Internet "Probleme" mit interner WLAN-Karte

Timiii

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
19
Hallo liebe ComputerBase Community,

Ich melde mich auch mal wieder nach längerer Zeit mit einem Problemrechen zurück, was ich mittlerweile schon länger habe.

Ich habe mir zu meinem (jetzt schon etwas älteren) Pc eine WLAN-Karte aus dem Hause Asus (PCE-AC88) gekauft. Treiber für die Karte ist auf dem aktuellen Stand und korrekt installiert.

Folgende Problemstellung:

Es scheint, als ob ich ständig ping Ausschläge habe, welche ich mir nicht erklären kann (kein VPN oder sonstiges dazwischen). Auf meinem Laptop (mit interner WLAN-Karte) allerdings, liegt der Ping kontant zwischen 11 und 15 ms. Es war nicht immer so, dass ich auf meinem PC einen solchen "Ausschlag" hatte, es lief für einen sehr langen Zeitraum ohne irgendwelche Probleme.

Habe ich irgendwelche Änderungen vor dem Problem durchgeführt? Nein, nicht, dass ich wüsste.
Ich habe auch den Treiber deinstalliert, die Karte demontiert und wieder montiert und den Treiber erneut installiert. Siehe Screenshot für den beschriebenen ständigen "Ausschlag" des Pings.

1670265554494.png


Es kommt auch nach einiger Zeit vor, dass keine Rückmeldung vom Ping zurückkommt. Auf meinem Laptop allerdings, ist der Ping unverändert zwischen 11 und 15 ms. Wenn ich den Router Aus- und wieder Einschalte, löst sich das Problem von alleine auf dem Pc.

Hat jemand zufällig eine Idee woran dies liegen kann?
Falls noch weitere Informationen vonnöten wären um das Problem besser einordnen zu können, kann ich diese bestimmt irgendwie nachreichen.

Vielen Dank für die Ratschläge im Vorfeld!


Gruß,
Tim
 
gehen die Pings auch imer auf den selben server? Igendwas wo kein Anycast genutzt wird, waere vielleicht sinnvoll..

Dein laptop und PC sind auf der selben freuqnez und die antenne vom PC ist an der selben stelle, wie das Laptop bim test?
 
madmax2010 schrieb:
gehen die Pings auch imer auf den selben server? Igendwas wo kein Anycast genutzt wird, waere vielleicht sinnvoll..

Dein laptop und PC sind auf der selben freuqnez und die antenne vom PC ist an der selben stelle, wie das Laptop bim test?

Ja, richtig. Pings gehen an den selben Server. Laptop und PC auf der selben Frequenz. Antenne vom Pc maxmial 50 cm vom Laptop enfernt gewesen. Aber sehr gut, dass du es erwähnst. Ich habe 2 Internet Verbindungen - einmal 2,4 ghz (WLAN1) und einmal eine Verbindung mit 5 ghz (WLAN2), welche nicht immer auf dem Pc auswählbar ist...
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Sieht der Ping auf deinen Router genauso aus?

Wie kann ich das testen?
 
Hier übrigens zum Vergleich der Ping von meinem Laptop.

1670268741753.png

Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Ping auf die IP deines Routers statt auf den Google DNS.

Ich bin mir nicht sicher, ob es so richtig ist, wie du's meinst.

1670268927817.png



Command war:

ping <IP-Adresse (die ich unter ipconfig gefunden habe)> -t
 
Ist es die vllt. IPv4 Adresse? Unter Standardgateway ist kein "Wert" gegeben.
 
Timiii schrieb:
. Ich habe 2 Internet Verbindungen - einmal 2,4 ghz (WLAN1) und einmal eine Verbindung mit 5 ghz (WLAN2), welche nicht immer auf dem Pc auswählbar ist...
Dann hast du mit dem PC erheblich schlechteren Empfang.
Timiii schrieb:
Ja, richtig. Pings gehen an den selben Server
Tun Sie nicht. Du pingst die selbe IP an.
Du bekommst aber immer die Antwort von dem Server mit der 8.8.8.8, der als 1. Antwortet.
Wenn es da nur einen gäbe und der in den USA stände, wären es alleine gut 100ms rtt durch den Atlantik. In de stehen u.a welche in Frankfurt, Düsseldorf, München, Berlin, Nürnberg,....

Aber egal. Nimm mal winmtr. Das klappt dir das I'm Zweifelsfall aus und du hast auch die pings zum Router drin.
Ergänzung ()

Timiii schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob es so richtig ist, wie du's meinst.
Man sieht die IP nicht...
Zeig mal die Ausgabe von ipconfig

Zu deiner Karte gibt's hier übrigens relativ oft threads. Glaube, die ist allgemein nicht so mega, wenn man danach geht
 
1670271140677.png

Ergänzung ()

Sollte ich das gleiche zum Vergleich auch auf dem Laptop machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben