Ipv6 Port Forwarding?

T.I.M.

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.196
Hallo,

Bei mir läuft ein Ubuntu als Gast in Virtualbox auf einem Windows Server 2012 Host mit einem Nat-Netzwerkadapter.
Auf dem Gast läuft ein Webserver und direkt auf dem Host läuft ein Plex Server, ich möchte beide über eine domain erreichen, wie geht das?
Ipv4 ist kein Problem, Port 32400 (Plex) geht auf den Host und Port 80 und 443 wird per Portforwarding in Virtualbox zum Gast weitergeleitet.
Wie richtet man in so einer Konstellation aber ipv6 ein? (sodass die Dienste auf Host & Gast über eine ipv6 erreichbar sind)

Danke schonmal
 
Der Sinn von IPv6 war ja unter anderem die NAT Krücke über Board zu werfen da mit dem wesentlich größeren Adressraum jedem eine eigene Adresse zugewiesen werden kann.
Also solltest du der VM eine eigene IPv6 Adresse verpassen sie damit direkt ansprechen.
 
Ja soweit so gut, nur kann ich für meine Domain nur eine ipv6 eintragen, ich will damit aber Dienste auf zwei Systemen erreichen...
 
dienst1.doamin.tld AAAA IPv6 Adresse
dienst2.domain.tld AAAA IPv6 Adresse2

Ist das ne Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habs jetzt mit einer Subdomain gemacht, nicht ganz das was ich wollte, führt aber zum Ziel :)

Der Nat-Adapter von Virtualbox kann kein ipv6, musste einen zweiten Bridged Adapter erstellen, welcher nur ipv6 macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der NAT Adapter kann halt kein IPv6 weil da NAT überflüssig ist. Einfach Bridged und jeder bekommt seine eigene IP.
 
Zurück
Oben