Kann man irgendwie bei DDR5 erkennen, ob SK Hynix Chips verbaut sind?

Netsn00p

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
24
Hi,
ich habe mir letztens G-Skill DDR5 RAM gekauft (F5-5600J3636C16GX2-TZ5RK). Laut den Specs bei ASUS sollten da Hynix verbaut sein. Dem ist aber nicht so. Selbst bei den 6000érn ist wohl Samsung verbaut, hatte jemand bei Amazon geschrieben und einen Screenshot gepostet. Ich hätte aber gern Hynix Chips. Lässt sich irgendwie herausfinden was für RAM Chips verbaut sind OHNE RAM zu kaufen und mit CPU-Z auszulesen?


Viele Grüße,
Christian
 
Beim Hersteller schon geschaut/gefragt?
 
suchmaschinen geben da oft antworten, wenn man nach den jeweils verbauten chip typen sucht :)
 
Sicher lässt es sich bei G.Skill über den Lot Code auf dem RAM-Aufkleber in Erfahrung bringen, aber das weißt du bestimmt schon. Ggf. findet man Fotos zu den relevanten Kits oder Erfahrungsberichte im Luxx (s. u.).

M. W. ist man ab DDR5-6400 quasi sicher bei Hynix-ICs. Mittlerweile wohl auch verstärkt A-Die anstatt M-Die. Meine 6400 CL32 aus November 2022 sind z. B. A-Die, wärend dieses Kit vorher noch mit M-Dies bestückt wurde.

Lot Code
-S830A = Micron 16Gbit A-Die
-S82*A = Hynix 16Gbit A-Die
-S82*M = Hynix 16Gbit M-Die
-S810B = Samsung 16Gbit B-Die

Entnommen aus dem sehr guten DDR5-Sammler aus dem Luxx:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ddr5-info-laberthread.1300076/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S. und Netsn00p
itsommer schrieb:
Beim Hersteller schon geschaut/gefragt?
Geschaut ja, aber zumindest bei G.Skill findet man da nichts. Und nachfragen? Ich denke da kann man lange auf eine Antwort warten...
madmax2010 schrieb:
suchmaschinen geben da oft antworten, wenn man nach den jeweils verbauten chip typen sucht :)
Gerade bei dem Thema kann man sich tot googeln. Das Thema ist generell nicht einfach und ich habe da schon ein "wenig" Zeit investiert. Kannst du mir glauben...
Iceman021 schrieb:
Sicher lässt es sich bei G.Skill über den Lot Code auf dem RAM-Aufkleber in Erfahrung bringen, aber das weißt du bestimmt schon. Ggf. findet man Fotos zu den relevanten Kits oder Erfahrungsberichte im Luxx (s. u.).

M. W. ist man ab DDR5-6400 quasi sicher bei Hynix-ICs. Mittlerweile wohl auch verstärkt A-Die anstatt M-Die. Meine 6400 CL32 aus November 2022 sind z. B. A-Die, wärend dieses Kit vorher noch mit M-Dies bestückt wurde.

Lot Code
-S830A = Micron 16Gbit A-Die
-S82*A = Hynix 16Gbit A-Die
-S82*M = Hynix 16Gbit M-Die
-S810B = Samsung 16Gbit B-Die

Entnommen aus dem sehr guten DDR5-Sammler aus dem Luxx:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ddr5-info-laberthread.1300076/
Vielen Dank, zumindest spart man sich da das umbauen ;-) . Aber kaufen muss man trotzdem... ;)
 
Ich denke, das kann man bei Server-RAM noch dediziert bestellen anhand der P/N, aber bei Consumerspeicher wird das wohl schwerlich möglich sein. Wenn G.Skill (oder wer auch immer) für bestimmte Timings zertifizierte Chips bei <insert-chip-fabric-here> (oder wer auch immer) anfordert, ist denen das wohl auch egal, ob da Samsung, Micron oder SK-Hynix draufsteht.

Im Vorfeld schwierig. Wenn Du aber die SK-Hynix P/N hast, dann könntest Du eventuell (für einen horrenden Preis) die bekommen, die Du auch willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netsn00p
Ich werd es wohl lassen, wäre zwar schön gewesen aber es läuft ja alles stabil. Keine Fehler bei MemTest und das XMP Profil wird auch genommen.

Hatte mir zu heute nochmal G.Skill Z5 als 6000Mhz Variante bestellt, da ich dachte, ich habe vielleicht Glück. Aber an Hand der Lot Codes von Iceman habe ich vor dem Einbau schon gesehen, das es wieder Samsung Chips sind.

Die hätte ich dann eh runtertakten müssen, da mein Chipsatz nur 5600Mhz mitmacht. Und der 5600ér rennt im XMP Profil mit 1,2V. Der 6000ér nimmt schon 1,35V, was auch heißt, mehr Wärme...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Zurück
Oben