Intel® Core™ i71165G7 oder AMD Ryzen™ 7 5700U

Prection

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
41
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem geeigneten Notebook stolpere ich immer wieder über diese zwei Prozessoren. Einmal den Intel® Core™ i71165G7 und AMD Ryzen™ 7 5700U (5800U unter anderem auch). Andere Prozessoren wie der AMD Ryzen™ 5 5600U stehen auch zur auswahl. Alle mit eingebauter Grafikkarte (weiß leider nicht wie man das nennt)

Ich möchte hauptsächlich Anspruchsvolle Office aufgaben erledigen und ab und an simple Spiele wie Minecraft für meinen kleinen Bruder drauf haben, die gut laufen sollten.

Falls ihr mehr Infos braucht, gerne bescheid sagen.

Danke schonmal vorab.
 
Prection schrieb:
Ich möchte hauptsächlich Anspruchsvolle Office aufgaben erledigen und ab und an simple Spiele wie Minecraft für meinen kleinen Bruder drauf haben, die gut laufen sollten.
In diesem Fall ist es recht egal was du nimmst, wobei ich wegen der Spiele zu AMD tendieren würde. Da sind die Treiber für Windows einfach besser bezüglich Spiele. Die Multicoreleistung ist auch deutlich höher, beim 5600 wie 5700/5800. Das zahlt sich aus wenn man plant, das Gerät mehrere Jahre zu verwenden. Bei Office hat der Intel zwar oft leicht die Nase vorn, aber er ist halt nur ein Sprinter. Die AMD hingegen sind die Triathleten.
Achte nur drauf dass du 16GB RAM nimmst, auf keinen Fall weniger. Erst recht weil der bei den meisten Modellen mittlerweile verlötet ist und nicht aufgerüstet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, Prection und Smartbomb
ACHTUGN!!
5400U, 5600U und 5800U = Zen 3 Architektur (wie die Ryzen 5000 CPUs für den Desktop)
5500U, 5700U = Zen 2 Archktektur! Also quasi nur umbenannte Ryzen 4000U!
 
ob ein 5800U schneller ist als ein 5800U liegt quasi ausschießlich an den Einstellungen des Geräteherstellers welcher die Chips verbaut. Wievbiel Saft die bekommen und wie gut die Kühlung ist.
Fakt ist aber, dass ein 5800U sicher teurer ist als ein 5600U und der Intel i7 ist sicher NOCH teurer.

Von daher: Ein solides Gerät kaufen, egal ob da ein i5/i7 11th gen oder ein Ryzen 5600U/5800U drinnen ist :)
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Wobei das in diesem Fall kein Beinbruch ist, der Unterschied in der Performance hält sich in Grenzen und auch gegen den Intel stehen die nicht schlechter dar.

Stimmt, bis auf die single core peak Leistung. Da ist ZEN 2 noch deutlich hinter Intel 11th gen Core.
Mit den Zen 3 ist das quasi egalisiert.
Und ja, ich meine eh die mobilen CPUs und nicht nur die Desktops.
Darum ist Intel ja bei "Office" etc "schneller", wegen single core peak und natürlich weil da seit immer und ewig nur auf Intel programmiert und der Intel compiler genutzt wird.
Zwischen 11th gen Core und Ryzen 5000 bzw 5600U/5800U würde ICH die AMDs bevorzugen.
Gemein: Es gibt zB HP ProBooks, neueste Generation, da wird einfach bei der AMD Variante kein ax WLAN verbaut (WiFi 6), diese als künstlich degradiert!
 
Smartbomb schrieb:
Fakt ist aber, dass ein 5800U sicher teurer ist als ein 5600U und der Intel i7 ist sicher NOCH teurer.

Von daher: Ein solides Gerät kaufen, egal ob da ein i5/i7 11th gen oder ein Ryzen 5600U/5800U drinnen ist :)

Naja gerade explodieren die Notebook Preise sowieso unglaublich, dabei haben die meisten nichtmal 400nits. Intel i7 und ryzen 7 5700U gleichen sich exakt vom Preis her.

