IP Kamera ohne Verbindung..Netzwerkkabel hat Verbindung zum Switch, jedoch kein Internet ?

edis

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
76
Hallo Leute,

haben bei uns im Neubau Netzwerkkabel verlegt.
Ich habe bei 10 Kameras die Stecker sowohl am Server als auch zur IP Kamera selber montiert, nach Anleitung, hat super geklapt. Habe mit einem einfachen Netzwerktester die Verbindung getestet. Verbindung ist da. Wenn Ich das Kabel am Switch anschließe, habe Ich bei drei Kameras jedoch kein Internet am Kabel ,die IP Kamera wird im Netz nicht erkannt, auch wenn Ich einen Lap Top anschließe bekommt er keine Verbindung. Switch ist ein zyxel XGS1930-52 HP , alle Buchsen sind PoE. Direkt am Switch wird die Kamera erkannt.

Ich weiß jetzt nicht ob das Kabel villeicht geknickt ist , oder kann es auch an den Steckern liegen, obwohl die Verbindung aller Drähte vorhanden ist ?
Neues Kabel ziehen ist jetzt natürlich nicut möglich.


Viele Grüße

Edis
 
Laptop kann schon mit 4 Drähten 100mbit/10mbit funktionieren, Kameras mit PoE nicht. Alle Drähte lt. Netzwerktester kontakt? Auch der Schirm?
Falsch gelesen - Laptop hat keine (nicht eine) Verbindung...
 
Zuletzt bearbeitet:
edis schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob das Kabel villeicht geknickt ist , oder kann es auch an den Steckern liegen, obwohl die Verbindung aller Drähte vorhanden ist ?
Neues Kabel ziehen ist jetzt natürlich nicut möglich.
Klar kann es ein Defekt im Kabel selbst oder im Stecker sein. Fakt ist, dass das Kabel ganz offensichtlich nicht funktioniert, wenn auch der Laptop daran nicht läuft.

edis schrieb:
Habe mit einem einfachen Netzwerktester die Verbindung getestet. Verbindung ist da.
Verbindung im Sinne von "es gibt einen elektrischen Kontakt", ja, aber das heißt leider noch lange nicht, dass hochfrequente Signale wie sie für Netzwerk verwenden ebenfalls sauber ankommen. Wenn eine Ader beispielsweise nur locker in der Klemme sitzt und lediglich einen Miniminiminiminiminikontakt hat, ist für den 10€ Netzwerktester alles ok, weil er nur seine 9V Batterie an die Ader klemmt und daraufhin eine banale LED leuchtet. 1 Gbit/s Ethernet braucht aber eine stabile Signalfrequenz von 100 MHz, deutlich anspruchsvoller als eine läppische LED. Diese Tester eignen sich daher ausschließlich dazu, festzustellen ob man die richtige Reihenfolge beim Belegen des Steckers/Dose eingehalten hat, zeigt aber nicht wie "gut" der Kontakt ist.

Dir bleibt also erstmal nichts anderes übrig, als das den/die Stecker bzw. Dosen neu aufzulegen und dabei ganz besonders sorgfältig vorzugehen. Hilft das dennoch nicht, ist ein Defekt am Kabel relativ wahrscheinlich, wenn weder Kamera noch Laptop daran funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und Joe Dalton
Raijin schrieb:
Dir bleibt also erstmal nichts anderes übrig, als das den/die Stecker bzw. Dosen neu aufzulegen und dabei ganz besonders sorgfältig vorzugehen. Hilft das dennoch nicht, ist ein Defekt am Kabel relativ wahrscheinlich, wenn weder Kamera noch Laptop daran funktionieren.
So und nicht anders, insbesondere wenn die Kabelenden kaum noch Spiel haben und zu kurz sind.

Wenn man den Aufwand weiter treiben möchte, könnte jemand die Kabel professionell vermessen und damit evtl. einen Hinweis geben, wo es hängt.

OT: Ich frage mich allerdings die ganze Zeit, was das für ein Bunker sein muss, der mit 10 Kameras überwacht werden soll. Ist die Nachbarschaft so übel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Azghul0815
zeige uns doch mal ein paar Bilder Deiner Verkabelungskünste, eventuell wird Dein Problem dann offensichtlich
 
Ich danke euch vielmals für die vielen Anworten. Dachte schon, dass es so ausreicht, dann muss Ich wohl doch die Stecker neumachen und mache auch ein Bild wie es aussieht. Wer könnte so eine Vermessung durchführen, falls das immernoch nicht klappt ,wäre wahrscheinlich nicht verkehrt alle 10 durchzumessen. Und es ist ein Büro mit angrenzender Halle, deshalb so viele Kameras.
 
Wie kommen die Kameras denn überhaupt an eine IP, manuell konfiguriert oder wie?

Nur eine physikalische Netzverbindung ist ja nicht ausreichend für den Zugang zum Internet.

Grüsse

Gulp
 
Ja über das Tool von Hikvision bekommen die eine IP zugewiesen welche Ich dann in der Surveillence Station von Synology einbinde.
 
edis schrieb:
haben bei uns im Neubau Netzwerkkabel verlegt.
Ich habe bei 10 Kameras die Stecker sowohl am Server als auch zur IP Kamera selber montiert
Sind es wirklich 'Stecker'? Direkt am Verlegekabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
edis schrieb:
Wer könnte so eine Vermessung durchführen, falls das immernoch nicht klappt ,wäre wahrscheinlich nicht verkehrt alle 10 durchzumessen. Und es ist ein Büro mit angrenzender Halle, deshalb so viele Kameras.

Kompetente Elektriker können das normalerweise machen. Ansonsten an einen Netzwerkspezialisten wenden.
 
edis schrieb:
Wer könnte so eine Vermessung durchführen, falls das immernoch nicht klappt ,wäre wahrscheinlich nicht verkehrt alle 10 durchzumessen. Und es ist ein Büro mit angrenzender Halle, deshalb so viele Kameras.
Büro und Halle bedeutet, dass es sich nicht um ein Heimnetzwerk handelt, sondern um ein Firmennetzwerk, und dann hätte das ehrlich gesagt von vornherein durch einen Fachbetrieb erfolgen sollen. An selbigen musst du dich spätestens dann wenden, wenn du die Verkabelung nachträglich durchmessen lassen möchtest. Kostentechnisch kann sich das am Ende als eine echte Milchmädchenrechnung heraustellen und dann hat man leider am falschen Ende gespart 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Sind es wirklich 'Stecker'? Direkt am Verlegekabel?
Das ist eine gute Frage!

@edis : Bitte nach Möglichkeit auch Links zu den verwendeten Kabeln/Steckern oder wenigstens die genauen Bezeichnungen raussuchen. Wenn man mit sowas keine Erfahrung hat, kann es nämlich leicht passieren, dass man die falschen Stecker verwendet. Je nach Kabeltyp (Patch-/Verlegekabel) benötigt man passende Stecker und bei Verlegekabeln setzt man im Normalfall Dosen und klemmt gar keine Stecker ans Kabel - für den Anschluss des Endgeräts nimmt man Patchkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und Incanus
Wenn es Verlegekabel sind, dann sollte man Stecker nur in wenigen Ausnahmefällen drauf machen. Wie bei allen Teilen die man kombiniert, muss die Spezifikation der Teile passend zueinander sein. Hier ist das Datenblatt der Helfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben