Infos über Lautsprecher für Dolby Atmos und DTS:X

Mr.Smith84

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.521
Hallo,

ich will mir irgendwann mal ein Heimkino System in mein Wohnzimmer Installieren.(Keine Kaufberatung) Jetzt gibt es ja die neuen 3D Ton Formate wie Dolby Atmos und DTS:X.

Habe auch schon bisschen rumgeguckt und es gibt einmal solche Aufsätze für die Lautsprecher die auf hinteren oder vordernen Lautsprecher raufkommen oder welche die man an die Wand oder an die Decke Schrauben kann.

Jetzt ist halt die Frage, taugen diese Lautsprecher die man einfach auf andere draufsetz kann oder muss man am besten welche an die Wand bzw an die Decke Installieren um den besten Effekt zu haben?

http://www.nubert.de/nuline-rs-54/p2772/?category=80

http://www.de.onkyo.com/de/produkte/skh-410-118691.html

Und wie teuer muss so ein System mindestens Kosten, damit man auch Freude dran hat? Bei nubert zum Beispiel würde es ab ca 1500 Kosten. Dazu muss ich auch erwähnen, das ich Regallautsprecher bräuchte, da für die Standlautsprecher kein Platz da ist.

Was sagt ihr zum Thema dazu?



Achja, als AV-Receiver habe ich die hier ins Auge gefasst:

https://geizhals.de/onkyo-tx-nr656-schwarz-a1422089.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/yamaha-rx-v581-schwarz-a1419990.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/pioneer-vsx-1131-schwarz-a1421768.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/denon-avr-x1300w-schwarz-a1444960.html?hloc=at&hloc=de

mfg
 
Mr.Smith84 schrieb:
Jetzt ist halt die Frage, taugen diese Lautsprecher die man einfach auf andere draufsetz kann oder muss man am besten welche an die Wand bzw an die Decke Installieren um den besten Effekt zu haben?

Das hast du dir ja schon quasi selber beantwortet; 3D. Um den richtigen Effekt zu haben müssen dabei die Lautsprecher an bzw in die Decke.
Diese können auch relativ einfach sein im Vergleich zu den Front und Center Lautsprechern, da es Effekt Lautsprecher sind. Ähnlich verhält es sich ja mit den Rears.
Wichtig ist nur, dass es für dich vom Klang her harmoniert.

Was heißt denn irgendwann? Ist schon ein eine Basis (2.0, 2.1, 5.1) vorhanden?

Bei den Receivern eventuell noch die 2015er Marantz ins Auge fassen (2016er eine Ecke teurer).
 
Bei den Aufsätzen ist deine Decke sehr wichtig. Eine Betondecke reflektiert den Schall sehr viel besser als eine Holzvertäfelung. Auch wird der Schall in dem Winkel reflektiert in dem er auf die Wand trifft. Stimmt dein Sitzabstand nicht, hört man kaum etwas. Wenn du an der Decke installieren kannst, solltest du das unbedingt tun.
 
auf der IFA hat Onkyo seine Atmos AVR mit ELAC LS vorgeführt. Nach den ersten beiden Demos wurden die Zuschauer gefragt wo sie die LS vermuten, 6 von den 8 haben sofort an die "Decke" gezeigt, es waren aber die Reflexions-Aufsätze aktiv ;)

es ist halt immer eine Frage des Anspruchs, Geschmacks und natürlich der räumlichen Gegebenheiten.
Mir kräuseln sich die Fußnägel wenn ich solche Sprüche höre: "sind ja nur Effekt-LS oder Rear, da kommt es nicht so drauf an"...
aber es stimmt schon, erstmal muss die "Basis" stimmen.

Atmos kommt am besten mit Decken-LS oder eben "zur Not" mit den Reflexions-LS klar, dts-X eher mit sogenannten "Height-LS" (also Regal-LS weit oben direkt unter der Decke), genauso wie Auro3D (das aber unten nur 5.1 unterstützt und oben mindestens 4 LS haben möchte).

Das Problem (für viele Leute) ist z.Z. ja, dass es nur relativ wenige Filme mit nativem Atmos oder gar dts-X auf Deutsch gibt (aktuell mit Vorankündigungen 44 BDs), selbst man die Filme mit Originalton hört, dann sind es trotzdem nicht viel mehr als 100 (BD & UHD zusammen).

D.h. die meisten Filme müssen erst von 5/7.1 "hochgerechnet" werden. Und ganz ehrlich? da wäre mir der Atmos Upmixer (DSU) zu schlecht für den Aufwand, das Ergebnis von Auro3D/Auromatic und dts-X/Neural-X ist da meiner Meinung nach wesentlich besser und da funktionieren die Reflexions-LS eben nicht (gut).
 
Mickey Mouse schrieb:
Mir kräuseln sich die Fußnägel wenn ich solche Sprüche höre: "sind ja nur Effekt-LS oder Rear, da kommt es nicht so drauf an"...
aber es stimmt schon, erstmal muss die "Basis" stimmen.

Versteh mich nicht falsch, aber in Relation zu den Front und dem Center Lautsprecher sind diese nun einfach zu vernachlässigen (aus Budgetgründen).

Bevor ich mich beispielsweise für 4x eine B&W CM5 kaufe, kaufe ich lieber 2x CM9 und 2x CM1 ;)

Nichtsdestotrotz gebe ich dir vollkommen Recht mit der aktuellen Verfügbarkeit von Quellmaterial und dem dadurch resultierenden Sinn einer solchen Anlage in den eigenen 4 Wänden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch nicht sofort Dolby Atmos haben. Nur muss die Option dabei sein, es später noch aufzurüsten wenn es genug Filme gibt.

Aber wegen Dolby Atmos & Co: Also Lautsprecher an die Decke wäre die beste Lösung und was auch den besten Effekt bietet richtig? Aber sonst braucht man keine weitere Lautsprecher wie oben an der Wand oder sowas. Oder doch wegen DTS:X?
 
das ist Geschmacksache!
wenn du MICH fragst, dann sieht die Sache so aus:
- ich wollte nie wieder einen Film ohne "Height-LS" sehen, ich habe die seit 15 Jahren! Damals war an Atmos oder andere 3D Ton Formate nichtmal zu denken, ich habe das mit einem Yamaha AX1 "hoch rechnen" lassen.
- natives Dolby Atmos ist bei einigen Filmen ganz nett, dafür würde ich mir aber nicht den Aufwand machen (s.o.)
- Dolby Surround als Upmixer für 5/7.1 Filme ist für mich die schlechteste aller Lösungen! Der Auromatic Upmixer von Auro3D, Neural:X von dts:X und die Yamaha DSP Programme gefallen mir wesentlich besser. Alle arbeiten mit "Nicht-Decken-LS"!

Fazit: warum soll ich auf ein reines Atmos System setzen, wenn >>90% aller Filme keinen Atmos Ton haben und mit einem anderen Setup besser klingen? Und die wenigen Atmos Filme klingen auf dem "anderen Setup" immer noch ganz ordentlich.
 
Zurück
Oben