News Intel-Quartalszahlen: Die 10-nm-Fertigung überholt endlich 14 nm

matty2580 schrieb:
Adler Lake wird wohl die einzige Desktop Gen von Intel in 10nm sein, was sehr ungewöhnlich ist wenn man dass mit den vielen 14nm Gen davor von Intel vergleicht. Und Meteor Lake soll danach gleich in 7nm auch für den Desktop kommen.
Du vergiss dabei Raptor Lake, Meteor Lake soll erst 2023 kommen.
Alder Lake (12. Gen) 10nm
Raptor Lake (13. Gen) 10nm
Meteor Lake (14. Gen) 7nm

Die "wenigen" Generationen vom 10nm Prozess, gibt es nur wenn man einzig die Desktop CPUs betrachtet, ansonsten sind es gar nicht so wenige.
Cannon Lake - 10nm (fail)
Ice Lake - 10nm
Tiger Lake - 10nm SuperFin
Alder Lake - 10nm Enhanced SuperFin
Raptor Lake - 10nm Enhanced SuperFin
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Es ist schon erstaunlich wie AMD aktuell an allen Fronten aufholt und riesige Zuwächse feiert, aber Intel im Großen und Ganzen nicht wirklich was verliert.
Das liegt am Marktwachstum, dass fast ausschließlich von AMD bedient wird bzw. abgegriffen wird und des erstarken von AMD. Das Portfolio überzeugt momentan in ganzer Linie und AMD kann da liefern wo Intel es nicht kann und zu einem guten Kurs.
 
Zurück
Oben