IONOS weiterleitung zu privater IP

Paulquappe123

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
15
Hallo Community,

Ich habe mir bei Ionos eine Domain gekauft. Nennen wir sie "nextcloud.de". Diese sollte auf mein Heimnetzwerk auf einen Port, sagen wir 3456 zeigen, der wiederum auf eine im Heimnetzwerk installierte Nextcloud verweist. Nun habe ich auf Ionos alle DNS Einträge gelöscht und nur einen A Eintrag getätigt. Dieser verwies einfach auf meine IP. Dies hatte zur Folge, dass ich immer https://www.nextcloud.de:3456 eingeben musste.

Dann habe ich kurz nicht nachgedacht und eine Domainweiterleitung eingerichtet (also von nextcloud.de auf https://www.nextcloud.de:3456). So weit, so gut. Jedoch hat aber IONOS meinen normalen DNS Eintrag gelöscht, woraufhin ich die Domain gar nicht mehr benutzen konnte. Danach habe ich versucht die Domain einmal komplett über Domain zurücksetzten zurückzusetzen und es so einzustellen wie es davor war. Gesagt, getan, nur funktioniert es jetzt immer noch nicht wie früher. Man landet auf einer Seite welche sagt "Netzwerk-Zeitüberschreitung". Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann bzw. mein ursprüngliches Ziel erreichen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Sorry für die sehr wirre Beschreibung mir ist aber kein besserer weg eingefallen :) alle Domains und Ports sind natürlich fiktiv
 
Deine IP wird sich vermutlich regelmäßig ändern, hoffe das hast du bedacht?
 
Und über den Port kommst du auch nicht dran wenn du die Domain eingibst? Eigentlich sollte nur ein A-Record reichen.
 
Ic3HanDs schrieb:
Und über den Port kommst du auch nicht dran wenn du die Domain eingibst?
Hmm, so habe ich es bis jetzt immer gemacht. Gerade, gute 6 stunden nachdem ich es eingestellt habe funktioniert es auch wieder so. Eine idee wie ich es hinbekomme, dass wenn ich blos nextcloud.de eingebe auf nextcloud.de:1001 weitergeleitet werde?
 
Bei 1und1 gar nicht, da hast du an der falschen Stelle angesetzt. Wenn du das willst dann entweder Nextcloud auf dem Standard HTTPS Port laufen lassen. Geht das nicht weil schon belegt dann benötigst du auf deiner Seite einen entsprechenden Proxy der das für dich regelt. Die Weiterleitung an sich macht ohnehin keinen Sinn.
 
Genau das, du musst deine Nextcloud dann vom Port ändern oder lokal entsprechend anpassen das du alles was auf Port 443 ankommt auf deinen internen Port umleitest. Wenn das nicht möglich ist kannst du da nichts machen.

Das es gedauert hat, liegt daran das DNS nicht direkt weltweit aktuell ist. Kann bis zu 12h dauern bis es weltweit im DNS System durch ist. Kommt immer drauf an wie hoch die TTL in den jeweiligen DNS Servern ist.
 
Einen Proxymanager (z.B. Nginx) installieren, der die entsprechende Weiterleitung übernimmt.
 
Zurück
Oben