Test Jabra Evolve2 85 im Test: Zehn Mikrofone für ein sehr gutes ANC-Headset

@Woookie
Bei uns geht alles defekt. Von Polster nach wenige Wochen tauschen, bis hin zu defekter Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Llares schrieb:
Ein Headset, das explizit aufs Büro ausgelegt ist (Busy-Light, UC, Teams, Mikrofonarm) versagt bei der Sprachqualität?
Versagen ist wohl etwas übertrieben, man kann problemlos damit telefonieren. Es bleibt aber hinter den Erwartungen zurück, wenn man ihn als reines Headset sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares
Salutos schrieb:
Anscheinend hat man recht schnell bemerkt, dass man den UVP, nicht abrufen kann.
330 Euro halte ich auch für einen stolzen Preis, allerdings ist aktuell alles was man ins Ohr oder auf dem Ohr steckt/trägt recht hochpreisig sobald es was taugt.

ist generell bei Jabra so, die UVP sind völlig realitätsfern und im onlinehandel gibt es die meistens viel günstiger
 
Mit Verlaub, aber das Evolve2 ist von "sehr gutem" ANC ganz weit weg. Die Klangqualität ist gut, die Verarbeitung auch, das wars dann aber auch. Einzig die Hear-through Funktion ist noch ne tolle Nummer.

Das "ANC" ist gerade mal ein besseres Abdichten gegen Äußengeräusche. Meinen Roborock höre ich, den Hund höre ich (Schnarchen) und den obendrüber Stampfer höre ich auch. Mit den Sony xm4 sowie xm3 jeweils gerade mal den Roborock Sauger und das auch nur minimal.

Von der Sprachqualität her sind meine alten Evolve 65 besser, auch vom Klang (bei Sprache). Hab genug zum testen da :D. Wäre das Evolve2 nicht von der Firma gesponsert, hätte ich es umgehend zurück gesendet.
 

Anhänge

  • IMG_2402.JPG
    IMG_2402.JPG
    933,3 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Also puuh, das evolve2 85 soll HIGH END sein?
Habe das evolve2 65 hier, das bietet ja ähnliche "features" nur ohne ANC - und ich finde es ziemlich unbrauchbar als Büro-Headset. Was rechtfertigt den Preis beim 85? Die "busy lights"? Die Softwareintegration in Teams / Skype? Ja, die Mikrofone sind gut, wobei ich mich frage, wieso man bei einem Business-Headset auch Aufnahme zur Tastatur hin eingebaut hat und keine Geräuschunterdrückung für das Mecha-Geklapper. Ich hoffe DRINGEND für Jabra, dass die das noch per Update nachliefern; so ist es in meinem Büro nicht brauchbar und als ANC-Kopfhörer für unterwegs geht nix über die Sony 1000xm3 für unter 250€, also die HÄLFTE von dem Jabra hier.

Naja..
 
@n8mahr aber nur, weil du UVP mit Straßenpreis vergleichst °_°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
gibt es denn empfehlenswerte Headsets mit einem sehr sehr gutem Mikrofon?
letzendlich ist ja beim Smartphone der Flaschenhals Bluetooth, der ja eventuell aus einem EVS wieder AMR-WB macht.
Habe das ganz oft schon gemerkt, dass Telefonieren direkt übers Handy deutlich besser klingt als über Bluetooth.
Klinke wird sicherlich am PC auch besser sein als Bluetooth..

Habt ihr Erfahrungen sammeln können?
 
Komisch, mein kleines Mono-Headset Jabra Talk 45 klingt nicht nur 1A (ich rede jetzt nur vom Telefonieren), sondern man merkt auch an der Gegenstelle nicht, dass ich ein HS verwende.
Als ich es neu hatte, hab ich die Leute gefragt ob ich gut verständlich bin, war immer 1A.
Und das Ding ist Mini und kostet ~70 Euro.
Warum bekommen die das bei so nem teuren Teil nicht hin?
 
Ich weiß es ist Off-Topic, aber könnte CB vllt. mal das ein oder andere Mainboard oder vllt. mal Grafikkarten-Custom-Modelle testen? Diese ständigen Headset- und In-Ear-Tests langweilen mittlerweile nur noch.
 
@Y2KCertified!
Alle 2 Tage ein Kopfhörer Test :D Diesen Monat waren es halt 8 Stück. Generiert entweder genug Klicks, oder die Hersteller schmeißen CB mit Kopfhörer zu.

Gegen Kopfhörer Tests habe ich grundsätzlich gar nichts. Mir fehlt nur immer das breite Spektrum an Anwendungsbeispielen. Auch fehlen mir immer die Empfehlungen aus der Community. Warum wird nicht mal ein Superluxx HD681 Modified getestet? Das war immer die absolute Budget-Empfehlung und mit neuen Velour Ohrpolstern, musste sich das nicht vor 100+ EUR Headsets verstecken. Aber ist das immer noch? Wir haben hier doch eine coole Community und das wäre doch mal gesammelt Test doch mal eine coole Angelegenheit.

