Ist Rainmeter inzwischen empfehlenswert?

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
430
Hallo allerseits!

In der Vergangenheit habe ich es stets vermieden irgendwelche "Spielereien" zu installieren, weil sie häufig zu Performanceverlusten bis hin zu Instabilitäten geführt haben. Wenn man mal so querliest, stellt man schnell fest, dass bspw. auch ein populäres Rainmeter in der Vergangenheit öfters durch Abstürze und andere negative Effekte auf sich aufmerksam machte.

Inzwischen ist aber eine gewisse Zeit vergangen. Aktuelle Nutzungserfahrungen finde ich komischerweise eher wenig. Liegt es daran, dass Rainmeter inzwischen gut geworden ist? Das heißt, nicht mehr so viel Systemressourcen schluckt und alles stabil bleibt?

Über ein Tool wie Rainmeter denke ich aus folgenden Gründen nach:
  • Desktop aufpeppen (hier gibt's wohl recht viele Plugins)
  • Tastleiste aufpeppen (wäre zumindest cool)

Hier tummeln sich doch bestimmt ein paar Leute, die mit Rainmeter (oder Alternativen) Erfahrungen haben, stimmt's? ;)
 
Nutze Rainmeter seit mehr als 10 Jahren, nie Probleme gehabt.

Besser aufpeppen kann man den Desktop allerdings mit Wallpaper Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und Valvana
ich würde auch eher Wallpaper Engine (zB über Steam zu bekommen) empfehlen.
 
bondki schrieb:
Nutze Rainmeter seit mehr als 10 Jahren, nie Probleme gehabt.

Besser aufpeppen kann man den Desktop allerdings mit Wallpaper Engine.
Habe ich ebenso gemacht, mit Wallpaper Engine. Nach einem Jahr musste ich es aber wieder von der Platte wemsen. Der Stromverbrauch war riesig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und Geckoo
Ich hab Rainmeter seit Jahren im Einsatz. Funktioniert super, aber leider nur mit statischen Elementen.

Etwas ohne Interaktion zu ändern z.B.: eine Animation / ein "GIF" auf dem Desktop geht zwar ist aber sehr Leistungshungrig.
Für so was würde ich dann auf Wallpaper Engine zurückgreifen.

Statische Elemente oder Elemente die sich bei Interaktion (z.B.: Click, Hover, etc.) ändern sind hingegen kein Problem.
 
Mir hat damals nur jedes Windows Update meine tollen Plugins zerstört. War mir deswegen irgendwann einfach zu viel Aufwand es bei jeder Neuinstallation neu aufzusetzen.

Rau Meter selber hat bei mir nie Probleme verursacht.
 
Ich habe Rainmeter mit der Titillium Clock seit ca einem Jahr im Einsatz mit dem Nexus Dock und der Translucent Taskbar und merke beim booten zwar, dass dadurch das System vlt 2-3 Sekunden länger braucht bis es fertig ist, aber ansonsten läuft alles stabil und flott wie zuvor (was eben mein alter Prozi hergibt).
 
Dir ist schon bewusst dass es in den letzten 2 1/2 Jahren seit dem Test zig Anpassungen gab? Und ich nutze ebenfalls wallpaper mit Animationen …
 
Hatte früher auch Samurize genutzt und mein Desktop mit Infos "zugeklebt". Aber mittlerweile bin ich davon weg, kostete damals zu viel Leistung. Und heutzutage würden solchen Hintergrundaktivitäten dazu führen, dass die Stromsparfunktionen von Grafikkarte und CPU (teilweise) ausgehebelt werden. Muss letztendlich jeder selbst entscheiden.
 
Mein Monitor ist kein Kunstobjekt. Entweder ich habe irgendwas laufen, dann sehe ich den Desktop eh nicht oder ich sitze nicht vorm Rechner. Ich habe mich seit jeher gefragt, was der Sinn dahinter ist. Seit dem der OLED hier steht, ist der Hintergrund bei mir sogar einfach... schwarz ^^
 
bondki schrieb:
Dir ist schon bewusst dass es in den letzten 2 1/2 Jahren seit dem Test zig Anpassungen gab? Und ich nutze ebenfalls wallpaper mit Animationen …
Habe es Ende letzten Jahres von der Platte gewemst. Habe 4K animierte Szenen verwendet oder auch selbst erstellt. Diese ziehen eben Strom. Alles unter 4K sah einfach blöd aus, da kann man sich diese Software ganz sparen.
 
Ok...
Meine gesamte Steckdose, wo UHD Fernseher und FHD Monitor im Portrait Mode sowie natürlich Rechner und Switch dran hängen, zieht mit laufender Hyper-V Maschine und Browser 250W. Davon ist der Rechner ansich nur 90W. Ist im Idle mit 12700K und 4090 ohne VM und Wallpaper auch nicht weniger.
Beide Wallpaper sind animiert und reagieren auf Sound.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Interessant - von allem was dabei. ;)
 
Zurück
Oben