Image Backup für mit Veracrypt eingebundene Datenträger

PeterTit

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
112
In meinem Notebook gibt es zwei 1 TB SSDs. Die erste enthält auf der ersten Partition Windows, auf der zweiten stehen dann die Daten wie MP3s, Bilder, Texte etc. Beide Partitionen sind mit Veracrypt verschlüsselt. Die zweite SSD (Datenträger 1) ist via Ventoy starrtfähig mit diversen ISos und einigen Backup-Dateien bestückt - und nicht verschlüsselt.
Leider ist es mir mit keinem Tool (Macrium u.a.) bislang geglückt, von der mit Veracrypt eingebundenen F-Partition (als G: gemountet) ein Image-Backup zu erstellen. Ich vermute mal, dass das mit logischen Laufwerken generell nicht geht, oder?
 

Anhänge

  • Image Backup G.jpg
    Image Backup G.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 106
Oder Veracrypt verhindert es. Das Backup wäre ja unverschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das ist, glaube ich, nicht das Problem. Auf das Laufwerk G: kann ich problemlos zugreifen, es wird nur nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt, da nicht physisch auf dem Datenträger 0 vorhanden, sondern nur "logisch".
 
Wenn das VeraCrypt-Volume geöffnet ist, dann kannst du normal ein Dateibackup (unverschlüsselt) machen.
Dazu musst du den Laufwerksbuchstaben auswählen, den du für das VeraCrypt-Volume zugewiesen hast.

F:, also die verschlossene VeraCrypt-Partition kannst du nur als Partition-Backup sichern.
Dabei bleibt das VeraCrypt-Volume im Partitions-Backup erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Man sollte einer verschlüsselten Partition nie einen LW-Buchstaben zuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und PC295
Damit da nichts daneben geht: F: ist die verschlüsselte Partition, G: die entschlüsselte. Natürlich könnte ich von F: ein Image-Backup machen, aber später nicht dateimäßig darauf zugreifen. Das logische Laufwerk kann ich natürlich irgendwo hin kopieren samt Ordnern und Dateien, aber davon kein Image erstellen - mit keinem Tool
 
Wozu brauchst du denn ein Image? Dann kopiere doch deine Daten in einen Container auf einem externen LW.
Diese Container kannst du auch in der Cloud speichern und dadurch überall zugreifen. Warum alles verkomplizieren.
 
Das Gegenteil ist richtig. Natürlich habe ich meine Dateien zwischenzeitlich auf einem anderen Laufwerk gespeichert. Einfacher (und auch schneller) wäre ein (verschlüsseltes) Imagebackup gewesen, wo ich ohne Mühe auch auf die Einzeldateien hätte zugreifen können - wie bei der C-Partition mit snapshot64.
 
Zurück
Oben