Icons ändern - ohne zusätzliche App

ZYX7

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
78
Hallo Miteinander,

Wiedermal bräuchte ich etwas Hilfe - genau genommen wie man App Icons in Android verändern kann.
Ich suche dabei nach einer Lösung ohne zusätzliche App und ohne anderen Launcher - das es im Nova Launcher möglich ist weiß ich.

Mittlerweile hab ich raus gefunden das die App Icons im jeweiligen Theme im "icons" Verzeichnis abgespeichert werden.
-> Also theme/icons/res/drawable-xxhdpi
Diese kann ich mit dem ES-Explorer austauschen, es wird jedoch Root benötigt.

Der Name des entsprechenden .png Bildes muss dann mit dem Ordnernamen der App übereinstimmen die sich im data/data Ordner befindet.
Als Beispiel: cn.nubia.notepad.preset.png - Der Ordner heißt cn.nubia.notepad.preset


Das funktioniert auch soweit ganz gut, allerdings nur für die System Apps die schon von Haus aus vorinstalliert sind. Apps die ich vom Playstore runtergeladen habe können auf diese Weise nicht verändert werden.

Als Beispiel Chrome: com.android.chrome.png - Der Ordner heißt com.android.chrome
Das Icon verändert sich mit dieser Methode nicht. Es bleibt beim Standardicon.


Irgendjemand der weiter weiß? :)

Danke schonmal
 
Ich vermute bei den Apps ist der Pfad zum Icon im Code implementiert - der dann von den Lauchern bzw. Icon Packs überschrieben wird.
 
Ja das hab ich mir auch schon gedacht.

Also du meinst es ist nicht möglich das so zu realisieren?
 
Zurück
Oben