauf achten, was mit der Firmen- und was mit der Privatkreditkarte bezahlt wird.
Vllt. benötigst du eine App für die Firma und du kaufst diese dann auch mit der neu hinterlegten Karte.
Du solltest bestenfalls bei Apple nachfragen, die geben dir die 100% sichere Antwort.
Ist eben was sehr spezielles.
Weltweit wirst du aber nicht der einzige sein. Möglich aber auch, dass du einen zweiten Account nutzen musst.
Auf der einen Seite trennen, gleichzeitig aber auch zusammen arbeiten kann Probleme bringen.
 
Okayyyy :-D
Das war bis hierhin ja jetzt noch nicht sooo hilfreich ^^
Schauen wir mal, ob sich noch Jemand meldet, der Bescheiß weiß.
Ansonsten muss ich mal bei Apple anrufen ^^
 
Am ende wirst du es ausprobieren müssen, die Antworten werden wie bei mir entweder ein Erfarungsbericht sein oder der Verweis auf das Apple Dokument. Hab diese Woche erst ein App Abo und Musik mit meiner Zahlungsmethode von Apple Pay gekauft, während mein iCloud Datenabo morgen von meiner KK abgehen wird (primäre Zahlungsmethode)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timotime
Ich werds probieren. Danke dir!
Wollte es gerne ohne try % error machen, weil ich ungerne privat Käufe auf der Geschäftskarte habe.
Trotzdem Dank :-)
 
dann wäre die sauberste Lösung zwei Accounts anzulegen und das zu separieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timotime
Den Gedanken hatte ich in der Zwischenzeit auch schon.
Ich erstelle eine eigene Apple ID für die Firma. Darüber buche ich iCloud und lade meinen "privaten" Account zur "Familie" des Firmenaccounts ein. So kann ich am MacBook weiterhin mit dem Mix Account (Privat/Geschäftlich) unterwegs sein und die Firmen Apple ID dient im Grunde nur der Zahlung für iCloud.

Eigentlich müsste es so passen - wenn auch etwas umständlich.
 
So geht es auch. Funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben