Internet ohne Internetanschluss

danilael

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo Computerbase-Forum,

ich muss gegen Ende des Jahres für gut einen Monat aus meiner Wohnung wegen Sanierungsarbeiten. Ich war schon beim Telekom Shop und bei Vodafone und hab mich erkundigt und es wurden mir Speedbox und Gigacube vorgeschlagen. Ich müsste dort bei beiden Verträge für 24 Monate eingehen, obwohl ich sie nur für etwas über einen Monat brauche. Zwar müsste ich dann auch nur den einen Monat bezahlen, aber der Vertrag läuft weiter und durch die Bereitstellung und den Kauf des Gerätes würde es sich dann bei beiden insgesamt auf 150 Euro aufwärts belaufen.

Der Vermieter würde wenn dann nur die Monatsnutzungsgebühr übernehmen. Weiß irgendjemand noch Alternativen? Ich bräuchte das Internet in dem Monat nur zur Arbeit im Homeoffice, also wären 50 GB wohl schon genug, 100 mehr als ausreichend. Da ich mehr als einen Monat in der Wohnung bin (etwa 35 Tage), wäre ich auch für Vorschläge dankbar, die irgendwie tagesgenau abrechnen. Bei den Vorschlägen von T und V würde dann schon jeweils der 2. Monat anfangen und komplett berechnet werden außer ich lasse das Gerät nach dem letzten Geltungstag des ersten Monats ausgeschaltet.
Viele Grüße danilael
 
Wenn LTE am Standort gut ist vielleicht Freenet-Funk, da reicht dann auch ein Smartphone als Hotspot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und blubberz
Wäre ich jetzt auch für. Zahlst 1€ pro Tag an dem du es nutzen möchtest.
 
Wo wohnst/arbeitest Du denn in der Zeit? Vielleicht besteht dort ja die Möglichkeit, ein vorhandenes WLAN mitzubenutzen.
Ansonsten vielleicht einen Prepaid-Datentarif nehmen für die Zeit. Habe nur mal kurz Google befragt, da hat es mir z. B. das hier ausgeworfen: https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/datentarif/. Kann jetzt nichts dazu sagen, aber eventuell wäre das ja was für Dich.
 
Hast du den keine möglichkeit in deinem jetzigen Mobilfunkvertrag ein Datenpaket dazu zu kaufen? Somit würde ich für diesen Monat halt das Handy als Hotspot nutzen. 24 Monate sind doch absolute abzocker Verträge, bin froh das wir solche in der Schweiz kaum noch haben.
 
Großstadt?

Telekom und Vodafone betreiben mit ihren Kunden rel großräumige Wlannetze in die man sich oft einloggen kann wenn man in einer belebten Straße wohnt.

Telekom Wlan kann ich anraten, Vodafone ist krüppellahm, kann aber auch nur an den entsprechenden Anbietern hier liegen

P.S. Beide 30,- pro Monat ca, Geschwindigkeit liegt am entsprechenden Gegenüber, unbegrenzter Datensatz. Ist natürlich ne Frage wie kritisch der Datenverkehr sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, smirage, Dr. McCoy und eine weitere Person
Und 10€ Aktivierung bei Freenet-Funk.
 
LTE gut heißt nicht zwingend dass auch Freenet Funk gut ist... nur mal so als Info. Telekom LTE bringt dafür nichts, musste ich schmerzlich selbst erfahren.
 
Ich hatte in einem ähnlichen Fall Lidl-Connect mit USB-Stick-LTE-Modem, gibts bestimmt auch bei Freenet in ähnlicher art, sodass man nicht das Smartphone bzw. dessen Akku per Tethering leerlaufen lassen muss.
 
Mitaru schrieb:
Das ist leider nicht ganz korrekt. Du MUSST jeden Tag entweder 0,69 € (1 GB) oder 0,99 € (Unlimited) zahlen.
Die Möglichkeit der (begrenzten) Pause hättest dann auch noch Klugscheißern können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
tollertyp schrieb:
Telekom LTE bringt dafür nichts, musste ich schmerzlich selbst erfahren.
Läuft ja auch nicht im Telekom-Netz.
Wenn man sich über Freenet-Funk informiert sieht man ja das es übers O2-Netz läuft.
 
Wenn man meinen Kommentar durchliest, dann versteht man es (es nicht im Sinn von dem Kommentar, sondern es im Sinn, was ich damit sagen wollte) auch.
Zeig mir die Stelle wo ich gesagt habe, dass Freenet über das Telekom-Netz geht. Im Gegenteil Ich habe ja gesagt, dass genau das nicht geht. Man sich also sehr bewusst sein soll welches Netz da ist und man nicht einfach von LTE reden soll, wie z.B.dieser Kollege:

TøxicGhøst schrieb:
Wenn LTE am Standort gut ist vielleicht Freenet-Funk
Ach, das warst ja du...
 
Ich habe verstanden, dass du dich vorher nicht informiert hast und feststellen musstest, dass es nicht übers Telekom-Netz läuft. Und das habe ich dann kommentiert. ;)
 
Ich meine damit nur: Sich drauf zu verlassen, dass ein LTE-Netz da ist reicht nicht. Weil es nicht irgendein LTE-Netz sein darf, wie dein Post suggeriert.

Die Unterstellungen, die du machst, finde ich darüber grandios. Dass du rausliest, dass ich mich nicht informiert hätte... ich habe nur gesagt, dass es im Telekom-LTE-Netz nicht geht. Obwohl es sich doch auch um LTE handelt, oder nicht? Warum ich nicht prüfen konnte, ob ich passendes LTE-Netz haben werde, dort wo ich es nutzen wollte, tut nichts zur Sache.

Fakt ist: Dort wo ich war gab es LTE-Netz, und gar nicht mal so schlechtes, aber leider nur von der Telekom, weshalb es mir nichts brachte. Was du da rein phantasierst ist mir dann herzlich egal, aber man sollte auf Einschränkungen dennoch hinweisen.
 
Zurück
Oben