Individueller Rat für DDR4 für 10700k und 8K Office mit Videobearbeitung..

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
258
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein kleines Problem, da ich derzeit 2 x 2 8Gb Riegel also 2 unterschiedliche Paare mit 32GB drinnen habe,
bremst dies mein System aus.
Im Bios sehe ich da nur 1000Mhz, kann schlecht die CPU so konstant auf 5Ghz stellen ( weil der FSB geht ja auch irgendwie hoch ( oder war dies nur beim Takten...? aber sei es drum... )

Neue Arbeitsspeicher mögen her.
Wegen den Channel, Slots Kanälen.. sind da 4x8Gb schneller, oder 2x16GB?
Klar, kommt auf die Latenzen drauf an usw, und da wären wir schon beim nächsten Problem.. Wie im Screenshot zu sehen, können bis zu 5Ghz Ram Riegel da rein.. EINER?
Und sind Ram's mit 4400mhz und CL18 dennoch "langsamer" als welche mit 3200Mhz und CL16?

Die Rams werden "gleicht" getaktet ( Vcore übers MB ), und nicht unterschiedlich nehme ich mal an?
( Ich möchte aber weder OC noch Benchmarken )
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-31 215325.jpg
    Screenshot 2023-01-31 215325.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 130
Die Frage müßte lauten: Was schafft denn der Prozessor? Es macht so irgendwie keinen Sinn da bis 5000Mhz Ram reinzupacken, wenn der Controller nur 2900 schafft.
 
Der RAM Controller in der CPU ist maßgeblich für den max. Takt zuständig. Also so oder so individuell. 2 oder 4 Riegel können auch schon den Takt beeinflussen.

skorpion1800 schrieb:
Ich möchte aber weder OC
XMP ist schon OC.

edit: 2933 MHz beim 10700K lt. Intel. Alles darüber hinaus kann, muss aber nicht funktionieren. 4,4 GHz halte ich eh für sportlich.
 
@Firlefanz_11

Ja Intel gibt das ganze im und laut Support bis 3000Mhz frei, und ich konnte nur Aussagen lesen wie:
"Speicher mit 3600MHz CL16 ( 8.89ns) ist auch langsamer als jener mit 3200MHz mit CL14 (8.75ns)."
&
"Sind bei Patriot Viper Steel 4400Mhz, CL19-19-19-39....
..eine manuelle Anpassung der Timings noch gut möglich/machbar?"
-> Mit einem Z490 Mainboard ist das problemlos zu bewerkstelligen. Das wären 4133MHz bei CL17, was einer Latenz von ca. 8.82ns entspricht, dürfte mit diesem Kit problemlos zu bewerkstelligen sein, da dieses sogar bis zu einer Latenz von 8.64ns spezifiziert ist.
...

@coasterblog
XMP ist schon OC? Ei ei ei :) Aber gut, meine Milchmädchenrechnung wäre gewesen:
DDR5 lohnen sich einfach nicht bei die Mehrkosten Sachen Preis / Leistung zum heutigen Zeitpunkt.
Mit den DDR4 und 4000Mhz+ wollte ich nochmal für das nächste Upgrade in 1-2 Jahren noch mit etwas vorsorgen.. weil jedes mal wenn man 20€ mehr bezahlt gibts paar Hundert Mhz extra..

Nur 2x16gb oder 4x8Gb? weil die Latenzen von den 8Gb Riegeln sind geringer, und 32GB werden mir auch die nächsten Jahre reichen. Wobei ich 4x8GB vermutlich nehmen werde.. nur 4000Mhz kostet dies auch nicht die Welt..
 
lass es einfach wie es ist, läuft doch, wenn die Werte stimmig sind, oder brauchtst du tolle Werte fürn Benchmark?
 
was sagst Du zu dem Bild? bzw. Deine persönliche Meinung bitte dazu`?
Weil es läuft zuverlässig und stabil ja,
aber ich würde die gern austauschen, weil ich von Wasserkühlung zum jetzigen Standardlüfter auch wieder den CPU Kühler austauschen will, und den RAM gleich mitmachen möchte...
Um das System optimaler so anzupassen, das wenn auch mal wieder ein Lüfter ausfällt, es stabil weiter läuft..

Weil ich merke bei der Videobearbeitung die Einbußen, das CPU teils nur mit 10% Leistung da weiterarbeitet, deswegen will ich diese auf Anschlag laufen lassen..
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-01 082146.jpg
    Screenshot 2023-02-01 082146.jpg
    786 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot 2023-02-01 082114.jpg
    Screenshot 2023-02-01 082114.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben