Kaufberatung AV-Receiver/Beamer

xudicai

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
22
Einen wunderschönen guten Morgen/Tag/Abend an alle Leser.

Das Jahr nähert sich dem Ende und ich habe noch ein kleines "Projekt" für mein Wohnzimmer geplant. Das Zimmer soll mit einem Beamer erweitert werden.

Hierzu eine Skizze á la Picasso:

Grundriss_WZ.png

Edit zur Skizze: Das Fenster, die Balkontür sowie die Glaswand sind mit blickdichtem Vorhängen bzw. Rollos ausgestattet.

Das Zimmer ist bereits mit einem AV Receiver Yamaha RX-V375 Receiver ausgestattet und soll ausgetauscht werden. An den HDMI Anschlüssen hängt der TV (Telefunken L48F249X3CW-3DU), eine PS4 Pro und mein PC. Das Audio wird über ein 5.1 Soundsystem wiedergegeben (relativ unspektakuläre Boxen, wird irgendwann nachgerüstet). Der PC-Platz ist mit den presonus Eris E4.5 ausgestattet.


was soll das Ziel sein :

Beamer
  • Deckenmontiert
  • 4k + 3D fähig
  • geringes Input Lag fürs zocken (PS4/PC) sowie hohe Bildwiederholungsfrequenz
  • gute HDR-Umsetzung + solide Zwischenbildberechnung
  • möglichst geringe Betriebslautstärke


AV-Receiver
  • gleichzeitiger Betrieb unterschiedlicher Audioquellen (einmal PC-Platz + TV/Beamer)
  • der Subwoofer soll neben dem Beamer/TV Kanal auch den PC-Platz dampf geben
  • soll den Fire-TV Stick 4k betreiben können (klappt beim alten iwie nicht)
  • Bluetooth für Spotify
  • HDMI Standard 2.0 oder höher
  • wünschenswert wäre eine Audio-Einmessung wie es bei der Yamaha über das YPAO möglich war

Das wären meine Ziele bei der Sache. Bei der AV-Receiver Auswahl bin ich leider etwas ratlos, da ich in diesem Segment wenig Erfahrung habe und habe auch keine Ahnung in welchen Preissegment sich meine Anforderungen befinden. vielleicht 400€ ? 500€ ?

Bei den Beamern habe ich vielleicht ein Auge auf das Optoma UHD3200a, entsprechend liegt mein Beamer-Budged auch bei maximal 1900€. Ich vermute mal, dass der Abstand von Beamerobjektiv und Leinwand ca. 4,20m betragen wird.
Zum Beamerleinwand habe ich noch keine Recherche betrieben, habe aber auch schon gelesen, dass diese gerne auch mal 250-300€ kosten können. Würde da vielleicht zu einer Kontrastleinwand greifen. Diese soll ausfahrbar/faltbar sein, aber nicht unbedingt elektrisch ausfahrbar.


Gebt mir ruhig ein paar Vorschläge oder Anregungen über meinen Plan.

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
xudicai schrieb:
  • gleichzeitiger Betrieb unterschiedlicher Audioquellen (einmal PC-Platz + TV/Beamer)
  • der Subwoofer soll neben dem Beamer/TV Kanal auch den PC-Platz dampf geben
Das das eine schließt das andere aus denke ich ... bei Denon (z.B. X2600H) kann man den PC entweder als Zone2 (ohne Sub, dafür andere Quelle) oder als Lautsprecher Paar B (mit Sub, keine andere Quelle) betreiben.
 
Bluetooth für Spotify? Bestenfalls kann dein Receiver das ohne Bluetooth, sondern netzwerkseitig bzw. selbst ausführen.
 
till69 schrieb:
Das das eine schließt das andere aus denke ich ... bei Denon (z.B. X2600H) kann man den PC entweder als Zone2 (ohne Sub, dafür andere Quelle) oder als Lautsprecher Paar B (mit Sub, keine andere Quelle) betreiben.

