ISDN Netz mit VOIP verwenden

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit bei mit zuhause von ISDN auf VoIP umgestellt. Das hat/tut auch gut funktioniert/funktionieren, jedoch habe ich ein Problem mit einem Telefon in der Werkstatt meines Vaters. Dort führt nur eine ISDN Leitung hin (neues Lan Kabel verlegen rentiert sich nicht), die ich jetzt weiter verwenden will (muss).

Der Router steht im 1. OG, jetzt ist die Frage, weil es mich wirklich interessiert und ich keine wirkliche (gute) Anleitung gefunden habe, wie muss ich das ISDN Netz um verkabeln muss, damit ich das Telefon mit dem VoIP des Routers verwenden kann ?

Ich nehme an, das ich den NTBA entfernen muss und von einem ISDN Ausgang meines Routers in eine IAE Steckdose gehen muss.

Reicht das dann schon aus, um das Telefon zu verwenden ? Was passiert wenn 2 Telefone im ISDN Netz hängen, klingeln bei einem Anruf dann beide ?

Vielen Dank für Hilfe.
 

Anhänge

  • 1078A2F5-68D0-4C77-94DD-2B5D3597C954.gif
    1078A2F5-68D0-4C77-94DD-2B5D3597C954.gif
    5,2 KB · Aufrufe: 410
Ist doch egal ob du voip vom provider hast oder nicht. Was für ein router hast du und was willst du wo machen ? Ggf neues dect telefon ? Warum miss es isdn sein ??
 
Wolly300 schrieb:
Reicht das dann schon aus, um das Telefon zu verwenden ? Was passiert wenn 2 Telefone im ISDN Netz hängen, klingeln bei einem Anruf dann beide ?
Für ISDN hat man doch 3 Rufnummern oder etwa nicht? Und im jedem Telefon kann man eine eingeben, die man haben will.
Willst du allerdings bei beiden die gleiche Nummer verwenden, dann kann man sicherlich die Anrufe auf beiden Telefonen entgegen nehmen.
Ich frage mich allerdings warum noch auf ISDN setzen? Das verschwindet doch eh vom Markt in den nächsten zwei Jahren, weil alles auf IP umgestellt wird.
 
Fritzbox 7490 oder 7590. Die macht ins Internet VOIP und hat Anschlußbuchsen für ISDN.
 
ISDN ist ja nur das Medium, nicht die Technik. Ich muss die ISDN Leitung nehmen, weil ich dort kein LAN Kabel oder DECT Empfang habe. Ich möchte doch nur die Verkabelung wissen.
 
Isdn ist eine 4 draht technik. 1a 1b 2a 2b. 4/5 3/6 uae am ende 100 ohm abschlusswiderdtand.
Google: isdn bus installation.
 
Wolly300 schrieb:
Dort führt nur eine ISDN Leitung hin (neues Lan Kabel verlegen rentiert sich nicht), die ich jetzt weiter verwenden will (muss).
Nur eine Leitung oder ein S0-Bus?
Mal ein Beispiel:
FRITZ!Box 7490 Service - Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse
Anschluss für ISDN-Geräte FON S0
An den Anschluss "FON S0" können Sie durch einen Fachmann einen S0-Bus legen lassen. Der Anschluss "FON S0" ist terminiert (in der FRITZ!Box sind zwei 100 Ohm-Widerstände an den Anschluss "FON S0" geschaltet).
Kann jeder selber übernehmen. Siehe zum Beispiel: 10+ Jahre alten Telekom-Anschluss aktualisieren
Wolly300 schrieb:
Was passiert wenn 2 Telefone im ISDN Netz hängen, klingeln bei einem Anruf dann beide ?
Dies bleibt gleich und wird in der (ISDN-)Telefonanlage eingestellt.
Wieder am Beispiel der FRITZ!Box 7490:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch eine ISDN TK Anlage und das Kabel welches vorher in am NTBA hing gehört jetzt an an den S0 Ausgang des Routers. Der Router braucht natürlich S0. Einrichtung war bei meinem Onkel in ein paar Minuten alles erledigt.
 
"weil es mich wirklich interessiert und ich keine wirkliche (gute) Anleitung gefunden habe, wie muss ich das ISDN Netz um verkabeln muss, damit ich das Telefon mit dem VoIP des Routers verwenden kann ?"
Völlig falscher Gedankengang. Nein ISDN Kabel muss nicht umverkabelt werden, sondern die entsprechende ISDN Leitung muss nur auf den ISDN Ausgang des Routers geschaltet werden.
"Ich nehme an, das ich den NTBA entfernen muss und von einem ISDN Ausgang meines Routers in eine IAE Steckdose gehen muss."
ja welche Dose Du mit dem Router verbindest ist egal. Das NTBA kann weg kann aber auch dran bleiben.
Und bei ISDN-Endgeräten (Telefonen) werden alle Einstellungen in den Telefonen vorgenommen.
Also die Frage ob alle Telefone klingeln, hängt davon ab ob dort die entsprechenden Telefon-Nr. (MSN) eingetragen sind in den Telefonen.
Deine IAE Dosen sind ISDN Dosen, die können alle so bleiben. Da muss nix geändert werden. Auch die Einstellungen in den Telefonen kann so bleiben und müsste passen, wenn die Ruf-Nr. geblieben sind.
Ja das NTBA kann weg.
 
Wir wissen immer noch nicht, welcher Router zum Einsatz kommt. Wenn der keinen S0-Bus hat, wird das sowieso nichts. Mit dem NTBA kann man bei VOIP nichts mehr anfangen.
 
Wie schon gesagt wurde: Wenn der Router einen s0-Anschluss hat, muss gar nix umverdrahtet werden, nur NTBA raus und Kabel in ddn s0-Port am Router.

Wenn dein Router aber nur TAE- Anschlüsse hat, kannst du mit einem TAE <>RJ45-Adapter jedoch auch das analoge Telefonsignal des Routers auf die ehemalige ISDN-Dose legen und dort dann ein analoges Telefon anschließen (in der Regel mittels RJ45 <>RJ11 Adapter). Auch da müsstest du die Dose selbst nicht anfassen bzw. umverdrahten.

Du siehst, es kommt entscheidend darauf an was für einen Router du hast, Hersteller und Modell.


Mal abgesehen davon: Was ist denn für ein Kabel verlegt worden? Ist das tatsächlich nur eine 4-adrige Leitung? Wenn ja, kannst du die Dose auch auf Fast Ethernet (100 Mbit/s LAN) umverdrahten. ISDN nutzt soweit ich weiß die 3+6 und 4+5, während 100 Mbit/s Ethernet 1+2 und 3+6 nutzt. D.h. du müsstest das Paar an 4+5 auf 1+2 umverdrahten - an beiden Seiten des Kabels versteht sich. Nun kannst du an der Dose bzw. dem Patchfeld ein Kabel in den Switch des Routers stecken und kannst an der Dose in der Werkstatt ein IP-Telefon anschließen, das dann wiederum mit dem VoIP-Account konfiguriert wird.
 
Zurück
Oben