Internet per Lan Übertragungsraten niedrig und hoch

Hardstyler255

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
127
Hallo, paar Daten: Modem Speedport smart 3, win 10. Modem ist mit einer Anschlussdose verbunden, der in mein Wohnzimmer ist.

Hier kleines Problem, hier die Beschreibung.

Vor den Stromausfall hatte ich immer ein Super Verbindung von 250 mbits, aber danach, wenn ich unter mein Windows 10 unter Ethernet klicke, steht an meiner Übertragungsrate 100 Mbit/s, ich war erstmal verblüfft und so fühlte es sich auch an. Hab mit Telekom geredet, sie sagen, es läuft alles gut, aber wir schicken ihnen neuen Router zu etc. Aber das haben sie bis dahin nicht gemacht, dann hab ich selber nochmal probiert, woher der niedrigen Übertragungsrate kommt, bin auf Problembehandlung gegangen, dann ging es, aber nach kurzer Zeit wieder 100 Mbits gedrosselt. Ich wusste nicht mehr weiter, dann hab ich mein LAN Kabel zwischen PC und Anschlussdose aus und eingesteckt, dann ging es wieder ist auf 1 Gb hoch, aber es geht nicht mehr, weil ich nur 250 Mbits bezahle. Seit dem kommt es vor, dass es herunterdrosselt, aber immer, wenn ich aus und einstecke, geht es dann.

Kann es sein, dass es am Kabel liegt? Habt ihr solche Erfahrung gemacht? Was habt ihr gemacht, dass es immer läuft?
 
Die Anzeige unter Windows hat erstmal nichts mit deinen gebuchten 250mbit zu tun sondern beschreibt nur die Lan-Verbindung zwischen deinem PC und dem Router. Diese ist standartmäßig bei 1Gbit.

Jetzt wäre die Frage, wie ist dein PC mit dem Router verbunden?
 
Hardstyler255 schrieb:
Ich wusste nicht mehr weiter, dann hab ich mein LAN Kabel zwischen PC und Anschlussdose aus und eingesteckt, dann ging es wieder ist auf 1 Gb hoch, aber es geht nicht mehr, weil ich nur 250 Mbits bezahle. Seit dem kommt es vor, dass es herunterdrosselt, aber immer, wenn ich aus und einstecke, geht es dann.
Der Netzwerkanschluss am PC (!) geht mit der Zeit in den Energiesparmodus, also schaltet von 1Gbit auf 100Mbit runter und wacht dann nicht mehr auf. Wahlweise auch der Anschluss am Router drosselt, weil er Energie sparen möchte.

Lösungen:

1.) Im Router alle Eco Mode Dinge ausstellen. Dauerhaft volle Leistung an allen Lan Buchsen.

2.) Am PC selbst -> Adapter Optionen -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Erweitert -> Geschwindigkeit & Duplex -> auf 1Gbit/s Vollduplex stellen (guckst du hier). Findest du sonstige Energiesparmaßnahmen deiner Netzwerkkarte, dann deaktiviere sie.
 
Hardstyler255 schrieb:
Kann es sein, dass es am Kabel liegt?
Wird so sein. Oder an der Dose. Ist auf jeden Fall physisch. Kaputte Ader, Wackelkontakt, o.ä. (Dann gibt es den Fallback auf 100Mbit)
Mit Deinem Internet oder Telekom hat das nichts zu tun, ist die andere Seite vom Router:
dein eigenes Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
redjack1000 schrieb:
Beschreibe das detailliert. Der Rechner ist also nicht "direkt" mit dem Router verbunden?

CU
redjack
Hallo, nein ist nicht direkt angeschlossen. Wo ich eingezogen bin waren Dosen per LAN an der Wand. Hab dies mit Router verbunden dann da mit LAN an mein PC.
Ironbutt schrieb:
Die Anzeige unter Windows hat erstmal nichts mit deinen gebuchten 250mbit zu tun sondern beschreibt nur die Lan-Verbindung zwischen deinem PC und dem Router. Diese ist standartmäßig bei 1Gbit.

Jetzt wäre die Frage, wie ist dein PC mit dem Router verbunden
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Der Netzwerkanschluss am PC (!) geht mit der Zeit in den Energiesparmodus, also schaltet von 1Gbit auf 100Mbit runter und wacht dann nicht mehr auf. Wahlweise auch der Anschluss am Router drosselt, weil er Energie sparen möchte.

Lösungen:

1.) Im Router alle Eco Mode Dinge ausstellen. Dauerhaft volle Leistung an allen Lan Buchsen.

