News IDC sieht Apple als größten Smartphone-Hersteller

panopticum schrieb:
Man kann aber definitiv sagen, dass Android iOS schon ordentlich überholt hat.
ist ja auch kein Wunder, wenn ein dutzend Hersteller Android Geräte herstellen gegen einen einzigen Hersteller mit iOS ;)
Mich würde mal der Marktanteil interessieren, falls wirklich ein low Budget iPhone kommen würde, denn da hat Apple ja nichts im Portfolio, wäre denke ich eine interessante Sache.



Die Marktanteile von Nokia zu sehen ist echt lustig, ich hätte den Graphen gerne mal bis sagen wir ins Jahre 2000 zurückgesehen, da hätte der Marktverlust von Nokia richtig krass ausgesehen, ein unbestrittener Marktführer der durch den verschlafenen Smartphone-Hype ins Mittelfeld rutscht.
 
Ist der Sprung im letzten Quartal nur auf das SGS2 zurück zu führen?

Das Ace spielt da denke ich auch eine Rolle.

Weiter so Samsung.
 
Schon erstaunlich, wie sich der Markt in den 2 Jahren verändert hat. Damals 40% Nokia, je rund 20% RIM und Apple und alles andere nicht der Rede wert. Und heute?

Nokia im freien Fall - von "wir verkaufen mehr als die auf Platz 2 bis 4 zusammen" runter auf den dritten Platz - in einem Markt mit gigantischen Wachstumsraten (380% Zuwachs bei Samsung!) ein Rückgang. Ich glaube, der Rückgang bei BenQ-Siemens damals nach der Insolvenz war langsamer…

RIM scheint weitgehend gegen die neue Konkurrenz immun, bekommt von dem Wachstum aber auch nahezu nichts ab - Ergebnis: Marktanteil halbiert.
 
@davidzo. Ist doch auch kein Wunder oder..es gibt zur Zeit ca 210 Smartphones...von allen Herstellern..und mit dem Apps liegst du falsch..schau dir mal was Apple mit dem Market verdient ca 3 Millarden Umsatz und Android ca 400 Mio.. Androiduser wollen nichts zahlen..und was zählt für die Unternehmen ist der Gewinn und da kommt Samsung und Co nicht an Apple ran..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Death666Angel
Man muss aber auch zusätzlich zu dieser Statistik sich auch noch die Produktpalette anschauen. So wirft Samsung alle Paar Monate ein neues Handy auf den Markt, wenn nciht sogar mehr.
Bei Apple hingegen bleibt das IPhone etwa ein Jahr Aktuell, dadurch dass sie nicht all Paar Monate Geräte auf den Markt werfen, gehen die Verkaufszahlen gegen Ende dieser Laufzeit meist etwas zurück (brechen aber nicht ein!), da keine neunen Verträge abgeschlossen werden oder die User direkt auf das neue Gerät warten.
Wenn aber bei Samsung durch was auch immer ein neues Gerät für ein zwei Monate ausbleibt sinken die Verkaufszahlen wohl sehr schnell wieder. Da hier ein anderer Hersteller direkt nach legt. Es zählen ja nur die Fakten und zahlen die aufem Papier stehen. Ob man nen 4 Kern Prozessor im Handy braucht oder nicht ^^

So war das ganze gemeint alleine auf die Statistik bezogen kann man das natürlich nicht ableiten.
Nokia wird sich frühestens mit den neuen Windows Geräten stabilisieren, die Nischen Betriebssysteme sind von vorn herein vom Aussterben bedroht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@reco82
Was soll denn der Blödsinn von wegen das Android-User nicht zahlen wollen?

Von allen Apps, die ich bei mir drauf habe, von denen es eine Bezahlversion gibt, habe ich diese. Ich zahle gerne Geld für gute Apps. Du vergisst aber auch, dass es viele Apps im Store gratis gibt, die Donate-Versionen sind. Da tauchen die "Einnahmen" gar nicht bei Googel auf.

Zudem würde Google auch mehr einnehmen, wenn sie endlich andere Bezahlsysteme einführen, denn nicht jeder hat eine KK - Teens z.B. schon mal gar nicht...


@Darkwonder
Denkfehler!

Samsung wirft nicht alle paar Monate genrell ein neues Gerät auf den Markt, sondern Geräte in verschiedenen "Preisklassen". Jemand, der sich ein Ace kauft, würde sich aber evt. nie ein SGS kaufen, somit auch kein iP. Von den HighEnd-Geräten kommt nicht alle paar Monate ein neues raus, sondern in den gleichen Abständen wie zu Apple - oder sogar noch mehr Zeit dazwischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Timesless schrieb:
Das Ace spielt da denke ich auch eine Rolle.

