Jupyter Version 7.0 veröffentlicht - viele neue Features im bedeutendsten Release seit Jahren

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
Jupyter Notebook 7 - im Grunde die größte und bedeutendste Veröffentlichung des Jupyter Notebook seit Jahren. Zu den Highlights dieser Version gehöre viele interessante Features wie z.B.

  • Echtzeit-Zusammenarbeit,
  • interaktives Debugging,
  • Inhaltsverzeichnis,
  • Themen- und Darkmodus,
  • Internationalisierung, verbesserte Zugänglichkeit und kompakte Ansicht - sogar auch auf Mobilgeräten.

Hintergrund: Jupyter Notebook ist eine webbasierte Entwicklungsumgebung, die sich vor allem an die Data Science und Machine Learning-Community wendet. Aber weit darüber hinaus findet das Notebook auch Anwendung in Lehr- Lern-Szenarien und so setzt auch Google im Colab-Projekt auf Notebooks.
Jupyter Notebook 7.0 setzt im Grunde auf der JupyterLab 4.0 , einer webbasierten Nutzeroberfläche – auf, die vor wenigen Monaten freigegeben wurde: Der Vorteil liegt auf der Hand: Extensions, aber auch Themes für JupyterLab - diese sind alle auch in Jupyter Notebook einsetzbar.

Gleichzeitiges Bearbeiten eines Notebooks - Echtzeitzusammenarbeit
Hier - also in dieser Hinsicht - setzt das Notebook 7 (NB7) an an der Entwicklung von JupyterLab 4.0 - welche vor wenigen Monaten erschienen ist. Besonders hervorheben muss man hier die Extension Real Time Collaboration, wodurch es ermöglicht wird, dass nunmehr zwei Personen unter Verwendung von JupiterNotebook (oder aber JupyterLab) zeitgleich an einem Notebook arbeiten.

eine Einführung in Notebooks: Quick introduction to Jupyter Notebook


mehr Infos, Daten und Hintergründe:

das Announcement: https://blog.jupyter.org/announcing-jupyter-notebook-7-8d6d66126dcfProjekt Jupyter: https://de.wikipedia.org/wiki/Project_Jupyter
IPython: https://de.wikipedia.org/wiki/IPython

Das Projekt: Herausgeber ist eine Non-Profit-Organisation, die gegründet wurde, um Open-Source-Software, offene Standards und Services für interaktives Arbeiten mit Dutzenden Programmiersprachen zu entwickeln.[2] Das Projekt Jupyter unterstützt interaktive wissenschaftliche Datenauswertungen und wissenschaftliche Berechnungen mit allen Programmiersprachen durch die Entwicklung von Open-Source-Software. (Quelle: Wikipedia)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hosenscheißerle, Termy, bestman_10 und 3 andere
Zurück
Oben