Upsi, das stimmt allerdings. Was ich damit meinte ist, dass wenn der Subwoofer gebraucht wird, auch nur eine Quelle darüber ausgegeben werden soll.

Der Denon sieht ja schon mal nicht verkehrt aus. Gibt es zu diesem Onkyo einen Unterschied, oder warum ist der so viel günstiger ?

Sbibi schrieb:
Bluetooth für Spotify? Bestenfalls kann dein Receiver das ohne Bluetooth, sondern netzwerkseitig bzw. selbst ausführen.

Das wäre auch eine Idee, wenn nicht sogar eine bessere. Muss man sich dafür einfach im gleichem Netzwerk befinden ?
 
Der Denon ist halt neuer, kann eARC, und hat HEOS drin, was schon recht genial ist ;)
 
xudicai schrieb:
Das wäre auch eine Idee, wenn nicht sogar eine bessere. Muss man sich dafür einfach im gleichem Netzwerk befinden ?

Genau
 
xudicai schrieb:
  • soll den Fire-TV Stick 4k betreiben können (klappt beim alten iwie nicht)
wird vermutlich am fehlenden HDCP 2.2 Support liegen, war bei meinem alten Yamaha RX V777 auch der Fall.
 
xudicai schrieb:
Bei den Beamern habe ich vielleicht ein Auge auf das Optoma UHD3200a, entsprechend liegt mein Beamer-Budged auch bei maximal 1900€. Ich vermute mal, dass der Abstand von Beamerobjektiv und Leinwand ca. 4,20m betragen wird.

Würd mir mal den Benq W2700 anschauen der dürfte aktuell in dem Preisbereich das Beste P/L Verhältnis bieten.

xudicai schrieb:
Zum Beamerleinwand habe ich noch keine Recherche betrieben, habe aber auch schon gelesen, dass diese gerne auch mal 250-300€ kosten können. Würde da vielleicht zu einer Kontrastleinwand greifen. Diese soll ausfahrbar/faltbar sein, aber nicht unbedingt elektrisch ausfahrbar.

Eine sehr gute ausfahrbare und motorisierte Hochkontrastleinwand kostet schnell mal 2000€. Da hat man dann in der Regel kein Glitzern,keine Wellen usw. Bei den billig Teilen muss man halt evtl selber schauen ob das Tuch Eigenschaften hat die einen selbst stören. Man kann sich auch Muster zuschicken lassen und zu Hause Testen.
 
till69 schrieb:
Der Denon ist halt neuer, kann eARC, und hat HEOS drin, was schon recht genial ist ;)
Die Features kenne ich nicht. Nach ein paar Recherchen muss ich sagen, dass ich das HEOS nicht brauche. Beim eARC bin ich mir etwas unsicher. So wie ich das gelesen habe, bringt es mehr Bandbreite und ein paar Audio-Standards mit sich.
Außerdem scheint der "neue" Denon auch noch kein HDMI 2.1 Standard zu haben. Das würde mir den Aufpreis noch rechtfertigen. Finde es sowieso sehr blöd, dass die ganzen AVR Hersteller den HDMI 2.1 Standard uns künstlich vorenthalten - zumindest für die etwas erschwinglicheren Preisklassen. Spätestens zur neuen Konsolengeration könnte sich das ändern.

AleksZ86 schrieb:
wird vermutlich am fehlenden HDCP 2.2 Support liegen, war bei meinem alten Yamaha RX V777 auch der Fall.

Mhh, das kann gut sein. Ich werde es mit dem neuem AVR definitv nochmal testen.

Phil201 schrieb:
Würd mir mal den Benq W2700 anschauen der dürfte aktuell in dem Preisbereich das Beste P/L Verhältnis bieten.

