Kabelmanagement, auf dem Tisch

Yaice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
385
Hallo,

vorweg: sorry falls es in das Thread gar nicht passt. Aber finde nichts so richtig zutreffend.

Erst einmal ein paar Eckdaten:

Schreibtisch ist 3,46 x 1,00 groß.
Die Tischplatte liegt auf Winkeln auf. Der Abschluss an der Wand hinten ist mit ca 1-2cm Spalt und zwischen der Winkel ist jeweils rechts und links ein Spalt für die Kabelführung.
2/3 davon ist privater Bereich und 1/3 mein Home Office.

Die Kabel von der Peripherie von Tisch zu Wand, damit muss ich leben. Ich hatte schon die Idee von einer zusätzlichen Holzwand. Allerdings kann ich mir den Abschluss auf dem Tisch nicht vorstellen. Ebenso das ziehen von Kabeln, falls mal was ausgetauscht wird. Es fühlt sich total unpraktisch an.

Hier mal ein Bild:

20240114_130001.jpg


Ich bin für Tipps, Kritik und Anregung offen!
 
Was genau ist das Problem bzw was willst du erreichen?
 
ich würde so etwas hier in der Nähe der Tastatur / dem Pad montieren, die Kabel durch dieser Durchführung unter die Platte verlaufen lassen.
Diese Dinger gibt es in rund oder rechteckig . . .
 
Er möchte seine Kabel, die jetzt im Moment noch auf dem Tisch liegen, einigermaßen Sinnvoll und Stillvoll aufräumen.

Ich habe bei mir das mit folgendem gelöst:
https://www.kabelscheune.de/Kabeldurchfuehrung-Schreibtisch/

Bei jedem Gerät (Monitor, Telefon, Lautsprecher usw.) sind bei mir diese Durchführungen in die Tischplatte eingebaut.
Unter dem Tisch (Dieser ist bei mir auch fest mit der Mauer mit Winkeln verbunden)
sind noch Kabelkanäle angebracht um alles sauber von A nach B zu bringen.
 
Also wenn es dir jetzt wie im Titel beschrieben um das Kabelmanagement geht, dann kann ich solche Desk Shelfs empfehlen:
https://www.amazon.de/Aothia-Monito...Korkblockbeinen-Regal-Organizer/dp/B08PBSRPFH
https://www.balolo.de/products/setup-cockpit-large

Damit kannst du ein paar Gadgets bei dir darunter bzw. davor stellen, dann sieht man den Kabelweg nicht mehr, ansonsten einfach mal hier inspirieren lassen, du kannst auch alles was du nicht direkt auf dem Schreibtisch benötigst, an der Unterseite der Tischplatte befestigen.
 
Monitor-Standfüße können echt praktisch sein:

IMG_5081.JPG



Aber ja. Irgendeine unauffällige Kabeldurchführung mittig auf dem Schreibtisch hinter deiner Peripherie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ein Loch in der Platte wollte ich vermeiden.
Die Idee mit dem Cockpit scheint eine gute Alternative.

Was mich halt am meisten stört, sind die Kabel hinten ander Wand. Durch so ein Cockpit könnte man, zumindest einen Teil davon, verbergen.
 
"Vorsatzschalung" an die Wand, daran alles aufhängen und dahinter sämtliche Kabel führen.

Von meinem Schreibtisch geht 1x Strom und 1x LAN ab (in einem weißen metallenem Kabelkanal, den man nicht sehen kann) und alles Andere ist hinter der Schalung (Steckerleiste, Monitor-Netzteil, AccessPoint etc.)
Auch die Station vom Headset ist direkt hinter die Schalung verkabelt. So ist nichts auf oder unter dem Tisch.
Monitor hängt ein einem Schwenkarm (Vogels).

