Kaufberatung Convertible informatik

Mikail_199

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
In erster Linie möchte ich im Informatik Studium mitschreiben, programmieren und vielleicht noch Videos bearbeiten können (letzteres kein muss).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Da ich den Laptop mindestens 3 mal die Woche mit zur Uni nehme sollte es portabel sein, aber ich habe kein Problem mit Gewicht und zum programmieren ist ein großes Display natürlich vorteilhaft.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele nicht wirklich auf PCs. Wenn überhaupt würde ich rainbow six siege, dead by daylight und Rocket league spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich schneide als Hobby gerne paar clips mit Davinci resolve.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen ist ein muss und unter 14 Zoll will ich nicht gehen, da sonst die Programme nicht im Blickfeld sind. Habe gehört, dass ein 3:2 Verhältnis gut sei, aber das überlasse ich mal eurer Expertise.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Es sollte für einen Tag locker reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich habe bisher nur Windows benutzt und habe auch nicht vor das zu ändern. Das Gerät sollte also auch Windows 11 unterstützen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Je höher die Qualität desto besser. Ich will etwas robustes. Diese losen Tastaturen wären also eigentlich nichts für mich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 500 GB ssd und 16gb ram. Ein mitgelieferter Stift und Tastaturbeleuchtung wäre natürlich auch nice aber kein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Meine Obergrenze liegt bei 1200€. Wenn es momentan durch den Black friday Angebote gibt nehme ich die gerne mit ^^.
 
Bin nicht so der Convertible Profi, aber da sonst keiner was schreibt...

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1104...91_480~9_1920x1080&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Hab da Mal deine Ansprüche reingetippt, so groß ist die Auswahl nicht. Musst Mal schauen welches dir am ehesten zusagt, prinzipiell sollten die aber alle für deine Ansprüche passen.
Ich hab ein HP Envy und bin von der Verarbeitung ziemlich zufrieden, allerdings unter Last doch relativ laut. Mehr kann ich zu den anderen leider nicht sagen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikail_199
Hole mir denke ich auch eine envy. Danke für die Antwort ^^. Kann man damit auch Videos schneiden? Kann von mir aus dann auch lauter werden XD
 
Mikail_199 schrieb:
Hole mir denke ich auch eine envy. Danke für die Antwort ^^. Kann man damit auch Videos schneiden? Kann von mir aus dann auch lauter werden XD
Kommt letztlich auf die CPU an, die verbaut ist.
Beim Envy ist die größte verfügbare Intel CPU der i7 1165G7, bei AMD der Ryzen 7 5700U. Der Ryzen schneidet in Benchmarks bedeutend besser ab, insofern würde ich sagen: Nimm den Ryzen 5700U als CPU, dann sollte auch Videos schneiden kein Problem sein :)

//Edit: Also einen von denen hier:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1104...525_HP~9_1920x1080&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e
 
Wenn es ins Budget passt, und es einem wert ist, kann man alle bis auf 1 aussortieren: https://geizhals.de/hp-envy-x360-co...ack-4j699ea-abd-a2559695.html?hloc=at&hloc=de

Hier 400 cd/m² helligkeit, bei 100% sRGB.
Convertibles haben in der Regel kein mattes Display, also wären 250 cd/m² sehr grenzwertig. Leider wäre das hellere DIsplay hier gute 300€ aufpreis, obwohl sich die CPU Leistung nicht verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Zurück
Oben