Industrial switch gesucht

Bowser schrieb:
Wenn der Switch unmanaged ist und 802.1Q kann, dann kann ich trotzdem über den Hauptswitch die Ports trennen???
Theoretisch ja, praktisch nein.

Unmanaged Switches sind einfach komplett "dumm". Das heißt sie haben keinerlei Konfigurationsoberfläche., weil es einfach nichts zu konfigurieren gibt. Netzteil rein, LAN-Kabel ran, fertig ist die Laube.

Der Begriff "managed" ist hingegen weniger klar definiert, weil es managed Switches als L2(+) bzw. L3 Version gibt. Letztere sind fast schon Router, weil sie in der Regel zB Inter-VLAN-Routing beherrschen und Funktionen wie DHCP-Server bzw. -Relay bieten. L2+ sind hingegen sogesehen dumme unmanaged Switches mit ein paar Zusatzfunktionen wie eben VLAN-Unterstützung, QoS und dergleichen. Allerdings muss man immer das Datenblatt des jeweiligen Switches studieren, weil es kein standardisiertes Featureset gibt. Man kommt also nicht drumherum, im Detail zu prüfen ob das jeweilige Modell die gewünschte Funktion unterstützt oder nicht.

802.1Q ist der IEEE Standard für tagged VLANs. Das ist essentiell, wenn du mehrere VLANs über einen Trunk an einen anderen Switch übergeben willst. Deswegen ist es entscheidend, dass ein VLAN-Switch explizit 802.1Q unterstützt. Steht das nicht im Datenblatt, kann es zwar sein, dass der Switch es trotzdem unterstützt, aber dann gehen dem Hersteller offensichtlich die technischen Daten seiner Geräte am Allerwertesten vorbei.
 
Wobei L2+ auch öfters fast den gleichen Funktionsumfang wie L3 Switche haben, die Routerfunktionen aber nur mit sehr niedriger Performance bewerkstelligen können. Also so was wie 100Mbit/s. Meist ist das zu langsam, aber nicht immer. In dem Fall kann man sich dann viel Geld sparen.

Wie Raijin aber schon sagt, am Ende muss man da in die Datenblätter schauen und eventuell auch ein PoC machen um zu schauen ob der Switch am Ende die Funktionen die man braucht in der benötigten Bandbreite schafft oder eben nicht.
 
Zurück
Oben