Intel NUC6CAYH - komme nicht in GRUB!

hasenbein

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.088
Hallo liebe Leute,

wegen Bootproblemen nach einem Update muss ich ins GRUB-Menü. (Ubuntu fängt zwar an zu starten, bleibt aber nach "Loading initial ramdisk" mit schwarzem Bildschirm und blinkenden Cursor in der linken oberen Ecke hängen.)

Ich schaffe das aber nicht! Weder das dauerhafte Drücken von SHIFT oder ESC noch das schnell wiederholte Drücken von SHIFT oder ESC lässt GRUB erscheinen. Wer hat einen Tipp??
 
Wenn ich es richtig sehe, dann ist doch GRUB nicht kaputt, denn es erscheint ja die übliche erste Startmeldung des Linux-Kernels ("Loading Linux 5.11.Dingsbums", dann "Loading initial ramdisk"), nur geht es halt danach nicht weiter. An GRUB liegt es also ganz offensichtlich nicht (oder?). Ich will nur gucken, ob ich das Problem durch Auswahl eines anderen Kernels oder durch Bootparameter beheben kann. Und dazu muss ich halt erstmal überhaupt in GRUB kommen, was mir aber mit den üblichen im Internet genannten Tasten nicht gelingt.
 
*deleted *
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben