Internetgeschwindigkeit kommt über LAN nicht am PC an

FrostyPCH

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem und mache schon seit Tagen rum, deshalb wende ich mich hier nun mal an das Forum.

Ich habe vor einiger Zeit einen neuen PC gekauft (ca. 4 Wochen). Am vorherigen PC lief alles problemlos, doch am Neuen besteht das Problem schon seit einiger Zeit und ich bin durch Arbeit, etc. noch nicht dazu gekommen es zu lösen.


Das Problem ist:
Ich habe eine Vodafone 1 Gb Leitung, mit der ich auf dem alten PC ohne Probleme den vollen Speed erreicht habe. Mit dem neuen PC erreiche ich jetzt nur noch ca. (wenn's hoch kommt) 1/10 der normalen Downloadgeschwindigkeit. Das ist aber noch nicht alles. Die Geschwindigkeit ist extrem inkonsistent und schwankt durchgehend zwischen 1-10 MB/s, bricht allerdings auch mal komplett auf 0 MB/s ein. Andere Geräte im Haushalt laufen über das gleiche LAN Kabel problemlos.


Ich habe bereits Einiges ausgeschlossen, deshalb hier ein paar Infos:

  • Kabel: Funktioniert einwandfrei auf anderen Geräten, ein anderes Kabel wurde am PC auch bereits ausprobiert.
  • Netzwerkadapter: Ich habe einen externen Netzwerkadapter gekauft, über den der PC jetzt sein Internet bekommt (komischerweise schoss die Geschwindigkeit direkt beim Einstecken auf 20 MB/s hoch, nach einiger Zeit droppt sie aber wieder.


Noch eine Zusatzinfo:
Der Intel Netzwerktreiber spuckt mir beim Cable Test eine Fehlermeldung aus - hier der Fehler:

Cable Quality Status : Failed
Cable Quality is poor or no cable is connected. Possible causes: Faulty cable, faulty connector, or a speed/duplex mismatch. Verify that the speed/duplex setting on the switch/hub is configured for auto-negotiation.


Daraufhin habe ich die Speed/Duplex setting überprüft. Ist auf Auto Negotiate.

Meine Vermutung ist, dass es an irgendwelchen Einstellungen liegen könnte. Ich weiß aber leider auch nicht weiter. Ich freue mich über jegliche Hilfe! Vielen Dank im Voraus.


Meine Hardware:
Intel Core i9-10850k 3.60 GHz
ASUS ROG STRIX Z490-F Gaming
MSI Geforce 3070
4x8 Gb RAM von G.Skill
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Da bei dir 1000/1000 angezeigt wird ist der Fehler definitiv innerhalb des PCs zu suchen.
ich habe in der Vergangenheit 2 Laptops gehabt, wo die Verbindung so reagiert hat, als USB Sticks im PC steckten. Auf die Sticks musste msn nichtmal aktiv zugreifen, das im Poet stecken hat schon gereicht.
Hast du zufällig außer Tastatur /Maus Geräte an USB Ports? Falls ja, diese mal abziehen.

Ansonsten kannst du auch mal ne Linux live CD testen.
Ca 10 (bis zu 12) MB/s spricht für mich nach 100Mbit anstatt 1000Mbit. Schau sich im Netzwerkadapter, ob du 100 oder 1000 angezeigt bekommst.

Wenn ja, dann überprüfe sein Netzwerkkabel, was auf dem steht. Wenn es nur CAT5 ist, dann erneuere es. Mindestens CAT5e müssen für Gbit sein. (Einfach nur auf Nummer sicher gehen, dass hier nichts altes am Start ist.)

Ansonsten danach schauen, ob im Netzwerktreiber 100Mbit eingestellt ist. Sollte auf Automatisch eher gestellt sein. Die 20MB/s am Anfang können einfach ein Berechungs- bzw Anzeigefehler sein. Das pendelt dann schnell runter auf bis zu 12MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in den Eigenschaften der Netzwerkkarte bei 'Speed & Duplex' auch 'Auto' eingestellt? Möglicherweise läuft diese hier auf 100Mbit.
1611405949276.png
 
Trooper schrieb:
Netzwerkkarte mal in Win entfernt und neu erkennen lassen ?
Ja schon mehrmals gemacht.

seluce schrieb:
Ca 10 (bis zu 12) MB/s spricht für mich nach 100Mbit anstatt 1000Mbit. Schau sich im Netzwerkadapter, ob du 100 oder 1000 angezeigt bekommst.

Wenn ja, dann überprüfe sein Netzwerkkabel, was auf dem steht. Wenn es nur CAT5 ist, dann erneuere es. Mindestens CAT5e müssen für Gbit sein. (Einfach nur auf Nummer sicher gehen, dass hier nichts altes am Start ist.)

Ansonsten danach schauen, ob im Netzwerktreiber 100Mbit eingestellt ist. Sollte auf Automatisch eher gestellt sein. Die 20MB/s am Anfang können einfach ein Berechungs- bzw Anzeigefehler sein. Das pendelt dann schnell runter auf bis zu 12MB/s
Speed & Duplex Setting ist auf Auto Negotiate. Bei dem Kabel handelt es sich um ein sehr neues Gbit fähiges Kabel. Der alte PC lief über das gleiche Kabel und ich habe dort die volle Geschwindigkeit erreichen können.


chsteff schrieb:
Ist in den Eigenschaften der Netzwerkkarte bei 'Speed & Duplex' auch 'Auto' eingestellt? Möglicherweise läuft diese hier auf 100Mbit.
Anhang anzeigen 1030916
s/o
 
guck in den Infos der aktiven Netzwerkverbindung, was für eine Geschwindigkeit ausgehandelt wurde (da wo du auch deine IP siehst)
da steht 1gbit(1000mbit) oder 100mbit.
 
TCP Optimizer herunterladen.
Setting auf Windows default setzen.
Neustarten.
Wenn vorhanden, Kaspersky temporär deinstallieren
Kein Einzelfall hier. Im Bereich Internethardware der Klassiker.
Optional mit Linux live testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Da bei dir 1000/1000 angezeigt wird ist der Fehler definitiv innerhalb des PCs zu suchen.
ich habe in der Vergangenheit 2 Laptops gehabt, wo die Verbindung so reagiert hat, als USB Sticks im PC steckten. Auf die Sticks musste msn nichtmal aktiv zugreifen, das im Poet stecken hat schon gereicht.
Hast du zufällig außer Tastatur /Maus Geräte an USB Ports? Falls ja, diese mal abziehen.

Ansonsten kannst du auch mal ne Linux live CD testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und FrostyPCH
Mir fällt gerade ein, ich hatte das Problem auch mal, alles schien richtig zu sein, nur war keine Geschwindigkeit da.
Router reset half bei mir das Problem zu beseitigen. Nach Neustart war wieder alles gut. Das hatte ich ein mal seit Jahren.
 
Atte schrieb:
Da bei dir 1000/1000 angezeigt wird ist der Fehler definitiv innerhalb des PCs zu suchen.
ich habe in der Vergangenheit 2 Laptops gehabt, wo die Verbindung so reagiert hat, als USB Sticks im PC steckten. Auf die Sticks musste msn nichtmal aktiv zugreifen, das im Poet stecken hat schon gereicht.
Hast du zufällig außer Tastatur /Maus Geräte an USB Ports? Falls ja, diese mal abziehen.

Ansonsten kannst du auch mal ne Linux live CD testen.
Tatsache! Ich glaube es selbst kaum, aber ich habe soeben Controller ausgesteckt und siehe da, ich erreiche meine volle Downloadrate.

Vielen Dank an alle für die Hilfe, scheinbar lag es jetzt an einem so banalen Problem.

Einen schönen Start in die Woche und viele Grüße
Fabian
 
Zurück
Oben