2.) Am PC selbst -> Adapter Optionen -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Erweitert -> Geschwindigkeit & Duplex -> auf 1Gbit/s Vollduplex stellen (guckst du hier). Findest du sonstige Energiesparmaßnahmen deiner Netzwerkkarte, dann deaktiviere sie.
Ja kann ich mal probieren aber komisch ist halt, wenn 100 mbits, steht ich dann LAN ausstecke und wieder ein, dann ist 1 GB . Aber ich probiere mal andere Kabel wenn dies nicht klappt dann schau wegen energierspar.
 
Hardstyler255 schrieb:
wenn 100 mbits, steht ich dann LAN ausstecke und wieder ein, dann ist 1 GB .
Probiere dein Netzwerk mal auszulasten mit einer Datenübertragung oder einem Spieledownload, theoretisch müsste das die Komponenten aus dem Energiesparmodus holen.
 
Hardstyler255 schrieb:
Hallo, nein ist nicht direkt angeschlossen. Wo ich eingezogen bin waren Dosen per LAN an der Wand. Hab dies mit Router verbunden dann da mit LAN an mein PC.
Ahh ok, meine Empfehlung, Messgerät beschaffen und Strecke auf Fehler überprüfen.

Cu
redjack
 
das habe ich gemeint mit den übertragungrate. es ist 1gb und ich hab volle 250 mbits gedownloaded es ging. Aber ab und zu hab ich dann downloads von 100 Mbits, dann ist auch die Übertragungsrate auf einmal gedrossel. wenn es nächste mal wieder gedroppt ist dann probiere ich die angegeben optionen hier aus. Mb driver ist was ich wegen mein lan am pc treiber installiert hab , hat aber nichts gebracht.

falls vorschläge habt , wo ich was hier posten soll was mir helfen kann, sagt mir ich poste es hier rein als screenshot
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Der Netzwerkanschluss am PC (!) geht mit der Zeit in den Energiesparmodus, also schaltet von 1Gbit auf 100Mbit runter und wacht dann nicht mehr auf. Wahlweise auch der Anschluss am Router drosselt, weil er Energie sparen möchte.

Lösungen:

1.) Im Router alle Eco Mode Dinge ausstellen. Dauerhaft volle Leistung an allen Lan Buchsen.

2.) Am PC selbst -> Adapter Optionen -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Erweitert -> Geschwindigkeit & Duplex -> auf 1Gbit/s Vollduplex stellen (guckst du hier). Findest du sonstige Energiesparmaßnahmen deiner Netzwerkkarte, dann deaktiviere sie.
also am pc hab ich es so eingestellt hoffe es klappt

hier energie spar hab ich was gefunden, ist das so in ordnung?
:)
Ergänzung ()

Ironbutt schrieb:
Probiere dein Netzwerk mal auszulasten mit einer Datenübertragung oder einem Spieledownload, theoretisch müsste das die Komponenten aus dem Energiesparmodus holen.
ja , wenn ich 1gb hab dann hab ich volle 250 Mbits download. aber wenn ich sehe dass es nur noch 100 mbits downloaded , das merkt man ja wenn man was downloaded aber wenig ist. Guck ich immer auf Übertragungsrate an dann ist da immer 100mbits, dann stecke ich mein lan kabel zwischen pc und anschlussdose aus und ein dann gehts wider sehr komisch :) jetzt gehts grad, pc gestartet und volle leistung.
 

Anhänge

  • netzwerk computerbase.png
    netzwerk computerbase.png
    478,1 KB · Aufrufe: 45
  • 2023-10-29 21_21_31-mb_driver_654_w11_1168.007.0318.2022.zip (Nicht lizenzierte Testversion) a...png
    2023-10-29 21_21_31-mb_driver_654_w11_1168.007.0318.2022.zip (Nicht lizenzierte Testversion) a...png
    1,8 KB · Aufrufe: 46
  • emergie spar.png
    emergie spar.png
    18,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @Piecemaker . leider hat dein Vorschlag nicht geklappt. Fehler bleibt weiterhin.

Einzigste was ich jetzt gemacht habe ist, ich habe das Lan Kabel wo an der Wand am Anschlussdose steckt, mit leichter druck rein gedrückt und es sah so aus , als wäre da bisschen luft gewesen, aber es ist eingerastet. aber dann hab ich jetzt auf einmal 1 Gb und download lief die gewünschte GEschwindigkeit. ich glaube , die Ursache gefunden zu haben , meine frage. Sind solche anschlussdosen Lan sehr empfindlich?
 

Anhänge

  • probleme wieder 100 mbits.png
    probleme wieder 100 mbits.png
    65,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben