iMac 7.1 (2007), 24 Zoll mit Macken - Was mache ich am besten mit dem Teil?

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Moin zusammen,

ein Kumpel hat mir seinen (ur)alten iMac 7.1 von 2007 (EMC: 2134) gegeben.

Meine übliche Vorgehensweise wäre, das Teil so gut wie möglich herzurichten und dann über Kleinanzeigen unter die Leute zu bringen. Vielleicht kann den ja irgendwer noch nutzen.

Die Probleme lauten wiefolgt:
  1. Als ich das Teil zum ersten Mal angeschaltet habe, machte es laut "FUMPP" und Rauch kam aus dem Gehäuse. Höchstwahrscheinlich hat ein Kondensator das Zeitliche gesegnet, wäre jetzt ja nicht ungewöhnlich.
    Also habe ich das Kaltgerätekabel abgezogen und erstmal eine Nacht darüber geschlafen. Am nächsten Morgen fuhr das Teil einwandfrei hoch, aber so würde ich mich definitiv nicht wohl fühlen, das Teil zu verscherbeln; außer vielleicht für Bastler...
    Ein Ersatz kostet mindestens 30€.
  2. Der Bildschirm zeigt leichte vertikale Streifen. Das ist bei der verbauten Generation an Grafikkarten (ATI Radeon HD 2600 PRO) nicht ungewöhnlich, aber ein Ersatz würde auch nochmal mindestens 30€ kosten.
  3. Auf Kleinanzeigen gehen gut erhaltene Modelle wie dieses für etwa 50€ weg.
Also: Was mache ich am sinnvollsten?
Optionen:
  1. Komplett für Bastler verkaufen (schätzungsweise 40€ Gewinn?)
  2. In Einzelteilen verkaufen (mehr Arbeit, deutlich mehr $$$)
  3. PSU ersetzen (30€) und für Bastler verkaufen
  4. GPU ersetzen (30€) und für Bastler verkaufen
  5. PSU und GPU ersetzen (60€) und komplett intakt verkaufen
Was meint ihr? Das Ziel ist halt, dass das Teil soweit möglich weiter genutzt wird. Nachhaltigkeit und so.

Viele Grüße,
Deadlock
 
Ehrlich? Verkauf ihn wie er ist und bete das einer kommt und ihn holt, selbst 2012 Modelle sind schon heile schwer zu verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn du nicht weißt wie man es preiswert repariert oder was kaputt ist ... Und dann noch darüber Zeit für Roman schreiben hast...

Wo ist da der Kosten/Nutzen Faktor?

Verkaufe den als Ersatzteilspender..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Selbst wenn das Gerät funktionstüchtig wäre, ist das nur noch teurer Elektroschrott.
Damit kann man nichts mehr anfangen und die "Verweigerung Apples" auf sämtliche Updates (auch Sicherheitspatches und aktuelle Browser) macht aus dem Gerät das, worüber wir uns lauthals über User von PCs mit WinXP und Win7 aufregen.

Ergo: Ensorgen ist das Einzige was hier sinnvoll ist.
Das Thema "Nachhaltigkeit" ist m.E. hier schon erledigt.
 
@LadykillerTHG
Kosten/Nutzen spielt bei einem Hobby nicht wirklich eine Rolle. Ich habe Spaß am Basteln :)
Ich weiß, dass das Netzteil definitiv nicht mehr komplett intakt ist, ebenso wie die Grafikkarte.

@prian
Der Plan wäre, darauf eine aktuelle Linux-Distribution zu spielen. Das ist bei Intel-basierten Geräten möglich und nicht wirklich ein Problem. Dann hat man eine (langsame) Linux-Kiste für Office usw. im AIO-Design.
 
@Deadlock
Ich verstehe Dein Ansinnen ja, aber m.E. ist hier jegliche Investition und Arbeit analog zum Satteln eines toten Pferdes.
Es müsste ein Core 2 Duo drin sein als CPU, und die ist beim heuten Internet alles andere als brauchbar, alles ist langsam und veraltet und zäh wie Gummi. Meine persönliche Schmerzgrenze wäre hier schon sehr lange überschritten.
Aber das sehe ich so, Du kannst hier machen was Dir beliebt. :D

Etwas Futter falls Du es doch wagen solltest:
https://www.macfix.de/entries/mix/998064
 
Naja es wird teuer das Ding zu retten und wert hat er nicht mal mehr für die Ersatzteile deswegen besser so wegtun weil Apple Ersatzteile sind teuer und gebraucht meistens Schrott bei and Grafikkarten sowieso
 
Komplett für Bastler verkaufen

Einen iMac aufschrauben und irgendwas ersetzen ist die Hölle.

Apple hat einen hohen Wiederverkaufwert, aber von 2007 ist doch schon sehr lang her, selbst für einen Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Ich hab privat nur Windows PCs, daher paßt das nicht.

Aber ein Computermuseum braucht das bestimmt aus der Zeit.
 
Zurück
Oben