Die Maus war eine Übergangslösung und ist inzwischen eine Wireless (Lamzu Atlantis OG V2 4K).
D.h. das einzige Kabel auf dem Tisch ist das gewinkelte Tastatur-Kabel (was ich aber optisch recht ansprechend finde... ansonsten gibt es dafür natürlich auch noch Lösungen; aber mir gefällt es so).

Unbenannt.PNG


Auf dem Bild recht finster, aber man kann es wahrscheinlich erkennen.
Hier wollte ich mal 2 Gehäuse vergleichen... es geht hier also eigentlich um etwas Anderes, aber man erkennt zumindest etwas:

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, Yaice, Domski und 2 andere
Ich würde schauen, dass du möglichst viele von deinen Kabeln von hinter der Tischplatte auf unter der Tischplatte verlegst.

Eventuell eine langes Stahlblech (ggf. aus mehreren kürzeren Elementen) hinten unterm Schreibtisch montieren und dann mit Magnetösen arbeiten um Kabel und andere Sachen fest zu binden?

Oder halt einfach einen 'Zaun' bzw. eine Latte von unten, an das du alles mit Kabelbindern zurren kannst.
 
Ich beneide jeden um gutes cleanes Kabelmanagenent. Leider ist bei mir auf dem Tisch zu viel Fluktuation. Nachträgliches anpassen wird dann nämlich immer schwerer.

Oft reicht es schon, die Kabel einfach mit kleinen Ösen sauber in eine Linie zu bringen. Das sieht schon deutlich eleganter aus als Kreuz und Quer.
 
@DJKno
Wenn es unbedingt auf dem Tisch sein "muss" und oft die Hardware getauscht wird, würde ich dir Textilschlauch empfehlen. Den gibt es in allen möglichen Farben... entweder einfach nur zum Einrollen oder auch mit Klett-/Reissverschluss. (TexFlex wäre da ein namhafter Anbieter... die Stoff-Variante liegt irgendwo bei 4€/m)

Alles reinstopfen und schließen. Dann liegt am Tisch nur ein einziges sichtbares Teil... das ist deutlich ruhiger für's Auge. Geht natürlich auch gut hinter Monitoren usw. Die Kabel sind immer noch beweglich bzw. man kann auch mal ein Kabel nachziehen, ohne alles öffnen zu müssen.

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich bin sprachlos. Danke für die vielen Ideen und @Mr. Smith das sieht absolut sauber aus! Die sauberste Lösung... ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen, auch wegen der Umsetzung.
Aber was machst du, wenn Tag X kommt und du was ändern musst bzw. was neues dazu kommt? Demotieren?
 
@Yaice
Das klingt brutaler als es ist.
An der Wand hängen dicke angeschrägte Leisten (die oberseitig quasi zur Wand hin abfallen).
Das Gegenstück dazu ist auf der Innenseite der Vorsatzschaltung montiert.

Das sieht ungefähr so aus:

Unbenannt.PNG


Das Teil hängt also nur an der Wand und ist selbst nicht direkt verschraubt... zusätzlich steht/ruht es auf dem Schreibtisch. Einfach anheben und nach vorne klappen (wenn kein MIthelfer in der Nähe ist, einfach mit einem Brett abstützten). Dann kann man dahinter rumwerken und danach hängt man den ganzen Kram einfach wieder an der Wand ein.
 
Super Idee! Ich werde das dann vermtulich über den komplette Tisch (3,46) machen, damit ich dann irgendwann das Kabelmanagement vom Office auch mal in Angriff nehme.
 
Mr. Smith schrieb:
Wenn es unbedingt auf dem Tisch sein "muss" und oft die Hardware getauscht wird, würde ich dir Textilschlauch empfehlen. Den gibt es in allen möglichen Farben... entweder einfach nur zum Einrollen oder auch mit Klett-/Reissverschluss. (TexFlex wäre da ein namhafter Anbieter... die Stoff-Variante liegt irgendwo bei 4€/m)
Coole Lösung, das schaue ich mir mal an.
 
Zurück
Oben