Den war für eine bestimmte Zeit auch mein Favorit. Bildtechnisch soll er sehr gut sein. Das Killer-Argument war dann aber ein verdammt hoher input lag von 80-90+ms. Fürs Gaming also überhaupt nicht zu gebrauchen - Leider :(


Phil201 schrieb:
Eine sehr gute ausfahrbare und motorisierte Hochkontrastleinwand kostet schnell mal 2000€. Da hat man dann in der Regel kein Glitzern,keine Wellen usw. Bei den billig Teilen muss man halt evtl selber schauen ob das Tuch Eigenschaften hat die einen selbst stören. Man kann sich auch Muster zuschicken lassen und zu Hause Testen.

Alles klar, also muss ich bei Leinwand X den Hersteller einfach direkt per Mail anschreiben ?
Ich habe auch leider keinen Plan wie Leinwände ausfallen können. Was mich stören würde, wären wellige Leinwände und auch, wenn das Bild nicht parallel mit der Leinwand verläuft. Keine Ahnung ob das gängige Ansprüche sind.
 
xudicai schrieb:
Beim eARC bin ich mir etwas unsicher.
Ich kann Dir nur empfehlen einen AVR mit eARC zu nehmen ...
Viele TV-AVR Kombis machen Probleme (Ton-Aussetzer z.B.) Schau bei Google mal nach "arc dropout" ;)
Seit eARC läuft (bei mir zumindest) alles problemlos.
 
till69 schrieb:
Ich kann Dir nur empfehlen einen AVR mit eARC zu nehmen ...
Viele TV-AVR Kombis machen Probleme (Ton-Aussetzer z.B.) Schau bei Google mal nach "arc dropout" ;)
Seit eARC läuft (bei mir zumindest) alles problemlos.
Das mag schon sein, aber ich habe mich bisher noch nicht über solche Probleme beklagen müssen und die Anlage ist schon eine Weile mit ARC im Einsatz. :schaf:

Aber gleich mal nachgefragt : Ich schaue eben durch die GEIZHALS Seite durch und finde laut spezifikationen einige Modelle die unter Produktiegenschaften mit HDMI Standard 2.1 angegeben sind. Ich dachte, die sind noch gar nicht auf dem Markt ?
Wenn doch, würde sich die ganze Geschichte ändern und gebe lieber ein paar € mehr aus und bin safe.

Edit: Ich habe mich eben mal über die Standards informiert. Die Features beim HDMI 2.1 Standard sind nicht immer vollumfänglich bei dem jeweiligen, angepriesenen Gerät auch dabei (Sprich 4k@120hz wären meine Anforderungen). Sobald eines der Features die in HDMI 2.1 dabei sind(in dem Fall eARC), dann dürften die damit auch werben- so doof das auch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
xudicai schrieb:
Alles klar, also muss ich bei Leinwand X den Hersteller einfach direkt per Mail anschreiben ?

Ich würde zuerst mal den Verkäufer Fragen ob die Möglichkeit besteht eine Tuchprobe zu erhalten. Und ansonsten den Hersteller.Damit könnte man sich zumindest schon mal anschauen ob die Leinwand zu hell,zu dunkel ist oder eben Glitzert oder ähnliches. Worauf man sich vor allem bei den billigen Leinwänden aber schonmal einstellen sollte ist der Geruch. Gilt aber auch für teure nur da verfliegt der Geruch meistens schneller.Riecht halt wie eine Luftmatratze bzw ein Schlauchboot und das durchaus für einige Wochen. Bei Rolloleinwänden ohne Tension(Seitliches Seilspannsystem) ist Wellenbildung leider durchaus wahrscheinlich. Ob es dann aber stört musst du selber entscheiden. Bei Hochkontrastleinwänden kommt dann eben noch das Glitzern hinzu und ob ein Hotspot vorhanden ist und wenn ja wie stark. Und zusätzlich muss dann auch noch der Betrachtungswinkel stimmen. Der ist bei Hochkontrastleinwänden kleiner als bei einer normal weißen.
 
Zurück
Oben