PS: Wie viele Fostex Tests/News gab es auf CB, obwohl das ein sehr guter Hersteller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
Mircosfot schrieb:
Gibt es schon Studien über die Blauzahn- Strahlung direkt am Kopf (Kopfhörer) dessen Auswirkungen. Es gibt Gamer da draußen die das Teil den Ganzen Akku lang aufhaben, täglich!

Nicht nur Gamer. Im Gegenteil! Die Mehrzahl derer die das den ganzen Tag tragen muss macht das nicht freiwillig, sondern weil die Firma ihnen das als Arbeitswerkzeug vor die Nase gesetzt hat.
 
Ich lese aktuell jeden Test, weil meine ANC langsam den Geist aufgeben, aber irgendwie kommt nichts an den Momentum 3 ran, egal wie man es dreht und wendet.
 
Also zunächst herzlichen Dank für diesen Test!!!
Ich hatte vor ein paar Tagen sogar die Redaktion wegen dieses Headsets angeschrieben und prompt kommt der Test dazu raus. Echt super!

Ich möchte hier bestätigen, dass der reine Klang bei Musik mega ist und im direkten Vergleich zu Sonys XM3 klarer und distinguierter. Gerade Höhen kommen super rüber. Habe mit Alicia Keys, Bach, John Campbell getestet. Besser waren klanglich nur die Momentum 3 von Sennheiser.
preislich sind aktuell 290 realistisch, also bitte nicht über UVP meckern. Sony wollte auch mal 399€. Und Jabra schröpft gern die Pro-Kunden.
Ich kann auch die gute Verarbeitung bestätigen trotz Kunststoff.
Leider habe ich drei Minuspunkte:
  • Telefonieren draußen bei Strassenlärm
  • Klappmechanismus kann zu üblem Klemmen des Handrückens führen
  • Kunstleder sorgte gerade die letzten Tage für verschwitzte Ohren/Schläfen
 
!_!Mr.Q!_! schrieb:
der Test schreckt mich etwas ab?!

irgendwie komisch, dass ihr keine Probleme habt?
Alternativen zu dem Headset ?
Der zweite Test trifft es eigentlich in der Zusammenfassung ziemlich gut:
Do you need to buy it? That is up to you, of course. Would I recommend it? Yes, it is a great device. I genuinely love it. The only downside is the microphone quality.
Die Mikrofonqualität ist (vor allem gemessen am Preis) sicher nicht optimal, aber ich persönlich kann damit ganz gut leben. Man kommt halt nicht so kristallklar rüber wie mit anderen Geräten (insbesondere der Vorgänger Evolve 80). Dafür passt der Rest aus meiner Sicht gut (Audioqualität, Connectivity - speziell mit dem Jabra-BT-Adapter und Teams, Verarbeitung, Benutzbarkeit mit Ladeschale und dem Mikrofonarm).

Und um zur Zweiten Frage zu kommen: Ich hab bisher keine gefunden - und deswegen bereue ich den Kauf nicht, auch wenn die Zufriedenheit nicht 100% ist.
Persönlich hab ich auch schon Jahre auf so ein Gerät gewartet. Bei mir hat das die tägliche Kombi aus einem Evolve 65, einem Evolve 80 und einem Sony WH-1000XM2 abgelöst.

Zum Verwendungszweck: Ich nutze es täglich für 4-8h, davon jeweils über die Hälfte für Telefonie und die andere Hälfte für Musik. Als Business-Headset mit Hifi-Qualität für Musik (und hohem Anspruch an Musik), ist es wohl alternativlos. Das beste Telefonie-Headset ist es wohl nicht, da klingt selbst das Evolve 65 besser.
 
Im CB-Test kann man schon etwas rauslesen, dass auch hier das Mic nicht als das beste gesehen wird, das am Markt ist :-)
Wenn es z.B. nur um Teams-Konferenzen (oder andere Videocalls) geht, dann würd ich mir z.B. das Sennheiser SC160 für ca 50 Euro kaufen - ohne ANC oder Bluetooth, aber Mikrofonqualität, die über jeden Zweifel erhaben ist.

Geht es um Musik, empfehle ich aktuell meinen Kunden die Sennheiser Momentum 3 oder völlig baff die Bowers-Wilkins PX7, die auch deutlich längere Akkulaufzeiten und (physisch) längere Übertragungswege ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __sth__
TnTDynamite schrieb:
Naja und gerade die Telefonie-Qualität ist es, die im Test bemängelt wird. Hätte ich mir bei einem Jabra-Produkt dieser Preisklasse anders vorgestellt, selbst wenn man jetzt vom Marktpreis ausgeht.

Defizite in der Sprachqualität (hatte da in einer anderen Review eine Hörprobe von der sehr schlechten nasalen Sprachqualität nehmen dürfen). Da frage ich mich wirklich, was das soll. Schließlich kauf man sich sowas doch gerade dafür, bei Telcos gut hören und auch selber gut gehört zu werden.
Unfaßbar was für ein Schrott heute zu Freudenhauspreisen angeboten werden.
Die Firmen sollten sich wirklich mal was schämen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Zurück
Oben