Kann mit diesem Computer gestreamt werden?

NerdmitHerz schrieb:
ähm auch da muss ich widersprechen. man kann selbst als affiliate mehr als 6k nehmen.

hab selbst ne zeitlang mit 7750 kbps gestreamt und hatte damit keine probleme. jedoch konnten sich meine zuschauer die qualität selbst einstellen.

zudem kann man mit 10mbit streamen. hab 4 jahre lang mit 6k upload = 3,5k 720p30fps gestreamt und dank brauchbarer cpu sah es aus wie 720p60fps

jedoch stimme ich dir zu, wenn der TE in guter qualität streamen will dann ist seine hardware lowend. gerade wenn er damit noch vorhat indie-games über denselben pc spielen und streamen



mach doch mal nen screenshot von deinem OBS, siehe mein screenshot und warum ist es dir nicht möglich über den 3600 zu streamen, wenn du via capture card + nitendo switch spielst?
@NerdmitHerz Hier ist der Screenshot. Ich kann nur x264 -Encoding wählen. Keine weitere Auswahl steht mir zur Verfügung. Meine Schlussfolgerung wäre: Meine GPU bietet mir kein Encoding an. Sollte ich das bereits schlussfolgern oder muss ich irgendwie nachhelfen, damit mir OBS die Möglichkeit gibt per Hardware zu encoden?


Mit Capture und Switch könnte der 3600 reichen ja, das konnte ich allerdings noch nicht testen. (Capture-Card ist auf dem Weg)
Ich habe es mit dem Game "Settlement Survival" versucht. Dieses scheint jedoch zu viel für den Prozessor gewesen zu sein. Bild schwammig und pixelig. Bei einem weiteren Test mit Kamera only und ohne Game lief alles 1A in meinen Einstellungen. Wenn also die Capture + Switch den Prozessor nicht weiter belasten, könnte das funktionieren.
 

Anhänge

  • Bild_2023-07-05_201253186.png
    Bild_2023-07-05_201253186.png
    44,3 KB · Aufrufe: 63
wenn obs dir das nicht anzeigt, dann scheint dein modell der 6500xt interessanterweise kein H.264 zu können.

das dein stream schwammig und pixelig wird, wenn du damit streamst und spielst liegt daran, dass medium zu hoch sind. versuchs mit very fast oder faster.

denn für medium brauchst eine cpu mit mehr kernen, wenn das spiel schon cpu-lastig ist wie in deinem fall

denn die cpu die empfohlen wird mag zwar nur ein i5-4590 (4 Kerne 4 Threads) sein, doch mit 6 Kernen 12 Threads brauch das spiel selber schon einiges davon und dann belastest deine cpu noch mit x264 medium.

test geht einfach:

lädst dir MSI afterburner runter und schaust, was deine CPU + GPU an auslastung ohne stream haben und dann schaust was sie haben, wenn den stream anmachst. gibt im OBS ein modus zum testen:


obs testen.png

so hab ich in der vergangenheit mit meiner hardware getestet, wie die auslastung und die fps sich verändern wenn ich nur spielte und wenn ich dann noch streamte.

wenn du nur deine switch spiele streamen willst, dann teste auf veryfast oder faster bei (wo im screenshot very fast steht)


low settings 1.pnglow settings 2.png

die 1600x900 kann man machen, jedoch sind die 900p keine sinnvolle Streaming-Auflösung. dann eher 1280x720 mit den 4500, oder 1664x936 mit 5000 kbps

das es ohne game auf selbigen pc gut lief, ist auch kein wunder weil dann findet keine wirkliche berechnung statt. denn die cam wird eher über die gpu als über die cpu berechnet
 
painomatic schrieb:
@Mampfbeutel_24 OBS sollte doch funktionieren mit AMD GPUs


tut es auch, nur braucht die GPU auch einen Encoder damit sie streamen kann. wenn er eine 6500xt hat was das nicht kann, dann gehts nicht

interessant wäre welches modell er genau hat, denn AMD Radeon RX 6500 XT sagt nichts aus

denn wenn ich bei gh.de 6500 XT mir anzeigen lassen, dann haben die alle nen encoder den man auch in OBS nutzen kann
 
Zurück
Oben