Kali kann Network Login Seite nicht öffnen

wervolv

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Ich versuche Kali-Linux mit einem offenen WLAN-Netz zu verbinden und ins Internet zu kommen. Ich kann aber die Login-Seite, wo man die Nutzungsbedingungen akzeptieren muss, nicht öffnen.
Mit anderen Distros oder Andriod-Handy funktioniert es.
Ich habe es neben Firefox auch schon mit Epiphany probiert,
Firefox neu installiert,
die IP des Access Points in den Router eingeben und in den
Einstellungen des XFCE-Desktops den "Launch Gnome-Services on startup" aktiviert.....
In Firefox about:config ist der Punkt "network.captiv-portal-wervice.enabled" false und ausgegraut (nicht veränderbar).

Wie kann ich dieses Problem lösen? Vielen Dank für jeden Hinweis....
 
Make the connection to the WIFI.

Open a terminal and type route -n. You should receive a display such as:

Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
default 10.1.0.1 0.0.0.0 UG 600 0 0 wlo1
10.1.0.0 * 255.255.248.0 U 600 0 0 wlo1
link-local * 255.255.0.0 U 1000 0 0 wlo1```

Type the default Gateway (i.e., 10.1.0.1) into your browser's address bar, you will receive the WIFI login page.
Ergänzung ()

In Firefox about:config ist der Punkt "network.captiv-portal-wervice.enabled" false und ausgegraut (nicht veränderbar).

Musst du auch als root ausführen! sudo!!!! Dann ist es veränderbar.

Man sollte "Linux" nicht nur auf seine GUI reduzieren, sondern sollte dem Terminal auch "sein bester" freund werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und _roman_
Danke für die Tips, ich hatte dass teiweise selber schon probiert (ip vom gateway), alles andere hat aber nicht geholfen. Bin mir auch nicht klar, wie ich mich mit neverssl.com verbinden soll, wenn ich noch nicht die Nutzungsbedingungen akzeptiert habe..... Firefox als root aufrufen hat auch nix geändert, unter Ubuntu ist die Option nicht ausgegraut (auch nicht als Normaler User). Da ich mich mit Computer-Sicherheit beschäftige ist Kali schon die richtige Distro ....
 
Wie schon gesagt, reicht es i.d.R. lediglich eine beliebige Internetseite via HTTP anzusurfen und man wird aufs "Captive-Portal" umgeleitet.

wervolv schrieb:
Da ich mich mit Computer-Sicherheit beschäftige ist Kali schon die richtige Distro ....
Kommt drauf an, wie weit man schon ist. Wenn die Grundlagen fehlen sollten, nützen auch die Werkzeuge nix. Das ist so ein bisschen wie beim Lock-Picking. Da nützen mir die Werkzeuge auch nix, wenn ich nicht weiß, wie Schlösser aufgebaut sind und funktionieren.
 
Zurück
Oben