News Intel-Roadmap zeigt „Haswell Refresh“, „Haswell-E“ und „Skylake“

Ich finde den Rhythmus von Intel mit jedes Jahr eine neue CPU und alle 2 Jahre ein neuer Sockel langsam nervend. Mein Ivy ist jetzt 1 Jahr alt und ich werde wohl Nie eine andere CPU in den Sockel stecken. Von daher bringt mir LGA nichts und die CPU könnte auch verlötet sein.
Ich wäre schon bereit dieses Jahr eine neue CPU zu kaufen um meinem Hobby zu frönen aber wieder ein neues MB kaufen ohne wirklich etwas anderes zu haben als ich jetzt schon habe ist einfach Geld zum Fenster heraus werfen.
Intel will ja CPU's verkaufen und muss das irgendwie attraktiver gestalten um alle 1-2 Jahre an mein Geld zu kommen. Es ist schon absurd aber CPU's sind heute mit Ihrer Leistung einfach zu langlebig. Ich renne ja auch nicht jahrelang mit dem selben Handy durch die Gegend.
Die ganze ach so tolle IGPU/APU geht mir bei meinem Desktop hinten vorbei, solange wie es mir keinen Nutzen bringt.

Fazit: Ich brauche ein anderes Hobby.
 
Folgendes lässt sich daraus ableiten:
1.) Haswell Refresh = ziemlich sicher DDR4, also kann der Sockel auch DDR4 theoretisch schon. Intel sieht ja DDR4 schon in 14.
2.) Haswell Refresh != Broadwell, also tatsächlich nur mobil, erster 14nm Desktop-Prozessor ist Skylake. Skylake offenbar weiterhin 1150, sehr schön.
 
Regenwürmer schrieb:
In der Tat.. Die tun was die wollen. ^^
Oder es geht schlicht und einfach nicht mehr so schnell..

Normalerweile läufts einfach so: http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Tick-Tock

Obs jetzt ein Sinneswandel ist oder ob Haswell Refresh nur ein paar Monate lebt und anschliessend von Broadwell ersetzt wird oder ob Broadwell übersprungen wird und Skylake kommt...
Naja eben. Die tun was die wollen..


So läuft es auch - im mobile Segment. Intel setzt Prioritäten und bringt Broadwell nur für Notebooks, Ultrabooks, Tablets. Für Desktop bleibt es bei Haswell. Es kommen neue Chipsätze und vielleicht höher taktende Haswell Modelle für LGA 1150. Vielleicht mit DDR4 Support. (die gelbe Umrandung könnte DDR4 Support bedeuten)
 
Sehr gut :)
Wenn also Ende 2014 / Anfang 2015 DDR4 kommt, auch wenn mans vll net braucht xD, freu ich mich, denn erst 2015 will ich wieder upgraden.
Bis dahin kommt nochmal ne GPU in nem Jahr, aber sonst ist mein System ja sehr gut aufgestellt :)
 
HOT schrieb:
Folgendes lässt sich daraus ableiten:
1.) Haswell Refresh = ziemlich sicher DDR4, also kann der Sockel auch DDR4 theoretisch schon. Intel sieht ja DDR4 schon in 14.
2.) Haswell Refresh != Broadwell, also tatsächlich nur mobil, erster 14nm Desktop-Prozessor ist Skylake. Skylake offenbar weiterhin 1150, sehr schön.
Sehe ich ähnlich.

Die Frage, die sich dann schon stellt: Startet Broadwell dann auch gleich mit DDR4?

Wenn Intel mit Broadwell das Konzept des On-Package-DRAM weiterverfolgt und gleichzeitig DDR4 einführt, dürfte das Thema Speicherbandbreite für die GPU deutlich entschärft werden.
 
MikelMolto schrieb:
Ich wäre schon bereit dieses Jahr eine neue CPU zu kaufen um meinem Hobby zu frönen aber wieder ein neues MB kaufen ohne wirklich etwas anderes zu haben als ich jetzt schon habe ist einfach Geld zum Fenster heraus werfen....

Fazit: Ich brauche ein anderes Hobby.

Man kann es so wie ich genau anders herum machen. Von Anfang an (SB) i7-2600K gekauft und nach einem Jahr das MB von P67 auf Z77 aufgerüstet. Einen Grund die CPU aufzurüsten sah ich nicht, der Z77 bringt aber eklatant notwendige Verbesserungen gegenüber dem P67.

Genauso sähe ich das mit Haswell. 6 native SATA-III Ports sind mehr als überfällig, natives SATA-Express wäre natürlich besser, ebenso die höhere Anzahl an nativen USB 3.0 Ports.

Aber damit Du kein neues Hobby brauchst, rüste vielleicht eher im Storage-Bereich nach. Da tut sich im Moment mehr.
 
@BlackWidowmaker
Was Du da schreibst ist vollkommen richtig. Intel hatte mich aber mit Sockel 1156 rein gelegt. Hatte den i7-860 mit dem Asus M3F gekauft, als der raus kam und bin wegen dem hohen Stromverbrauch und SATA-III/USB3 auf Ivy gewechselt. Deshalb habe ich Sandy ausfallen lassen.
Ich brauche heute 1 SATA-III Port für meine SSD und habe auf Z77 immer noch einen frei. Bei Festplatten reicht bis jetzt ja SATA-II noch vollkommen aus.
USB 3.0 nutze ich so gut wie nie. Wenn ich zu Hause Daten zwischen Rechnern oder Notebooks kopiere, dann geht das über das Netzwerk. Für Datensicherungen habe ich Festplatten Wechselrahmen verbaut.

Ich würde heute gerne ein NAS/HTPC/SERVER basteln aber leider kommen die kleinen Haswell CPU's ja erst später raus. So im 4. Quartal schaue ich mir an was Intel oder AMD da bietet und schlage dann zu.
Wenn Haswell-E es schafft einen vernünftigen Stromverbrauch zu haben, sich gut übertakten lässt und mit DDR4 kommt, dann kann es gut sein, dass das mein neuer Hauptrechner wird und der 3770K verkauft wird. Ich hoffe/denke auch das es bei Haswell-E einen neuen Sockel geben wird, weil LGA 2011 mag ich eigentlich nicht mehr kaufen.
 
HOT schrieb:
Folgendes lässt sich daraus ableiten:
1.) Haswell Refresh = ziemlich sicher DDR4, also kann der Sockel auch DDR4 theoretisch schon. Intel sieht ja DDR4 schon in 14.
2.) Haswell Refresh != Broadwell, also tatsächlich nur mobil, erster 14nm Desktop-Prozessor ist Skylake. Skylake offenbar weiterhin 1150, sehr schön.

ddr 4 wird es nicht auf haswell schaffen, ist ja fakt !
so wer nun glaubt das aber die kommenden 1150er boards ( z87 usw.) es vielleicht schon unterstützen werden, aber es noch keinen ddr4 gibt, irrt total. intel wird den kunden die zweite generation vom 1150 (z97 usw) doch schmackhaft machen wollen indem du gezwungen wirst dein 1150er board zu ersetzen mit eben der zweiten generation vom 1150er ( z97 usw.) für den haswell refresh ( broadwell ) um eventuell ddr4 dann zu haben. dabei heißt es so schön, der 1150er wird wieder zwei generationen an cpu´s mit sich bringen. nur ebend das du die erste generation eventuell für den ar... kaufst um ein jahr später ddr4 ( wenn es kommt ) zu haben. so und das ganze wäre wirtschaftlich gesehen für intel das beste um reize zu setzen, diese reize setzen meiner meinung nach die cpu´s ( haswell + haswell refresh ) nicht wirklich um von sandy bzw. ivy zu wechseln.
 
User6990 schrieb:
Meine Fresse 1155 Sandy Bridge / Ivy Bridge 1150 Haswell / Broadwell ? Dann kommt der nächste Sockel mit Skylake


Gratulation zu der Erkentnis, ist aber schon seit den 90er Jahren so ;)

Der Sockel 775 hielt sich zwar sehr lange, da hat man aber genau so für jede neue Generation (Tick-Tock->Tick) ein neues Board mit neuem Chipsatz gebraucht. Teilweise gabs sogar komplette Totgeburten wie den ersten Pentium 4 mit seinem Sockel 423.
 
MikelMolto schrieb:
Wenn Haswell-E es schafft einen vernünftigen Stromverbrauch zu haben, sich gut übertakten lässt und mit DDR4 kommt, dann kann es gut sein, dass das mein neuer Hauptrechner wird und der 3770K verkauft wird.

Wieso verkaufen? Noch nie von der CPU-Vererbungslehre gehört?

Mann -> (männliche(s)) Kind(er) über 14 -> Frau/Freundin -> (restliche) Kind(er). Wobei für "->" jeweils "Altteil wird eingebaut in Rechner von" reinzudenken ist.:D

Aber abgesehen davon, dürftest Du erstmal auf Haswell-E eine Weile warten. Geschätzte 2-3 Jahren, da in letzter Zeit Veröffentlichungstermine immer weiter nach hinten verschoben werden.
 
Neuer Speicher braucht fast immer einen neuen Sockel, somit Haswell Refresh kaum mit DDR4, solange der im
gleichen 1150er Sockel platz nimmt.
Ganz davon ab, dass man die ersten Haswell Chips nicht mehr in den Refresh Chipsatz setzen könnte.
Da er kaum beide Speichercontr. drin hat.

Also DDR4 kaum vor Skylake. (oder Haswell-E)
 
@modena.ch
Der normale Menschenverstand und auch ich stimme Dir voll zu. Du unterschätzt aber den Drang von Intel und den MB Herstellern Ihr Zeug verkaufen zu wollen. Darauf wetten, dass der Haswell Refresh kein DDR4 kann würde ich nicht.
 
Zurück
Oben