IMGP mehrere Switche

herrpiefke

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
43
Hallo miteinander,

ich möchte gerne mein Netzwerk erweitern. Aktuell verläuft in meinem Haus alles sternförmig von bzw. zu einem zentralen Switch - Zyxcel GS1900er Serie. Mit diesem bin ich sehr zufrieden (nutze aber vielleicht gerade mal 5% nämlich Link Aggregation und IGMP). Dabei habe ich tatsächlich mehrere Multicast bspw. für Magenta TV und für den Wechselrichter.
Ehrlicherweise habe ich von dieser Thematik wenig Ahnung, jedoch nach nach Rücksprache mit Zyxcel die Einstellungen im Switch soweit korrekt vorgenommen (in der Fritzbox lässt sich zu dieser Thematik ja sowieso nix einstellen).

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich möchte das Netzwerk gerne erweitern und brauche dazu einen weiteren Switch, den ich an den anderen Switch anschließen werde. Dieser soll dann in der Garage Geräte betreuen. Diese Geräte haben keine besondere Voraussetzung, es wäre dennoch schön, wenn sich das ganze System nahtlos einfügt. Gerade auch in das IGMP.
Ich hatte somit an dieses Gerät gedacht -> https://www.amazon.de/8-Port-Gigabi...lja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1
Zyxel GS1200-5.

Würde das funktionieren oder muss ich etwas beachten?

Vielen Dank.
 
Wenn der kleine (neue) Switch ebenfalls IGMP beherrscht, sollte das funktionieren. Mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke für die schnelle Antwort. Laut Beschreibung kann er das in allen Versionen 1/2 und 3. Nur für mich zu Verständnis, wer übernimmt den dann die Führung? Wird das von der Fritzbox aus gesteuert oder von dem aktuell großen Switch selber?
 
Jeder Switch geht selbst mit Multicasts um - soweit er es eben kann. Sobald ein Multicast durch das Netzwerk
geht und auf einen Switch ohne IGMPv3 trifft, wandelt dieser Switch den Multicast allerdings in einen Broadcast um und flutet das Netzwerk damit - das resultiert in einem Standbild nach 10 Sekunden am MagentaTV Receiver.

Alle Switches auf dem Weg vom Router zum Multicast-Client müssen IGMPv3 beherrschen. Switches parallel dazu, benötigen prinzipiell kein IGMPv3, weil bei ihnen gar kein Multicast ankommt.

www
|
Fritzbox
|
Multicast-Switch ------- Normaler-Switrch -------- Endgeräte OHNE Multicasts, also 08/15 PCs, etc.
|
+--- MagentaTV
+--- weitere Geräte
|
Multicast-Switch ------- Normaler-Switrch -------- Endgeräte OHNE Multicasts, also 08/15 PCs, etc.
|
+--- MagentaTV
+--- MagentaTV
+--- weitere Geräte

Die Multicasts kommen in diesem Szenario nur bei den beiden Multicasts-Switches vorbei und werden ausschließlich an dem Port / den Ports ausgegeben, an denen bzw. hinter denen auch ein Multicast-Client kommt, zB ein MagentaTV Receiver oder ein weiterer Switch, an dem ein MagentaTV-Receiver hängt.

Bei den normalen Switches kommt daher in diesem Beispiel nie ein Multicast an, weil der vorgelagerte Multicast-Switch das ja rausfiltert. Würde man jetzt an einem der normalen Switches einen Receiver anschließen, müsste dieser normale Switch entsprechend ausgetauscht werden.


Natürlich kann es nicht schaden, wenn man dennoch alle Switches gegen Modelle mit IGMPv3-Unterstützung austauscht bzw. neu anschafft. So erlebt man wenigstens keine böse Überraschung, wenn man mal umverkabelt oder weitere Receiver ins Haus holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrpiefke und M-X
@M-X Im grunde die aktuelluen Multicast weiterhin sauber durch das Netzwerk manövrieren. In meinem Fall sind das 1. Magenta TV auf mehreren Fernsehern (aber nicht mit dem schrecklichen Magenta Receiver sondern) via m3u auf einem Apple TV - läuft super und spart Geld ;)
2. Die Geräte von SMA (PV Anlage) bauen anscheinend auch eigene Multicasts auf. 3. Generell habe ich unter Group IP Address mehrere Einträge und somit ja scheinbar auch mehrere Multicasts.

Wie noch mals erwähnt, bin ich nicht wirklich firm in dieser Geschichte und einen Switch sauber zu konfigurieren ist wohl eine Wissenschaft für sich, aber seit dem ich die Einstellungen wie auf den folgenden Bildern eingestellt habe, bin ich mit der Qualität und der Performance im Heimnetzwerk mehr als zufrieden. Alles was übers Lan angeschlossen ist -> rennt (seien es die Außenkameras via poe oder der NAS oder das Magenta TV).

Bildschirmfoto 2022-02-07 um 16.35.56.png


Bildschirmfoto 2022-02-07 um 16.36.45.png


@Raijin danke für die ausführliche Erklärung. Und somit ja auch vollkommen logisch. Ich schaffe mir ja gerade Multicast um eben nicht das Netzwerk zu fluten, sondern gezielt anzusteuern.
Insofern kann ich mich meinem Vorhaben wie geplant weitermachen.
 
Zurück
Oben