Naja, die alten Need For Speed Teile waren ja gut, weil sie entweder eine glaubhaft erzählte Story bei hübschen Autos, reichhaltigem Tuning-Angebot und schicker (fast) makelloser Optik boten. Die aktuelleren NFS-Teile dagegen trumpften mit teils gravierenden Schönheitsfehlern (NFS Carbon war ja mal schlechter beleuchtet als PacMan), zu strikter "Open World" (NFS Hot Pursuit war schön, aber die Open World wurde zu stark gelenkt), oder mangelhafter Story (frag mich nich welches das war, hab den Namen vergessen).
Das letzte gelungene Spiel der Serie war meiner Meinung nach NFS Most Wanted. Die Autos waren schick, die Story platt und voller Klischees (wie es sich für ein Rennspiel gehört
) und man konnte fast alle Lieblingsautos bis Ultimo modden. Zudem kamen da auch eine Art Erfolge rein (Meilensteine). Das fand ich innovativ.
Das Problem ist, dass das Autorenn-Genre schon ziemlich ausgelutscht ist. Ich fand Underground 1 auch episch. Aber wenn ich das heute wieder auspacke sieht es matschig aus, das Tuning ist eher Pflicht als spaßig und die Story is end-lahm, falls man das überhaupt Story nennen will. Auch wenn es mehr Spaß macht als manch moderner NFS-Teil: So richtig zünden die alten Spiele auch nicht mehr. Hätte ich die früher nicht gespielt würden die mir glaube gar nichts mehr geben.
EA hats schon nicht einfach mit der NFS-Reihe, zumal die Geschmäcker verschieden sind. Einzig der Free To Play MMO-Gedanke ist meiner Meinung nach fehl am Platz. Der gehört nicht zu NFS.
Wenn EA wirklich mal ein neues erfolgreiches NFS bringen wollte, müsste es meiner Meinung nach folgende Punkte erfüllen:
- zahlreiche Sportwagen. Müssen nichtmal die modernsten sein, auch Evergreens tun es hier.
- Einen Singleplayer voller billiger Klischees und abgedroschener Story. Rennspiele(r) wollen keine Innovationen!
- Die Möglichkeit / Notwendigkeit die Story-Autos so lange zu tunen, bis man sie mangels Möglichkeiten gegen neue Wagen austauschen muss (hier war NFSU schon irgendwie geil. NFS:MW hats aber auch gut gemacht)
- "relativ" schicke Autos bei gleichzeitig eher geringen Hardwareanforderungen. Viele Freunde von mir die große Fans der NFS-Serie waren rennen noch mit nem C2D E4600M und ner 9600M GT rum. Darauf sollten die NFS-Teile problemlos fließend laufen. NFS:MW liefert das ja recht gut.
- Einen LAN-Mehrspieler für bis zu 8 Leute. Ob man es glaubt oder nicht, aber fehlende oder unzureichende LAN-Modi sind mir auch heute noch KO-Kriterien.
- Authentizität. Das mag schwierig klingen, aber bei den neueren NFS-Teilen hab ich jedes Mal das Gefühl, die wurden beschnitten. Dass man Elemente weggelassen hat, die vorher gerade das Feeling ausgemacht haben. Fragt mich nicht was ... das kann ich leider nicht sagen. Es wirkte jedes mal aber wie die ab 6 Jahren Version eines Horror-Splatters.
- Gute Musik. Die hat leider auch im Laufe der Jahre nachgelassen^^ Da ist NFSU nach wie vor ungeschlagen (meine Meinung)
So viel zu meiner Meinung