iMac interne HDD 1TB "ausversehen" von HSF+ zu exFAT/MBR formatiert

TRixxY

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
685
... ja, es gab ein Backup, sogar ein aktuelles ... dieses hab ich ausversehen gelöscht :freak:

Bisschen GEschichte gefällig? ... ok:

iMac 27" 512GB SSD (Hauptlaufwerk) + 1TB HDD (Datengrab... passt ja :freaky: )
Regelmäßiges Backup zur TimeMachine auf dem NAS der SSD, die 1TB PLatte ist nur ein Zwischenspeicher für RAW Bilder die noch bearbeitet werden müssen und nach getaner Arbeit geht alles aufs NAS (3TB RAID aus zwei 3TB Platten).
Mein gesammten Daten liegen eigentlich noch auf dem Netzwerk NAS (TimeMachine Backup SSD und Die Bilder extra), leider ist (wahrscheinlich) seit einem Update die ein oder andere Datei nicht mehr lesbar, bzw. die Zugriffsrechte korrupt.
Die 1TB HDD wurde regelmäßig auf eine 1.5TB USB Platte gesichert....ABER:
Diese 1.5TB Platte dient aktuell (ca 14 Monate) dazu die korrupten, bzw. nicht beschädigten Daten vom NAS aufzufangen, damit ich das dort komplett neu aufsetzen kann. Sprich kein aktuelles Backup der 1TB Platte...ging ja gut bis, ja bis der User :skull_alt::freak::freaky::daumen::love::heilig: ... für den Sohnemann einen Laptop besorgt hatte und dort Win10 installieren wollten. Platte ausgebaut, per USB an den Mac und schwupps falsches Laufwerk ausgewählt und die 1TB journaled auf exFAT formatiert... ich brauche diese Dateien, alternativ einen Scheidungsanwalt.

Jetzt komm ich nicht weiter, was ist zu tun?
Auf der 1TB waren mehrere RAW Dateiformate Nikon NEF, Hasselblad 3fr&fff, Fuji RAF, Sony NEX3/VG10 (keine Ahnung Bild&Video) und wahrscheinlich noch Fuji Z70 wohl aber jpgs

Bevor ich irgendwas außer Scannen mache (Photorec 3TB externe ist in der Lieferung heute, Stellar Phoenix Mac Recovery 7.0), soll ich die Platte wieder auf Journaled/GUID stellen? Die Stellar Software hat nur leere Ordner und knapp 83MB Daten gefunden :freak:, in Photorec fehlen die verschiedenen Dateiformate, bei Stellar kann ich Besipieldateien hinzufügen (eigentlich smart).

Danke!

Gerne auch andere gute Software und konstruktive Ratschläge
 
Hi,

Kontakte einen Datenretter.

BFF
 
BFF schrieb:
Hi,

Kontakte einen Datenretter.

BFF
Ich bin ja schon auch jemand der das gerne selber macht... Aber ist das die einzige Möglichkeit?
 
@TRixxY wurde die Festplatte nur in exFat formatiert? Oder wurden danach auch Daten drauf abgelegt?
Wurde beim Formatieren die Schnellformatierung genutzt oder die normale? Bei der Schnellformatierung sollte es möglich sein, alles was nicht mit neuen Daten überschrieben wurde wiederherzustellen.

Die besten Erfahrungen habe ich da mit R-Studio gemacht.
https://www.r-studio.com

Es gibt davon eine Demo, mit der Demo kann man nicht wirklich was wiederherstellen, aber man kann zumindest checken ob damit die Daten gefunden werden. Anschliessend kann man die Software dann immernoch kaufen.
Für HFS+ müsste es dann zumindest die 79USD Version sein.

Wenn du dich selbst daran versuchen möchtest, empfehle ich dir folgendes vorgehen:
- Die Festplatte nur zum Klonen anschliessen. Windows Schreibt gerne auch ein wenig auf Platten Rum ohne dass man es möchte.
- Erstmal einen 1:1 Klon davon erstellen. Da eignest sich z.B. ddrescue. Das klont die Festplatte vollständig(auch die "scheinbar" leeren bereiche) Das geht z.B. mit Knoppix ganz gut.
- Die Originalplatte bei Seite legen und nur die geklonte platte zur Wiederherstellung der Daten nutzen.
- Sicherstellen das die geklonte Platte nicht gemountet ist/kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist, um zu verhindern dass das Betriebssystem/sonstige Software ungewollt auf der Platte schreibt.
- R-Studio anschmeissen, Platte scannen und die Daten auf einer "ANDEREN" Festplatte wiederherstellen.
 
Das hier:

TRixxY schrieb:
und die 1TB journaled auf exFAT formatiert

ist das was mich das o.g. sagen laesst.

Ich persoenlich habe extrem schlechte Erfahrungen machen duerfen mit Datentraegern auf denen das Dateisystem "umformatiert" wurde.

Wenn Du partout selbst was machen willst, mach einen 1:1 Image der Platte und probiere am Image weiter.
Keine Ahnung ob as noch hilft.
https://www.cleverfiles.com/de/partition-recovery.html

BFF
 
Die Festplatte ist die 1TB im iMac, die von journaled auf exFat Schnellformatiert und danach nicht mehr genutzt wurde ( war eine Partition, an der Aufteilung würde nichts geändert, dachte ja ist die 120GB aus dem Laptop).
Ich muß mit OSX Software da ran, weil Ausbau dann doch bissi heikel am 27" ist.
Notfalls ginge das auch, Ein Laptop wäre noch da.
Ich hab leider keine Platte mehr da um einen Clone zu erstellen, dumm wäre es aber nicht.
Die Frage ist, ob ich beim umschreiben des Headers mehr Daten zerstöre, glaube die Tools versuchen was im exFat zu finden und scheitern deswegen, weil ja eigentlich journaled abgelegt war. Ich werde mir heute noch alle möglichen RAW Dateien ziehen und das eine Tool damit füttern evtl findet dann der deep Scan etwas mehr.
 
TRixxY schrieb:
Ich muß mit OSX Software da ran, weil Ausbau dann doch bissi heikel am 27" ist.
R-Studio gibt es auch für Mac, habe ich jedoch keine Erfarhung mit:
https://www.r-studio.com/data_recovery_macintosh/

TRixxY schrieb:
Ich hab leider keine Platte mehr da um einen Clone zu erstellen, dumm wäre es aber nicht.
Würde ich dir unbedingt zu raten, bevor man einen Fehler macht und dann wirklich nichts mehr zu retten ist...

TRixxY schrieb:
Die Frage ist, ob ich beim umschreiben des Headers mehr Daten zerstöre
Das Risiko dass dabei etwas schief geht ist zu groß, würde ich nicht machen. Vorallem wenn man es auf der Originalplatte macht, dann hast du mit großer warhscheinlichkeit keine zweite Chance mehr.

TRixxY schrieb:
exFat zu finden und scheitern deswegen, weil ja eigentlich journaled abgelegt war.
R-Studio unterstütz HFS+, da du auf der Platte nichts weiter geschrieben hast und nur eine Schnellformatierung gemacht wurde, kannst du eigentlich davon ausgehen das du alle Daten wiederherstellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRixxY
Code:
TestDisk 7.1-WIP, Data Recovery Utility, June 2018
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
https://www.cgsecurity.org

Disk /dev/disk1 - 1000 GB / 931 GiB - 1953525168 sectors (RO)

     Partition                  Start        End    Size in sectors

   P HFS                       471296 1952317023 1951845728

[  Quit  ]  [ Return ]  [Deeper Search] >[ Write  ]
                       Write partition structure to disk

Der Pfeil steht auf {WRITE} ... soll ich Enter drücken, sieht doch gut aus, oder??

Die gerade gelieferte externe 3TB USB Platte zickt rum ... war ja klar, oder?
Wird jetzt erkannt, aber Vertrauen fühlt sich anders an... Ich Clone jetzt die formatierten auf die 3TB Platte... Dann mach ich mit Photorecht Mal weiter, wenn das läuft kann man ja überlegen was man dann macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waere das jetzt das Image von der Platte haette ich jetzt bedenkenlos ENTER gedrueckt.

Was ist mit der 3TB? Was meinst Du mit "zickt rum"?
Bekommt die nicht genug Strom? Dein Mac kann die nicht ab? Was?

BFF
 
Kann ich dir nicht sagen, erst lief die, dann kurz formatiert. Dann gab sie dauernd komische Klickgeräusche von sich und war nicht ansprechbar...
Kabel/Netzteil getauscht, nicht besser geworden. Wieder anders Kabel und plötzlich lief die. Ich Clone gerade die 1TB..
 
Irgendwie kriegst Du auch alles ab, was schief gehen kann. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRixxY
Mahlzeit again... das Thema ist immer noch aktuell, ich versuche gerade mit einigen Programmen die Daten wiederherzustellen mit gemischtem ergebnis.
Die freien Programme zerstückeln mir die Videos in einzelne Segmente, kostenpflichtige hingegen scheinen die Daten am Stück zu finden.
Getestet habe ich (wahrscheinlich) Testdisk (spuckt einzelne Ordner mit dem Namen recupdir aus), DIskDrill, EaseUSDataRecovery und Stellar Phoenix Data Recovery Mac...

Ich versuche jetzt mal noch Disk Drill Entrerprise 3.8.971 hatte ich noch auf nem Stick...
Jemand noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also DiskDrill ist nicht wirklich eine Hilfe...

Bestes Ergebniss, mit Wiedergerstellung aller Ordnerstrukturen und vor allem Dateinamen ist bisher EaseUS Data Recovery Wizard... das will aber nur 2GB wiederherstellen, kostet das Jahresabo 100€...
Hat wer noch ne Lizenz "übrig"...? Das ist keine Anstiftung zur Raubkopie, würde die Platte ausbauen, was extrem ist beim iMac, aber besser als alle andere...
 
Zurück
Oben