Habe mir diesen hier bestellt: https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=63S91EA&opt=ABD&sel=NTB


Allerdings warte ich bereits 1 Monat und das Produkt ist noch immer nicht verfügbar. Der Kundenservice ist auch schrecklich, weshalb ich nach einem Notebook suche der mithalten kann, leider nirgendwo ein besseres Preis Leistungsverhältnis gefunden (habe auf diese 30% rabatt bekommen, also 840€ bezahlt)
 
Smartbomb schrieb:
Darum ist Intel ja bei "Office" etc "schneller", wegen single core peak und natürlich weil da seit immer und ewig nur auf Intel programmiert und der Intel compiler genutzt wird.
Also bei Office wird der MS compiler verwendet.
 
@Prection
Also geht es dir eigentlich um eine konkrete Produktempfehlung und nur untergeordnet um die Differenz zwischen den CPUs?

Du hast also ein nicht lieferbares 13" Convertible mit Touchscreen bestellt.
Du weißt schon, dass Elektronikartikel aus Asien per Schiff kommen, was ziemlich genau 6 Wochen dauert? Wenn die Chinesen nicht mal wieder wegen Coronalarm nen Hafen für 2 Wochen zu machen oder sonst wer eine Route blockiert bzw "im Kanal hängt"
Dh, wenn das Gerät in Europa nicht erhältlich/lieferbar istm ist es VIEL zu riskant, es zu bestellen wenn man es auf absehbare zeit auch haben möchte.
Das ist nicht wie bei Amazon, wo die Zeitangaben oft extrem(!) konservativ sind und man die Dinge dann meistens doch viel(!) früher bekommt, weil halt dauernd Lieferungen reinkommen.

Klar, dass mit in Europa erhältlich weiß man als Endkunde nicht.
Wir "wissen" das zB schon, wenn unsere Lieferanten nix haben, dann gibts nix. Zm nicht in Europa.
Wann wieder ne Ladung Geräte ankommt, weiß aber niemand bzw wird von den Lieferanten auch nicht angegeben.
Ist aber auch ned wichtig, denn es geht meist um Business Geräte, und die bestellst du ja eh wenn du sie für einen Kunden brauchst.


Sag mal, hast du nicht erst (April) so ein Thema eröffnet tvon wegen Ryzen 5700U?
AMD Ryzen™ 7 5700U schlecht für ein alltags Laptop?
https://www.computerbase.de/forum/t...00u-schlecht-fuer-ein-alltags-laptop.2080592/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prection und Volvo480
Intel hat den Vorteil, dass Thunderbolt für Docking möglich ist, wenn der Notebookhersteller den Port verbaut.
Das kann einen Unterschied machen wenn externe Monitore mit hoher Auflösung im Spiel sind.
 
Smartbomb schrieb:
Also geht es dir eigentlich um eine konkrete Produktempfehlung und nur untergeordnet um die Differenz zwischen den CPUs?

Dh, wenn das Gerät in Europa nicht erhältlich/lieferbar istm ist es VIEL zu riskant, es zu bestellen wenn man es auf absehbare zeit auch haben möchte.


Klar, dass mit in Europa erhältlich weiß man als Endkunde nicht.
Wir "wissen" das zB schon, wenn unsere Lieferanten nix haben, dann gibts nix. Zm nicht in Europa.
Wann wieder ne Ladung Geräte ankommt, weiß aber niemand bzw wird von den Lieferanten auch nicht angegeben.
Ist aber auch ned wichtig, denn es geht meist um Business Geräte, und die bestellst du ja eh wenn du sie für einen Kunden brauchst.


Sag mal, hast du nicht erst (April) so ein Thema eröffnet tvon wegen Ryzen 5700U?
AMD Ryzen™ 7 5700U schlecht für ein alltags Laptop?
https://www.computerbase.de/forum/t...00u-schlecht-fuer-ein-alltags-laptop.2080592/
Genau, deshalb hab ich das Thema auch bei Kaufberatung aufgemacht, jedoch interessiert es mich auch, woran ich künftig selber erkennen kann, welcher Prozessor besser ist.

Als ich es bestellt habe, stand dort noch Verfügbar. nach ein paar tagen hat der Kunden support dann den Termin auf diese Woche angesetzt. Vor ein paar tagen erhielt ich dann eine Mail, dass das Produkt ausverkauft ist, und es derzeit keinen zeitraum gibt, an dem die Ware wieder Verfügbar ist. Leider weiß ich jetzt erst wie schrecklich der HP Kundensupport ist. Mir wurde eingeräumt, dass ich entweder warte oder ich die bestellung Storniere und mein Geld zurück erhalte.

Ja genau, dort habe ich auch viele hilfreiche Antworten bekommen, nur verunsichert mich die eher schlechte Singlecore Performance bei der Ryzen 7 5700U im vergleich zum Intelcore i7 nicht in ruhe. Dafür hat der Ryzen 7 ja aber eine bessere multicore Performance und eine etwas bessere eingebaute grafikkarte.
 
@Prection
Das Problem bei Laptops ist, dass man im Gegensatz zum Desktop, wo jeder einen gscheiten Kühler draufschnallen kann, man an die Konfiguration (TDP, wie lange wieviel tdp Überschreitung etc) und vor allem die verbaute Kühlung nicht kennt.

Schau auf Notebookcheck de (oder so ähnlich) und du bekommst Benchmarkwerte für die selbe CPU in verschiedenen Geräten, die sich teils deutlich unterscheiden! Und ich meine deutlich und nicht innerhalb kaum messbarer 2-3%.
Vor allem das "Gscher" (österr. Ausdruck für Schererei) mit der Kühlung erkennt man such daran, dass es Laptops mit 5600U gibt, die besser abschneiden als welche mit 5800U. Also die Von-Bis Bereiche der beiden überlappen sich.
Wenn dann müsstest du schon Tests von konkreten Geräten gegenüberstellen.
Generell würde ich den 5700U nicht meiden, weil der "so schlecht" ist, im Gegenteil.
Die mögliche peak single core performance eines 5600U/5800U ist halt höher.
Da die CPU heutzutage aber im Alltag nicht mehr der limitierende Faktor ist, würde ich da mehr auf ne gscheite SSD und genügend RAM achten.
Und das Gerät bei erhalt zuerst BIOS/UEFI mäßig auf neuesten Stand bringen und konfigurieren, dann frisch neu aufsetzen (geht viel schneller als die ewige Updaterei, am Ende sind oft 20GB weniger Speicher belegt, der ganze OEM Müll und Werbesdreck ist weg usw).
Dann hast du ein sauberes, neues Gerät und es startet und läuft nix was du nicht willst und brauchst.
Die dickste Hardware bringt nix bei dem ganzen Zeug was die Leute im Autostart haben und sich meist nichtmal bewusst sind.
Also, nur das installieren und einrichten was man braucht, alles andere abdrehen. Wer braucht zB Autostart von MS Teams, MS Onedrive, Edge usw? Wenn ichs nutze starte ich es. Und was ich gar nicht nutze/will braucht sowieso nicht laufen.

Also: schwierig schwierig. Mach die Entscheidung lieber von Gesamtgerät abhängig als nur von einem Teil.
Buildqualität, Windows Home oder Pro, Garantiezeit, WLAN, etc.

Zum Support: naja, die wissen halt offenbar auch ned wann da was kommt und haben dir angeboten zu warten oder Geld zurück.
Was könnten sie denn sonst noch tun? Oder was würdest du an deren Stelle tun?
Ändert natürlich nichts daran, dass es ärgerlich ist. Lockangebot und dann doch nicht lieferbar.

Wir hatten das vor nem Jahr bei einer gewissen Security Camera (3 Stk).
Normaler Preis, lieferbar, bestellt.
Kommt nicht, soll im Zulauf sein.
Wieder angerufen, sie wissen leider auch nicht mehr, als dass sie auf dem Weg sein sollen und "bald" "hoffentlich" kommen.
Danach: ok, sind auf dem Weg, aber nirgends in Europa lieferbar.
Ergo: kommen neu per Schiff aus Asien.
Und die finale Verspätung kommt ziemlich genau auf 6 Wochen, bis sie dort waren, wo wir sie bestellt haben.

Unsere üblichen Zulieferer sind da zuverlässiger.
Auf deren HP steht wieviele Teile da sind und sonst steht da nicht auf Lager.
Ergo bestellst du eh nur was da ist und fragst gar nicht nach wann vl wieder was nachkommt von dem und dem Artikel.
Aber du schaust beim anderen Lieferanten nach, der hat vl noch was aber meistens ebenso Lagerstand 0.
Ergo: in Europa derzeit keine Lagerware. Außer bei Amazon schwirrt noch was rum 😂 Aber bei Businesszeugs schaust dort besser gleich gar nicht. Nur wenn mal wieder ne SSD im Sale ist oder sowas ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prection
Zurück
Oben