War hier gestern ausverkauft (und da der Verkäufer das ohne nachzusehen wusste, war ich wohl nicht der erste, der gefragt hat). SGS stand einsam eines im Schrank; ausgestellt war keines (verkauft sich wohl auch so). Und zum rumprobieren am SGS2 (Scheiße is das Ding schnell!) muss man bald Nummernkarten ziehen :evillol:
 
Das ist doch erwiesen such google da findest du genug Statistiken..ansonsten wäre der Umsatz doch viel höher..also bleib mal ruhig. Gratisapps gibt es auch bei Apple das ist kein Argument..

schau dir doch mal den Androidmarket an
Hello Kitty > 1000 Einträge...
Hello>>>>> 2500 Einträge
Hallo> 4000 Einträge
Lampe>>>>>1000 Einträge

Die Liste ist unendlich..der Markt ist voll mit dem Müll damit lässt sich kein Geld verdienen
 
Matzegr schrieb:
Eine Tabelle analog der ersten mit den Marktanteil wäre noch nett.
Dafür ist das untere Diagramm gedacht.

Halema schrieb:
"Für das gesamte Jahr rechnet IDC mit einem Smartphone-Absatz in Höhe von 55 Millionen Geräten."

Also im Quartal wurden über 100 Millionen Geräte verkauft, aber pro Jahr werden nur 55 Millionen abgesetzt?
Der Fehler wurde behogen, gemeint waren 55 Prozent Wachstum.
 
@reco82

Genau...CatPiano und Furzgenerator sind Apps die jeder braucht...

Und selbst wenn es so viel gibt...das heisst aber noch lange nicht dass es nur solche Programme gibt und/oder dass alle schlecht sind...

Also erzähl anderen nicht sie sollen ruhig sein wenn Du mit solchen blödsinnigen Argumenten kommst. Wenn ich mal bei Bekannten in den Appstore geschielt habe, waren da genau so viele hirnrissige Apps - nur mit dem Unterschied dass die meisten Geld gekostet haben...warum? Weil die Gebühren und der Mac, den man zum erstellen der Apps braucht, ja auch erst mal wieder reingeholt werden müssen...

Also lieber mal selber ruhig bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon irre, wenn man sich vor Augen hält, dass Apple ja nur das iPhone hat und Samsung, kA, weit mehr als 20 Modelle hat!
 
Ich denke, dass sich in den nächsten Monaten noch einiges in Richtung Android verschieben wird. Ich habe jedenfalls im eigenen Umkreis gemerkt, dass die Akzeptanz für Android Phones insgesamt stark zugenommen hat. Gerade im "gehobenen" Markt, so möchte ich es einmal nennen, ist Android inzwischen eine wirkliche Alternative. Ich bin beruflich viel in Arztpraxen unterwegs und ich sehe in letzter Zeit häufig Ärzte mit Samsung Galaxys - das war vor Monaten noch undenkbar. Das iPhone war quasi die Visitenkarte des Arztes. Deswegen schätze ich auch, dass Apples Marktführerschaft nicht von langer Dauer ist. Gerade das iPhone 4 hat ja nicht immer nur mit positiven Schlagzeilen für Aufsehen gesorgt - Apple hat also auch einen kleinen Image-Schaden erlitten. Schon im dritten Quartal könnte es anders aussehen - es wird alles vom iPhone 5 abhängen.
 
Maulwurff schrieb:
Schon irre, wenn man sich vor Augen hält, dass Apple ja nur das iPhone hat und Samsung, kA, weit mehr als 20 Modelle hat!

Ob das eine Leistung ist ist natürlich zu bezweifeln. Wie hier schon erwähnt wurde komme diese Zahlen oft durch blindes uninformiertes kaufen Zustande. So ein bisschen wie bei den Media Markt Einkäufern *duck und weg* :D

Wäre jeder ein "aufgeklärter/informierter" Käufer, sähen die Zahlen nunmal anders aus.
 
Und Apple dürfte so gesehen auch der "erfolgreichste" sein, denn "alle" Modelle verkaufen sich sehr, sehr gut! :D
 
Tja, das mit Samsung hätte sich von ein paar Jahren auch niemand gedacht. Hässliche Handys, Technik konnte auch nicht wirklich überzeugen.

Jetzt haben sie aktuelle Technik, ein boomendes OS und ein etwas geklautes Design und schon läufts ;)
 
reco82 schrieb:
Im Moment schwächelt zwar Nokia ist ja auch klar kein FLagschiff vorhanden aber langfristig werden sie unter den Top 3 bleiben..HTC wird keine Chance haben auf Platz 3 und ob Samsung auch den dauerhaften Boom halten kann ist auch fraglich..

Deine Prognose ist sowas von daneben. Nokia wird in den kommenden Jahren pleite gehen. Von denn kommt kaum was gutes. Samsung wird wenn die soweiter machen Platz 1 . HTC kann sich bestimmt gut halten.
 
w0nn3pR0pp3n schrieb:
Ich finde "Hersteller" ist im Falle Apple definitiv die falsche Bezeichnung ;-)

Richtig,genauso hab ich auch gedacht!:D
 
@Notch hahah..meinst du nur weil die 1.Quartal Verlust gemacht haben geht Nokia pleite? Nokia hat jahrelang Gewinne eingefahren etwas Geld ist in der Kasse vorhanden. Jahresende kommen neue hochwertige Geräte dann sieht es ganz anders aus..bevor Nokia pleite ist sind andere vorher dran Moto,SE
 
Zurück
Oben