Kaputte Tastatur und wundersame Heilung mit "Sharpkey"

@mo

Admiral
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8.920
Hallo zusammen!

Ausgangssituation:
Medion S14406 Convertible einer Verwandten
die Tasten 5,6,R,T,F,G,C,V ohne Funktion (liegen unteinander)
unter Windows und Linux und Livesessions.

Da Convertible mit Touchscreen trotzdem noch brauchbar, aber das nur am Rande

Da ich von einem Hardwaredefekt ausgehen musste, das Teil geöffnet, was erstaunlich leicht ging. An die Tastatur war zwar kein Rankommen ohne das Teil in alle möglichen Teile zu zerlegen aber das Anschlußkabel lag frei. Aus der Buxe genommen und gereinigt ausgeblasen etc., hat aber alles nichts gebracht.

Als letzte Möglichkeit hatte ich mir überlegt, die kaputten 8 Tasten auf Funktionstasten am rechten Rand zu legen. Also Pause, Pos1 Bild usw. Daher das Tool Sharpkey installiert, eine externe Tastatur angeschlossen und die betreffenden Tasten neu belegt. Das Tool ist denkbar einfach zu bedienen.

Nach Neustart zunächst die Enttäuschung, keine der neu belegten Tasten hat funktioniert.
Aber, oh Wunder, alle defekten Tasten funktionierten plötzlich wieder.
Und auch unter Linux funktionierte alles wieder normal.

Ich (die Verwandte natürlich auch) bin begeistert!

Vielleicht nützt wem diese Erfahrung und vielleicht hat jemand hier eine Erklärung, was da genau vor sich gegangen ist und diese wundersame Heilung bewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
manchmal sind "second layers" aktiviert (bslsw. Fn - key dauerhaft aktiviert etc.), gerade bei kompakten tastaturen. Dann macht man ewig rum und denkt ist was hinüber. Gerade dieses spaltenartige ausfallsmuster lässt darauf schließen.... gottseidenak ging beim auseinanderbauen nix hin ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Azghul0815 und @mo
Ich denk mal eher das sich über die Versuche des Rettens die Kontakte des Dingens gefunden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, @mo und Pete11
Das Tool schreibt halt die Änderungen in die Windows Registry. Aber irgendeinen Hardwareeffekt muss es ausgelöst haben. Zumal ja auch die eigentlich angestrebte Neubelegung der Funktionstasten gar nicht funktioniert hat.
Und der Effekt dann auch noch BS übergreifend.
 
@mo schrieb:
Und auch unter Linux funktionierte alles wieder normal.
@mo schrieb:
Das Tool schreibt halt die Änderungen in die Windows Registry.
@mo schrieb:
Und der Effekt dann auch noch BS übergreifend.
Mal ehelich - ich glaube nicht mehr an den Klapperstorch. Wenn so was Betriebssystemübergereifend wirkt kann es nur die Hardware sein.
Ob die Tastatur selbst, die Kontakte (an die glaube ich am ehesten; selber gehabt, zuletzt bei einem Touchpad) oder bei solche kompaktem Gerät das BIOS. Aber niemals eine Software.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wir sind verheiratet......?! Ookaay! ;)

cumulonimbus8 schrieb:
Aber niemals eine Software.
Was immer du damit sagen willst.
Ich bin hier logischer Weise auch von einem HW Defekt ausgegangen, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, das Teil aufzuschrauben.
Ansonsten hat der Einsatz dieser SW eben den oben beschriebenen Effekt gehabt, Klapperstorch hin oder her. Möglicher Weise hätte das manuelle Ändern der entsprechenden Einträge in der Registry den gleichen Effekt gehabt und es gibt sicher noch etliche denkbare Alternativen, z.B. von Linux aus. Lässt sich aber nun nicht mehr reproduzieren (glücklicherweise).
 
@mo schrieb:
Wir sind verheiratet......?! Ookaay! ;)
Zafix, so was aber auch 😟 Peinlich.

Dann jedenfalls muss die Registry auf die Hardware wirken. Das halte ich für… mutig.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben